• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza und PP? Eins nach dem Anderen! Oder doch nicht.

Pa Hardy

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Göga und Wuki kamen leider erst heute auf die Idee, dass ich mal wieder Pizza machen könnte. War natürlich an eine lange Teigführung nicht zu denken.
Also wurde alles abgekürzt.

Erstmal ein paar Zutaten.
500 g Tipo00
250 ml Wasser,
gaaanz wenig Hefe
1 TL Salz
1 Prise Zucker
1 EL Olivia
40 g Schweineschmalz

Schmalz.jpg


Erstmal langsam vermengen
Teig1.jpg


...nach 15 Minuten Handkneten fertig für die Stockgare
Teig2.jpg


Nach einer Stunde habe ich schnell vier Ballen geformt und abgedeckt in den Kühli verfrachtet. Vier Stunden müssen reichen.

In der Zwischenzeit durften die Zutaten für die Soße schon mal auf dem Herd Platz nehmen.
Zwiebeln, Knoblauch, San Marzano Tomaten, Sugo Ortolina (Tomatenmark mit Gemüse), ein paar Kräuter dazu und einkochen lassen.

Zutaten3.jpg


Soße.jpg


Das PP für morgen darf ich natürlich nicht vergessen:

2 Kilo Schweinenacken, gepimpt mit einem Gemisch aus Apfelsaft, Apfelessig und Wildfond.

Noch nicht angezogen:
PP1.jpg


Gepimpt, mit Senf massiert, gepudert mit BGR und eingewickelt für eine lange Kühlung. Los geht es morgen (natürlich 22:00 Uhr). Gegessen wird am Montag ab 18:00 Uhr.

Das Fleisch ist nicht klein, die Spritze ist sooo groß.
PPgepackt.jpg


Oh, fast den Grill vergessen. Mal alles vorbereitet und schön angeheizt.
Pizzastein.jpg


Pizza-Time:

Vorbereitung. Jeder bekommt, was er (oder Sie) möchte.
Zutaten2.jpg


Erste Pizza: Minimalbelag
Minimal1.jpg


Mozzarella mit etwas Parmesan
Pizza1.jpg


Was jetzt kommt, ist ein Versuch mit dem Pizzablech von Kaiser. Sind Löcher im Boden, damit die Hitze an den Pizzaboden kommt.

Pizza1.jpg


Pizza1_1.jpg


Nach dem Backen noch etwas mit Kräuern, Basilikum und Parmaschinken verfeinert.

Pizza1_2.jpg


Pizzaboden.jpg


Nicht schlecht. Der Boden war in Ordnung.

Nächste Runde ohne Blech.

Pizza für Göga mit Paprika, Pepperoni, Zwiebeln

Pizza2.jpg


Pizza2_1.jpg


Nächste Pizza. Schinken, Zwiebeln, Thunfisch für Wuki.

Keine Zeit für frühe Bilder. Er hatte Hunger.
Pizza2_2.jpg


Jetzt wurde mir mal wieder klar, dass ich nur improvisiere. Wie schon bei meinem Gyros-Spieß ohne Spieß, so habe ich natürlich für die Pizza keinen vernünftigen Schieber. Aber in meiner Garage findet sich immer was. Und wenn es ein Stück Stahlblech ist.
Schieber.jpg


Die Pizzen waren klasse. Der Teig hätte durch eine längere Stüchgare mit Sicherheit noch gewonnen. So waren ca. 3-5 gr Hefe vielleicht zu wenig.

Alle sind satt, das ist die Hauptsache.

Morgen geht es dann weiter mit dem PP. Wir haben Montag "Abgrillen" mit allen Nachbarn, da will ich mal ein PP präsentieren. Mit Buns (nach wem wohl?), Krautsalat, BBQ-Sauce (nach wem wohl?) und Currysauce (nach wem wohl?) für die Würstchengriller. Wer die Antworten weiß, darf Montag zum PP kommen :evil:
Ich werde wohl der Einzige sein, der hier in der Nachbarschaft den Grill weiterlaufen läßt. "Abgrillen" kenne ich nicht mehr. :mosh:

Wie lesen uns.
 

Anhänge

  • Schmalz.jpg
    Schmalz.jpg
    82 KB · Aufrufe: 1.717
  • Zutaten2.jpg
    Zutaten2.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 1.713
  • Pizza1_1.jpg
    Pizza1_1.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 1.730
  • Pizza1.jpg
    Pizza1.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 1.698
  • Minimal1.jpg
    Minimal1.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 1.698
  • Soße.jpg
    Soße.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 1.760
  • Pizzastein.jpg
    Pizzastein.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 1.759
  • Zutaten3.jpg
    Zutaten3.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 1.774
  • Teig2.jpg
    Teig2.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 1.727
  • Teig1.jpg
    Teig1.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 1.706
  • PPgepackt.jpg
    PPgepackt.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 1.804
  • PP1.jpg
    PP1.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 1.697
  • Pizzaboden.jpg
    Pizzaboden.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 1.683
  • Pizza2_1.jpg
    Pizza2_1.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 1.738
  • Pizza2.jpg
    Pizza2.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 1.688
  • Pizza1_2.jpg
    Pizza1_2.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 1.682
  • Schieber.jpg
    Schieber.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 1.669
  • Pizza2_2.jpg
    Pizza2_2.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 1.746
PP-Start zur GSV-Zeit: Dem Nacken wird´s warm

Jetzt wird es langsam Zeit, den Nacken im Mali unterzubringen.

Temperatur sieht gut aus.

