• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pipibüchsen Minion - ich bin einfach zu doof!

BBQ-Queen

Klammeräffchen
10+ Jahre im GSV
Hallo allerseits,

als Aufwärmaktion für das Frostbeulen-Wochenende dachte

Nach dem Desaster letztes Mal (innerhalb weniger Minuten war alles durchgeglüht, das Display des Accurite zerschossen und das PP morgens um 4:30 fertig...:blinky:) war ich diesmal vorsichtiger.

Ich hatte im Baumarkt sowas
176.jpg
erstanden (heißt "Sparbrenner" und liegt bei Ölofenzubehör rum, ist etwa so groß wie ne Konservendose) und habe darin WENIGE (!!) Brekkies durchgeglüht. Die habe ich dann in die Mitte, außenrum kalte Brekkies, so hätte das am Ende aussehen sollen:

3930_07_minion_1.jpg


(Bild ist von hier geklaut ;)).

Zuerst ging alles gut, Temparatur stieg stetig an, bei ziemlich zügig erreichten 105° habe ich erstmal alle Klappen geschlossen, da ich aus der Mitte schon die Flammen züngeln sah, kein gutes Zeichen.... Die Temparatur war dann eine ganze Weile konstant, so dass ich dachte, ich könnte ja die Klappen eine IDEE aufmachen (wirklich nur eine IDEE, ich wollte ja nicht, dass morgen die Kohle aus ist). Also beide unten bisi auf, oben auch (höchtens 1/4 wenn nicht weniger). Tja, eine Stunde später war dann die Temp. bei 149 °:x und außerdem schlugen auch wieder leichte Flammen aus der einen Seite. ARGH! Jetzt habe ich die eine unten ganz zu, die andere immer noch eine Idee auf und die oben auch eine Idee auf. Trotzdem fürchte ich, die Kohle wird morgen kalt und das Fleisch viel zu durch sein (oder andere Katastrophen). Was mache ich nur falsch? Bin ich schlicht und einfach zu dusslig für derlei komplexe Konstruktionen? In USA hatte ich ja einen Minion-Ring auf dem Weber OTG des Schwagers gebaut und das PP wurde perfekt, aber es kann doch nicht einfach nur der teurere Grill sein, oder (bitte jetzt keine bösartigen Kommentare aus der Protz-Fraktion, ich spare bereits auf einen qualitativ hochwertigen Smoker ;))?

Mein Frostbeulen-PP werde ich vorsichtshalber lieber mit Garraum-Minion in der Chinabüchse machen :-D

LG, BBQQ
 
:hmmmm:


Also wenn Du 105 Grad in der Büchse hast und erst dann die Ventile schliesst ist alles zu spät !


Langsam hochheizen.........langsam !

Das wusste ich nicht :cry:, dass ich die schon früher zumachen muss, bei meiner Chinabüchse ist das so, dass ich warte, bis ich die Temp habe und dann einfach die Ventile halb zumache, dann bleibt das schön konstant....

Und wie heize ich in der Pipibüchse langsam hoch, dann schon mit halb geschlossenen Ventilen?

Hach ja, immer wenn ich mich grade mit was einigermaßen auskenne bin ich so dusslig, was Neues zu probieren :rotfll:

LG, BBQQ
 
.....Du hast in der Büchse ne Schale mit Sand oder Wasser......oder Beidem.......Du musst diesen "Temperaturpuffer" langsam aufheizen damit die Glut darunter das ganze Werk nur bis auf die gewünschte Temperatur hochheizt......wird die Glut zu heiß kannste das kaum noch stoppen.........bei mir dauert das etwa ne Stunde.......


Warum habt ihr das immer so eilig ?
 
.....Du hast in der Büchse ne Schale mit Sand oder Wasser......oder Beidem.......Du musst diesen "Temperaturpuffer" langsam aufheizen damit die Glut darunter das ganze Werk nur bis auf die gewünschte Temperatur hochheizt......wird die Glut zu heiß kannste das kaum noch stoppen.........bei mir dauert das etwa ne Stunde.......


Warum habt ihr das immer so eilig ?

