• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PROBLEM MIT GASFLASCHEN / TANK

smokerstoff

Militanter Veganer

Hallo Leute, hab heut ein wenig Glück gehabt.

Bin zum Schrottplatz gefahren und hab gewühlt.
Zum Vorschein kam ein alter Gastank.

Nun hat mich mein Gasfutzi davor gewarnt, Gasflaschen und -tanks einfach zu zerflexen, die könnten hochgehen wegen Restgasen........

Tja, hab nun gesunden Respekt davor und weiß nun nicht genau, wie ich am besten dem Ding zu Leibe rücke.
Habt ihr da vielleicht eine zündende Idee????
(Sorry, besser nicht zündend!);-)
 
Ich habe das noch nie gemacht, aber wenn ein Gasflasche leer ist dann ist sie leer. Anders als bei Benzintanks wo doch mal noch ne Pfütze im Eck sein kann. Zur Sicherheit kannst sie ja mit offenem Ventil auf den Kopf stellen, falls ein Gas drin war das schwerer als Luft ist. Ich würde keine Garantie dafür übernehmen, aber so könnte ich es mir vorstellen.
Außer du hast die Möglichkeit sie mit einer Säge zu zerlegen. Bei dem relativ dünnen Blech geht ein E- Fuchsschwanz ganz gut oder in einer Metallbaufirma ne Bandsäge.

Viel Erfolg damit und schick mal ein paar Bilder.
 
ganz unrecht hat der schrotti damit wohl nicht.

Hat der Tank ne halbwegs brauchbare Öffnung? wenn ja würd ich den einfach einmal mit Wasser fluten, das verdrängt alles da raus. Vor Gasbuddeln (auch wenn sie leer sind) hab ich im Zweifelsfall mehr respekt als vor einem Benzintank, nachdem ich einmal ne olle buddel mit Gas/Luftgemisch drine hochgehen sehen hab...(war allerdings eine sagen wir geplante sprengung...)

Und wenn sie leer ist ist sie leer ist blödsinn. Es ist kein Druck mehr drauf. Gas ist trotzdem noch drinne, nur nicht mehr unter Druck. Schlimm wirds wenn - warum auch immer - noch luft dazu reingekommen ist, dann wirds explosiv
 
Ich seh das ein bißchen anders. Wie du schon sagst, der Punkt ist, ob der Druck noch da ist oder nicht. Wenn das Flaschenventil ganz auf ist und kein Gas mehr ausströmt, dann ist ja logisch auch Luft in der Flasche, weil eine solche Flasche ja kein Rückschlagventil hat, oder ?
Das ist das gleiche, mit Benzin. Kipp einen Schluck Benzin in eine Tasse und zünde sie an. Außer einer kleinen Stichflamme passiert garnichts weil genug Platz ist für die aufsteigenden Gase und für die entstehende Wärme. Ist ja klar wenn noch drei Bar in der Flasche sind, und man öffnet sie gewaltsam, dann macht sie nen Ruck nach vorne, weil das gas ja raus will.Und dann kommt es immer noch darauf an was für ein Gas drinne war, nicht jedes Gas brennt ,und Flaschen für bestimmte Gase sind zudem mit einem Füllmaterial versehen (so ähnlich wie ein Schwamm)das das Gas bindet, was zum Beispiel in einer normalen Campinggasflasche nicht der Fall ist. Eine normale Propangasflasche ist leer wenn kein Gas mehr raus kommt, dann herrscht innen der gleiche Druck wie außen. Also ich würde sie mit einer Bandsäge in einer Werkstatt aufsägen, so kannst du in Deckung gehen und hast sie gleichzeitig noch fest hydraulisch eingespannt. Wenn du dir nicht ganz unsicher bist. Wie brennen schon auf deinen Bericht von deinem Erstversuch.
Hier im Forum hat doch einer schon mal nen Smoker aus zwei Gasflschen gebaut, weiß nur nicht mehr wo der Beitrag war.

Viel Erfolg noch, gut (flug) äh Glut

:cool:
 
Hi smokerstoff,

also ich wäre mit dem Umgang,auch mit leeren Flaschen vorsichtig :)
Ich war während meiner Lehre unter anderem im Waggonbau tätig und da wurden auch
Gaswaggons repariert :) Die leeren Gaswaggons wurden bevor man überhaupt rein durfte
vorher mit heißen Wasser gedämpft,um Restgase zu entfernen :)
Eines schönen Tages sollten ich der Stift und ein älterer Geselle einen Waggon von innen mit Schneidbrenner und Schweißgerät bearbeiten ich wollte schon hinein klettern,da hielt mich der Geselle zurück und meinte zuerst halten wir den Schneidbrenner in die Luke :cool:
Gesagt getan und es machte Bumm :o
Der Druck des entzündetes Gases sprengte ein ca. 4 mal 4 großes Loch in die Decke :o
Wie es sich aber um leere und etliche Jahre alte Gasflaschen handelt :-?


Ralf :prost:
 
HotStuff schrieb:
Eine normale Propangasflasche ist leer wenn kein Gas mehr raus kommt, dann herrscht innen der gleiche Druck wie außen.

Richtig. Nur was ist in der Flasche drin? Richtig, Propangas mit Atmosphärendruck (in die Flasche wird ja beim leeren kein Vakuum gepumpt).
Wenns schlimm läuft ist in irgendwelchen Umständen aber Luft dazu gekommen, sprich da ist eine Propangas-Luft-Mischung drin (bei Atmosphärendruck). Zündet man das jetzt z.B. durch eine Flex oder gar Plasmaschneider oder solche Späße fackelt das natürlich ab. Bzw explodiert bei vorhandener Luft.

