• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzaschieber einfach (15min / 7¤)

snugdoc

Dr. Snuggles
10+ Jahre im GSV

Moin Moin,

da ich hier einige leckere Pizza Rezepte enteckt habe, überkam mich der kleine Pizzahunger. :pfanne:

Schnell Pizzateig a la Hecke gezimmert und dann viel es mir endlich direkt beim Pizza basteln ein: Ich wollte immer schon ein Pizzaschieber haben.

Also hin zum Edelstahlheini und ein Stück Blech 35cm x 35cm mit 1mm Stärke aus der Restekiste für 7 Öcken :bash: erworben.

Den Rest sieht man auf den Bildern. Bauzeit 15 min. Als Griff habe ich einen edlen Stielbesen aus Norddeutscher Aufzucht missbraucht 8)


3764_imgp4974_1.jpg


3764_imgp4975_1.jpg


3764_imgp4976_1.jpg


3764_imgp4977_1.jpg


3764_imgp4978_1.jpg


3764_imgp4979_1.jpg


3764_imgp4988_1.jpg


Dies ist ein Pizzastein aus einem Italienischem Pizzaofen (Elektro). Den habe ich mit der Flex auf Backofen Maß gebracht.

3764_imgp4989_1.jpg

So ein Stein kommt auch bald in mein UDS. ;-)


Bilder von der Pizza habe vor Freude über meinen neuen Freund den Schieber leider nicht gemacht.

Frau und Kind waren aber begeistert. Mein Fazit: Als Pizzafreund nie wieder Ohne.

 
Klasse Schieber, kannst Du auch im winter zum Schneeschieben und im Sommer zum Umgraben benutzen.
Gute Idee

Gruss aus Niederschsen
 
aber doch hoffentlich eine neue Lamellenscheibe benutzt ;-) wenn mit der Scheibe vorher schon Stahl geschliffen wurde, dann fängt die Spachtel an zu rosten :)
 
Moin Granadaharry,

jetzt wo Du es sagst: :cry: Die Scheibe war auch schon beim UDS im Einsatz :cry:

Das entwickel ich jetzt zu einem Experiment:

Hast Du recht oder hilft es das ich den Schieber gewissenhaft mit Heißwasser und Spuli gereinigt habe.
Wird mein Schieber nun gammeln und muss die Pizza wieder mit dem Pfannenwender auf den Stein frickeln oder widersteht mein Schieber den korrosions versuchen .... :-?

Rosten_schematisch.png

http://de.wikipedia.org/wiki/Rost

Ich mach noch ein paar Pizzen und denn werde ich das Teil nochmal ablichten und hier präsentieren.

Ich setzte eine Dose Holsten Pilsener :glucker: auf die Widerstandskraft meiner Bastelei !!

Gruss aus Kiel
 
He, klasse Teil, das grenzt ja schon fast an Semi-Professionalität.

Ich hatte meinen Stein ach schon im UDS drin.
Mußte ich ganz schön derbe mit Holz einheizen weil selbst eine ganze Ladung Brekkies die Kiste nicht auf 300° aufheizen konnte.


:prost:
 
rofl....
Naja mit ner neue Lamellenscheibe beidseitig mal drüberschrubben wird sicherlich nicht schaden. Macht die Kanten auch schärfer (drunterfahrtechnisch auch nicht ein Nachteil)

cu
 
Hallo , das Teil sieht ja echt gut aus. Ich hatte es gestern abend auch erst mit nem kollegen darüber, da ich auch einen benötige, da kam von ihm der einwand das der Stahl die Oberfläche vom schamott beschädigen könnte ist irgendwie was dran an der sache oder wie siehst du das :-?
 
Moin Spiderman1981,

ich denke nicht das der Stein darunter leidet. Ich schiebe den Schieber vorsichtig und die Pizza, hebe sie leicht an und versuche mit Schwung die Pizza mit Hilfe der Trägheit auf das Blech zu befördern.

Dabei sind kaum " Kratzgeräusche " zu hören.

Nachdem ich meinem Italiener einen neuen Ofen installiert hatte, sah ich wie dieser die Pizzen auf Jehova auf den Stein beförderte.( um den Stein zu schützen, oder Faulheit :-? ) Das nahm ich als Anlass die Steine aus dem alten Ofen zuretten und es besser zu machen.

Seitdem schmeckt meine Pizza wie vom Italiener und beim Italiener schmeckt die Pizza wie TK :blinky:

Und selbst wenn der Stein leiden sollte und irgendwann auf einer Seite durch sein sollte, drehe ich ihn um 8)

Denn mein Motto u.a. lautet: Versuch mach kluch !!!!!


Gruss aus Kiel
 
Wie gesagt so sieht mein Plan auch aus, aber Du hast recht Versuch macht kluch. Werd mir wohl auch einen bauen :prost:
 
snugdoc schrieb:
Moin Spiderman1981,

ich denke nicht das der Stein darunter leidet. Ich schiebe den Schieber vorsichtig und die Pizza, hebe sie leicht an und versuche mit Schwung die Pizza mit Hilfe der Trägheit auf das Blech zu befördern.

Dabei sind kaum " Kratzgeräusche " zu hören.

Nachdem ich meinem Italiener einen neuen Ofen installiert hatte, sah ich wie dieser die Pizzen auf Jehova auf den Stein beförderte.( um den Stein zu schützen, oder Faulheit :-? ) Das nahm ich als Anlass die Steine aus dem alten Ofen zuretten und es besser zu machen.

Seitdem schmeckt meine Pizza wie vom Italiener und beim Italiener schmeckt die Pizza wie TK :blinky:

Und selbst wenn der Stein leiden sollte und irgendwann auf einer Seite durch sein sollte, drehe ich ihn um 8)

Denn mein Motto u.a. lautet: Versuch mach kluch !!!!!


Gruss aus Kiel


Geiler Spruch :lol:

Hier das sind meine beiden, ein wenig Laubsägearbeit und fertig.

7102_cimg0659_1.jpg
 
...mein lieber Schieber

Hallo zusammen, wollte keinen neuen fred dazu aufmachen aber dieses Schneewetter hab ich dann mal genutzt für den Bau eines anständigen Pizzaschiebers. Der hat nun auch das Maß meines Pizzasteins und nun nutz ich den auch mal "vollflächig"...

Ich hab die Anregung aus einem anderen Beitrag hier das ding einfach nach meiner fähigkeit nachgebaut und ich muss sagen TIPPTOPP ! liegt super in der hand ist stabil und hat unter 5 euro gekost. aber nun bitteschöööön hier das Teil:

DSC00407.jpg


DSC00409.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten