• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[PP/PB/BB Wochenende 16.-18.09.] Gespritztes Pulled Pork

G

Gast-a8b3lM

Guest
Vom letzten Grilltreffen in Old Mountain war noch ein gespritzter Schweinenacken (entbeint) vom Grillmönch übrig geblieben, den ich mir eingefroren hatte. Der Thorsten hatte dem Fleisch eine Marinade aus Essig, Worcestershire-Sauce und Gewürzen injeziert - für mich eine neue Erfahrung und ich war gespannt!

Aufgetaut kam der große Schweinenacken nun am Samstag abend auf den Grillrost meiner mit einem Minionring (Heat Beads) bestückten Weber-Kugel. Thermometer für die KT-Kontrolle hatte ich gar nicht erst gesetzt, da ich 10 Stunden später wach sein und nach dem Fleisch schauen würde. Für den Rauch gab es diesmal übrigens Apple Wood Chips.

Als ich dann wirklich am nächsten morgen um 7:30 Uhr auf das Deckelthermometer blickte, sah ich nur knappe 40°C - ooops, der Minionring war fast ausgegangen. :o

Etwas Glut konnte ich noch unter einem Ascheberg ganz zu Anfang des Rings finden, die würde aber nicht zum Weitergrillen reichen. Also schnell ein paar Schmitz Briketts entzündet (die glühen sehr schnell durch) und nach 20 Minuten den Ring wieder gestartet.

Das nunmehr platzierte KT-Thermometer zeigte 60°C, da würde noch einiges auf mich zukommen! Ich dachte nur: Plateauphase(n)! Argh! Also habe ich das PP bei 140°C zuende gegrillt. Und was soll ich sagen: um 15 Uhr waren 94°C KT erreicht, das PP ist einfach durchmarschiert.

ppessig1.jpg


Entweder hatte es seine Plateauphase in der Nacht - oder Essiginjektion, Einfrieren mit der Injektion oder das langsame Abkühlen gegen Morgen und erneute Aufheizen haben geholfen. Wer weiß das schon. Die Kruste war auf jeden Fall phantastisch, so eine Kruste hatte ich noch nie bei einem PP. Der Großteil der Kruste wanderte beim Zerrupfen (geht am besten von Hand mit Einweghandschuhen) direkt in unsere gierigen Münder. :sabber:

ppessig2.jpg


Fazit: einem geschenkten PP schaut man nicht in's Maul, oder so. Denn lecker war's, aber das Geschmacksurteil meiner Familie war eindeutig: lieber doch ohne Injektion und lieber satt und reichlich mit meinem Magic Dust nach Meathead gerubbed. Ich hab' sie wahrscheinlich schon auf (m)einen Geschmack eingeschworen mit den Jahren. ;)

ppessig3.jpg


Trotzdem "DANKE!" für den Braten und die Erfahrung, lieber Thorsten! :2prost:
 

Anhänge

  • ppessig1.jpg
    ppessig1.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 463
  • ppessig2.jpg
    ppessig2.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 462
  • ppessig3.jpg
    ppessig3.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 461
Prima !
Wenn man die PP-Freds liest, dann lernt man
ständig dazu.
Was ist schief gelaufen, was schmeckt besser, wie
hält man warm....
Schön ausgesehen hat Dein PP allemal und schöne Bilders haste auch gemacht! :sonne:
 
Ende gut, alles gut. :happa:

Stellt sich nur die Frage, was mit dem Minionring in der Nacht passiert ist, und das ausgerechnet mit Heat Beads. Bei Grillis zeigt meine Erfahrung, dass die zwölf Stunden halten, nicht länger, nicht kürzer...
 
Ebenso meine Meinung - MD mit Senpfd und gut ist´s. PP is schon was Feines und kommt bei mir demnächst auch mal wieder dran. Deine Kruste sieht wahnsinnig gut aus.... :thumb2:

Gruß
Christian
 
Also von der Optik her finde ich das auch sehr ansprechend, aber warum fehlt das Brötchen-Bild? Schäm dich :-D
 
@all: :dankedanke: :prost:

Stellt sich nur die Frage, was mit dem Minionring in der Nacht passiert ist, und das ausgerechnet mit Heat Beads.
ich schätze mal, das war mein fehler und ich hatte die regler ZU schmal. :gotcha:

Also von der Optik her finde ich das auch sehr ansprechend, aber warum fehlt das Brötchen-Bild?
kein brötchenbild, ralf, da ich vom pp nur beim pullen genascht habe und das restliche fleisch meinem sohn und seiner mutter mit auf den weg gegeben hatte. DORT gab es dann abends erwärmtes pp auf brötchen mit cole slaw - wie es sich gehört. bei uns hingegen gab es am abend endlich mal wieder rindsrouladen. :sabber:

...ich hab Hunger .....
musikmike, bist du's? :lol:
 
Zurück
Oben Unten