Ich hatte auch mit einer Stunde gerechnet (ausgehend von der Chinabüchse) und plötzlich FLUPP war es heiß.... :( Lag nicht daran, dass ich es nicht erwarten konnte, sondern daran, dass ich nicht wusste, dass die Teile SO dermaßen unterschiedlich reagieren. Chinabüchse muss ich zum Aufheizen alle Ventile aufmachen, Pipibüchse darf man das offensichtlich nicht, aber wer wurde denn hier schon mit allem Grundwissen geboren...? :blinky:

Na, wir werden sehen, was rauskommt...

LG, BBQQ
 
Heute morgen (Temparatur war bei zarten 15° :() habe ich es nochmal probiert. Glühende Brekkies in die Mitte, kalte Brekkies außenrum, Ventile fast ganz zu, nach 1h Temparatur wieder bei 145°. Nehme ich vielleicht einfach zu viel Kohle? Wie viele "Schichten" liegen bei Euch ungefähr übereinander? Vielleicht ist meine Kohlelage einfach zu dick und deshalb wird es so schweineheiß?

LG, BBQQ (die jetzt Garraum-Minion in der Chinabüchse macht, da weiß ich wenigstens, wie es funktioniert....)
 
Kannst du für den nächsten Versuch mal ein Foto von deinem Startsetup schießen?! Auf dem Beispielsbild, welches du eingebunden hast, sind schon verdammt viele durchgeglühte Brekkies zu sehen.
Wenn ich bedenke, dass ich in der Kugel 6-8 Brekkies nehme, um den Ring zu starten, dann dürften auch nicht besonders viele mehr für nen Watersmoker zu verwenden sein... (aber dazugesagt: ich hab so ne Pipibüchse nicht, ist nur meine Pi mal Daumen Einschätzung).

Grüsse,
Wolfgang
 
Ich hatte auch höchtens 8 Brekkies am Start :cry:, vieviel kalte Kohlen nehmt Ihr denn? Ich hatte sicher 2 AZK voll, vielleicht war das echt ne zu dicke Schicht...

LG, BBQQ (die sich fragt, ob sie das PP noch erlebt oder ob das PP sie überlebt....)
 
Was ist denn nun in der Wasserwanne? Sand oder Wasser?
 
Sand. Sollte ja über Nacht laufen (theoretisch...)
 
Ich hab jetzt vielleicht nicht alles mitbekommen, aber mit meinem Excel komme ich praktisch auf Rosthöhe nie über 125°C (auch wenn ich es wollte!), sogar wenn 10 kg Brekkies und ne Sandschale drin sind, und die Klappen geöffnet sind. So als ob deiner vielleicht irgendwoher Luft zieht? Die Temperaturmessung stimmt? Ich kann es mir momentan nicht erklären.

:prost:
 
Naja, das Teil gehört ja nicht mir und ist nur Dauerleihgabe von Freunden. Es ist auf jeden Fall nix Teures, ich bin mir sicher, es zieht auch Luft "von irgendwo her" ;). Als ich alle Ebenen abgebaut habe und einfach nur den Deckel drauf (wie beim Kugelgrill) sowie alle Ventile geschlossen hatte, ging die Glut dann auch aus. Also GANZ undicht ist es nicht. Aber sicher undichter als ein Weber.

LG, BBQQ
 
PS: Temparaturmessung ist sicher korrekt, am Thermometer liegt es nicht...
 
Nachtrag

Bin dann gestern mit den blöden 185° schlafen gegangen, war ja eh alles zu spät. Heute morgen war dann die Temp auf 15°. Habe dann Garraum-Minion nach GuntherB in der Chinabüchse angeworfen, die sich wunderbar immer zwischen 110 und 130° hielt, und das den ganzen Tag. Nach weiteren 7h war die KT von 95° erreicht und....

... es war eines der saftigsten, leichtest zu pullenden Porks, das ich je hatte. VOLL LECKER!!! Leider fehlen Bilder, da ich eigentlich eine Panne vermutet hatte.

Tja, so wurde dann doch noch alles gut :) Dennoch würde ich gerne dem Minion-Geheimnis der Pipibüchse auf die Spur kommen....

LG, BBQQ
 
Zurück
Oben Unten