• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

!!PREISALARM für -Boys-Messer!! Old Hickory 7-10 Butcher Knife

Heute kamen auch meine Oldi´s an.
Das Zeug ist schärfer als Gift.

Mal sehen wie lange das so bleibt.

20140724_171343.jpg
20140724_171422.jpg
20140724_171432.jpg
20140724_171453.jpg


Gruß
Stef
 

Anhänge

  • 20140724_171343.jpg
    20140724_171343.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 2.860
  • 20140724_171422.jpg
    20140724_171422.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 1.927
  • 20140724_171432.jpg
    20140724_171432.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 1.990
  • 20140724_171453.jpg
    20140724_171453.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 1.971
Sind die Messer eigentlich dreilagig? Das sieht auf den Bildern so aus. Parallel zur Schneide verläuft eine Linie die nichts mit dem Schliff zu tun zu haben scheint.
 
Im großen und ganzen hab ich mich an das hier gehalten


Anfangs hab ich noch ein paar Bilder gemacht:

IMAG0523.jpg
IMAG0524.jpg
IMAG0525.jpg
IMAG0526.jpg
IMAG0527.jpg
IMAG0542.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0523.jpg
    IMAG0523.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 1.308
  • IMAG0524.jpg
    IMAG0524.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 1.302
  • IMAG0525.jpg
    IMAG0525.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 1.357
  • IMAG0526.jpg
    IMAG0526.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 1.307
  • IMAG0527.jpg
    IMAG0527.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 1.295
  • IMAG0542.jpg
    IMAG0542.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 1.284
Hallo!
Vielleicht habe ich die passende Antwort ja in diesem langen Faden überlesen, aber mir ist folgendes nicht klar:
Die Klingen dieser zugegebenermassen rustikal und scharf aussehenden Messer sind ja wohl aus Bandstahl gemacht, genau wie die billigsten Schneidgeräte. Früher hat man den sog. Sheffield-Stahl genau aus diesem Grund billig verkauft, Dünn, zu biegsam, miese Qualität, schlecht schärfbar und schnell wieder stumpf.
In anderen Fäden wird ähnlich über die billigen Discounter- oder Ebaymesser mit asiatischem Touch geurteilt. Empfohlen wird, neben Kohlenstoffstahl, eher ein mehrlagiges Messer mit standhafter Klinge oder zumindest ein einlager Stahl mit vernünftiger Klingenbearbeitung. Gerade die hier zu sehenden Werkzeugspuren sollen das absolute No-go sein.
Ich hatte mal in den USA ein solches Messer in der Hand, aber begeistert war ich nicht, auch wenn der Preis günstig ist.
Was macht es also aus, dass ihr auf diese Klingen so abfahrt?

Viele Grüsse
Mathi
 
Erstmal ist Bandstahl nicht gleich Bandstahl. Der hier ist ein 1095 Karbonstahl, also ein einfacher Karbonstahl mit ca. 1% Kohlenstoff und ein bisschen Mangan, was für Messer ganz brauchbar ist. Leicht zu schärfen und wird sehr scharf. Das sind übrigens keine Werkzeugspuren, sondern Prägungen, die das Anpappen des Schnittguts verhindern sollen. Hier genießen die Old Hickory wegen ihre rustikalen Aussehens Kultstatus. Kommen auch immer mal wieder in Filmen vor, z.B. Last Man Standing. Man könnte sagen es sind Messer für Männer, die am Grill stehen und Fleisch zerteilen. Die moderne Form des urzeitlichen Jägers. Wenn mich nicht täuscht ist weiter vorne im Thread ein Video verlinkt, dass dieses Lebensgefühl rüberbringt.
 
Aha, danke sehr!
Dass es sicher unterschiedliche Bandstahlsorten gibt, ist natürlich klar.
Mit dem riefen meine ich nicht die Prägungen, sondern die Schleifmaschinenspuren in der Schrägung der Schneide, wo diese Fase eingeschliffen wurde. Da meine ich, Kritik gelesen zu haben, weil das billig gemachte Messer sind und bei guten Messern mehr Aufwand betrieben wird, so etwas zu beseitigen (ähnlich wie bei einer Schusswaffe von guter Qualität, die innen auch keine Werkzeugspuren aufweisen sollte).
Ok, die billigen Bandstahlmesser sind auch erstmal schön scharf, aber das hält nicht lange. Für diese Klingen spricht aber, dass sie rosten können, das impliziert mal gleich gute Schneiden!
Ansonsten bleibt wohl doch mehr das rustikale Feeling mit Hollywood-Analogie übrig, ist ja schliesslich auch was!
Die Klingenform erinnert recht stark an die Skinnermesser, die im vorletzten Jahrhundert von den Bisonjägern verwendet wurden, und natürlich an die (eigentlich normalen Schlachtermesser der damaligen Zeit) Messer, mit denen die Ureinwohner gern ausgerüstet waren, für alle möglichen Verrichtungen verwendbar bis hin zum Abschneiden der Kopfhäute.
Die hatten ja nun längst nicht alle Bowie- oder Green River Knifes, genau so wenig wie die damaligen Cowboys Patronenrevolver ala Colt 1873 verwendeten.
So betrachtet, gebe ich euch allen Recht: Solch ein Messer ist Pflicht und ich werde mir demnächst ein solches aus den USA mitbringen!
Übrigens, neben Messern hat ein Mann ja wohl noch ne zweite Passion, passt nur hier nicht ganz rein: Taschenlampen!

Viele Grüsse
Mathi
 
Filigrane Küchenskalpelle und edle Schneidteufel mit optimierter Klingengeometrie und dem neusten Superstahl sind das sicher nicht. Da hast du wohl recht.
 
Das ist doch nur ein stinknormales Messer das optisch gut zum Grillplatz passt. Kostet nicht die Welt und wenns stumpf wird geh ich mit der Flex drüber. Haha
 
Als, ich will die ja jetzt nicht schlecht reden ( das mach ich nur, wenn ich die Dinger auch in der Hand gehabt hätte und sie beurteilen kann), aber so ganz verstehe ich den Hype auch nicht.

Da hat doch ein jeder mal ( so glaub ich zumindest) taugliche Küchenmessser zuhaus, gegen die diese Messer qualitätsmässig nur abstinken können. Die sind in der Regel mindestens mal standfester und auch sonst wohl überlegen.

Das es ein einigermassen taugliches Gebrauchsmesser ist, will ich gar nicht bestreiten, aber reicht das? Für mich würd es das nicht.

Und wenn ich oldschool- Messer will, dann geh ich lieber auf den Flohmarkt, besorg mir da Omas altes Herder oder ein altes Schlachtermesser, schleif das, mach zur Not noch nen neuen Griff dran, dann hab ich auch ein oldschooliges mit authentischer Historie.

Wie gesagt: jm2c
 
"Die sind in der Regel mindestens mal standfester ..." Wieso standfester? Der Stahl ist nicht schlecht. Gerade bei der Standfestigkeit hätte ich keine Bedenken. Bei der Geometrie allerdings schon. Für Fleisch ist das wiederum nicht entscheidend. Von der Verwendung als Gemüsemesser und Allrounder würde ich abraten.
 
Juhu, hab eben die Versandbestätigung bekommen für meins....Montag hab ich es in meinen Händen!!!:D

Ick freu mir soo!:ola:
 
Zurück
Oben Unten