• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Programmierung Reifeschrank

martinsls

Putenfleischesser
Hallo,
bin gerade am bauen eines Reifeschrankes, Material trifft leider nur Tröpfchenweise ein .

Dann hat Mann ja Zeit die Steuerung zu programmieren. (SPS mit CodeSys)

Hätte da mal ein paar Fragen an andere Nutzer.

Anbei mein Reifeprogramm für z.B Salami. Habe es nach durchstöbern im Netz auf 12 "Reifetage " ausgelegt und mit Standardwerten belegt, dies lassen sich in der Visu aber ändern. Nach 12 Reifetage wird auf Lagerung umgeschaltet.

Reichen in der Regel die 12 Tage und sind die eingestellten Temperatur- und Feuchtewerte stimmig ?

Baue mir eine Umluftlüftung mit PWM-Lüfter und Umschaltventil für Frischluft ein, wird über Aktivkohlefilter angesaugt.
Wie lange lasst Ihr denn den Lüfter laufen und wie lange spült ihr mit Frischluft ?

Messe die Temperatur und Feuchte im Schrank sowie im Aufstellraum.
Versuche auch mit dem Umschaltventil die Raumtemperatur und Raumfeuchte zur Klimatisierung des Schrankes zu nutzen, wenn es nicht funzt wird
gekühlt, mit Heizmatte nachgeheizt und mit Befeuchter geregelt. ( Hier schlägt der HLK Mann durch)

UV-Desinfektion will ich auf jeden Fall beim Frischluftbetrieb und dann periodisch einschalten. Gibt es da Erfahrungswerte ?

Vielen Dank mal.

Grüsse
 

Anhänge

  • Reifeprogramm1.jpg
    Reifeprogramm1.jpg
    151 KB · Aufrufe: 35
  • Reifeprogramm.jpg
    Reifeprogramm.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 26
Zurück
Oben Unten