Wie gesagt: Nummer sicher: Mit Wasser füllen.

Und da wird wohl was brennbares drin gewesen sein sonst hätts der Schrotti net erwähnt ;-)

Sicher ist die Gefahr eher theoretischer Natur aber ich würde das mit dem Wasser machen, kost nixx wenn man ne bohrung hat und die buddel eine geeignete Öffnung hat...
Wenn die Flasche keine entsprechende Öffnung hat kann man sogar noch mehr davon ausgehen das noch Gase drin sind
 
Vorsicht!!

Da muß ich jetzt aber auch meinen Senf dezugeben:

Gasflaschen aufschneiden ist ein ziemlich heikles Thema. Wenn wir sowas machen dann wird die Flasche vorher einige Zeit mit Stickstoff überlagert. Nachdem ich davon ausgehe dass du zuhause keine Stickstoffleitung (mit mehr als 78%Stickstoff ;-)) hast, würde ich dir dringend empfehlen die Flasche komplett mit Wasser zu füllen. Wenn du einen kleinen Schluck wieder rausschüttest und die dadurch entstehende Luftblase durch kippen der Flasche an die Stelle bringst wo du schneiden willst dann sollte das gefahrlos funktionieren.
Aber ohne vorherige Spülung zu Schneiden ist Selbstmord...
Ach und noch was: Auch beim Sägen können sich genügend Zündquellen ergeben.

Wir möchten dich ja noch länger hier begrüßen dürfen.
 
Jow Leute :D so hab ich mir das vorgestellt.

Ne Menge Lösungsansätze.

Da ich es ausführen werde, hab ich mir jetzt folgene ausgedacht:

- Verschluß abschrauben
- Wasser füllen und ausspülen
- Brennendes Streichholz (lang und schmal) per Seil im sicheren Abstand in den Tank lassen

Wenns funnzt, ist der Tank eh hin.
wenn nicht, dann halt flexen.

Was haltet ihr von der Lösung :-? :-?

Alternativ flexen, wenn der Tank mit Wasser gefüllt ist.
Muß halt nur aufpassen, das die Flex nicht mit Wasser in Verbindung kommt.


ALternativ hab ich nen Bekannten, der neben nem Röhrenwerk wohnt.
Der soll sich mal umhören nach nem geeignetem Rohr, dann ist die Kessellösung ohnehin abgelaufen, auch wenn ich es von der Optik megageil fände.
 
smokerstoff schrieb:
Was haltet ihr von der Lösung :-? :-?

Von der Lösung mit dem Streichholztest? Ehrliche Meinung? Nix!!!

Lass das Ding mit Wasser gefüllt. Ein Luftraum von 2-3l reicht völlig um im trockenen Bereich flexen zu können. Wenn du das Teil dann weiterdrehst um den Schnitt wieder in der Blase ansetzen zu können läuft logischerweise das Wasser langsam raus und erweitert den Luftraum stetig. Aber du bist auf der sicheren Seite.
 
Mut zum Risiko :D

Also ich persönlich. Würde einfach einen Pressluft schlauch zur Belüftung reinstecken, Luft aufdrehen 10 min abwarten und dann mit Pressluftspülung einfach Flexen. Solange Pressluft eingeblasen wird sollte sich kein zünd fähiges Gemisch bilden können. Zumindest bei einem Leeren Tank.

Mfg Cheaf
 
Cheaf schrieb:
Mut zum Risiko :D

Also ich persönlich. Würde einfach einen Pressluft schlauch zur Belüftung reinstecken, Luft aufdrehen 10 min abwarten und dann mit Pressluftspülung einfach Flexen. Solange Pressluft eingeblasen wird sollte sich kein zünd fähiges Gemisch bilden können. Zumindest bei einem Leeren Tank.

Mfg Cheaf

Hm, könnte auch funktionieren. Zündfähiges Gemisch wirst wahrscheinlich nicht bekommen. So gesehen auch eine Lösung.
Ich bin halt ein Sicherheitsfanatiker. Von Experimenten mit Lebensgefahr halte ich (möglicherweise berufsbedingt)
feuerwehr.gif
nicht viel.
 
Es reicht auch Wasser reinzufüllen (komplett) und das wieder auslaufen zu lassen... dann fand ein kompletter Gasaustausch innen/atmosphäre statt und man hat nicht das risiko die flex (Elektrogerät) mit Wasser vollzusauen.
 
ich finde die Lösung mit Wasser auch optimal, aber nur zu hoffen das wenn der tank leer ist auch kein zünfähiges Gemisch drin ist wäre mir zu gefährlich. :balulicht:
Bin da auch durch die FF etwas vorbelastet.
 
Okay, neuer Vorgehensweise anvisiert:

-Tank 3/4 mit Wasser füllen
-Preßluft zusätzlich rein
-flexen

Werde das dann mal diese Woche umsetzen :)
 
was ist das denn nun für eine Flasche???

Macht ja einen schweren Unterschied ob es eine Acetylen oder Co² Flasche ist.

Wenn es ein Co2 oder Argon Flsche ist dann einfach Luft runter und gut...bei Ace sieht es schlecht aus....Acetylen ist in Aceton gelöst....ob das je ganz raus geht würd ich meinen Kopf nicht hin halten für.

Für alles andere übrigens auch nicht....good luck
 
Zurück
Oben Unten