Thermo.jpg


Der Nacken auch. Ein paar Apfel-Woodchips kokeln daneben vor sich hin.

PP_Start.jpg


Dann sehen wir morgen mal weiter.
 

Anhänge

  • PP_Start.jpg
    PP_Start.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 1.621
  • Thermo.jpg
    Thermo.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 1.577
Na dann mal los!

Stelle gleich mal 3 :bank: :bank: :bank: oder lieber :bank: :bank: mehr auf.

Wird bestimmt eng werden Feiertag, Brückentag und alle sind hier.
 
Da bin ich dabei:bierchips:, übrigens lecker Pizza.:mosh:
 
PP läuft super. Gemoppt wird im Blindflug

9:00 Uhr. GT 108°, KT 70°. Alles im Lot.

Thermo31.jpg


Moppen wollte ich mit dem Pimpgemisch.
Mopsauce.jpg


Allerdings möchte ich den Deckel ungerne öffnen.

Also bauen wir uns eine Mopgarnitur.

Mopper1.jpg


Mopper4.jpg


Mopper2.jpg


Mopper3.jpg


Damit ich unter dem Deckel auch was sehe, brauche ich eine Taschenlampe.
Taschenlampe.jpg


So nach und nach wird das PP übergossen. Könnt ihr leider nicht sehen.

MVI 1680 - YouTube

Weiter geht´s heute Abend.

Einen schönen Brückentag wünsche ich.
 

Anhänge

  • Taschenlampe.jpg
    Taschenlampe.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 1.634
  • Mopsauce.jpg
    Mopsauce.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 1.540
  • Mopper4.jpg
    Mopper4.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 1.532
  • Mopper3.jpg
    Mopper3.jpg
    51 KB · Aufrufe: 1.559
  • Mopper2.jpg
    Mopper2.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 1.523
  • Mopper1.jpg
    Mopper1.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 1.543
  • Thermo31.jpg
    Thermo31.jpg
    58 KB · Aufrufe: 1.529
Mit Buns (nach wem wohl?), Krautsalat, BBQ-Sauce (nach wem wohl?) und Currysauce (nach wem wohl?) für die Würstchengriller. Wer die Antworten weiß, darf Montag zum PP kommen

Okraschote, MSB, - 18.00 gehts los?
Dann fahr ich gegen 17.15 los :D
 
14:00 Uhr. GT - 116°(die Sonne scheint) , KT - 76°

Aus familiären Gründen wird es nix mit den Buns. Keine Zeit.

Hoffentlich komme ich wenigstens pünktlich zum PP :-?
 
Okraschote, MSB, - 18.00 gehts los?
Dann fahr ich gegen 17.15 los :D

18:00 Uhr wird knapp. Aber ich habe ja noch den ganzen Abend zum Servieren.

Muß man sich eben die Zeit vertreiben. :weizen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je -hoffentlich nix Schlimmes .... buns gehen auch gekauft- wir mögen zum PP auch gern Fladenbrot....:hmmmm:
die Pizzen waren sehr gelungen - für das PP drück ich die Daumen..
ABgrillen gibts bei uns auch nimmer....
 
Oh je -hoffentlich nix Schlimmes .... buns gehen auch gekauft- wir mögen zum PP auch gern Fladenbrot....:hmmmm:
die Pizzen waren sehr gelungen - für das PP drück ich die Daumen..
ABgrillen gibts bei uns auch nimmer....

Nee, nix Schlimmes. Mußte nur zu meinen Eltern in den Nachbarort.

16:30 Uhr KT: 83°, GT hochgedreht auf 130°. Das wird mir sonst zu eng.
 
PP fertig! Nochmal gutgegangen.

18:30 Uhr

Thermo_92.jpg


Sieht gut aus. Der Nacken kann dann doch noch ruhen. :mosh:

Wuki hat zwar normale Brötchen geholt, aber das soll trotzdem schmecken.

PP_fertig.jpg


Bis später
 

Anhänge

  • PP_fertig.jpg
    PP_fertig.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 1.164
  • Thermo_92.jpg
    Thermo_92.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 1.139
Na dann warten wir noch ein wenig und hoffen auf tolle Bilder. :bank:
 
Bilder? Ja, wie denn?

Als das Pullen endlich losging, konnte Göga gerade noch wenige Bilder machen.

Ich habe noch nie so eine Meute erlebt, die einem das Fleisch aus der Hand reißt. Darum nur Bilder vom Pullen, keine Bilder vom fertigen Brötchen....waren eh´ normale Brötchen.

PP1.jpg

PP2.jpg

PP3.jpg

PP4.jpg


Den Rest bekommt Wuki gleich, wenn er von der Arbeit kommt. Hier ist es noch kalt, darum kein Glanz in der Hütte. ;)

PP_Rest.jpg


Das Fleisch war trotz der Unruhe in den letzten Stunden vor seiner Bestimmung toll. Der Geschmack war wohl auch durch das Pimpen mit der Mischung toll. Das Moppen, später auch mit reinem Salzwasser, hat die Kruste richtig schön geknuspert.

Es war klasse, nächstes Mal mit Start vor der GSV-Zeit. :sun:

Ich wünsche Euch einen schönen Tag. Ich leg´ mich mal was weg. Mittags in der Sonne und :vino: macht müde.
 

Anhänge

  • PP4.jpg
    PP4.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 1.189
  • PP3.jpg
    PP3.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 1.164
  • PP2.jpg
    PP2.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 1.103
  • PP1.jpg
    PP1.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 1.128
  • PP_Rest.jpg
    PP_Rest.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 1.133
Zurück
Oben Unten