• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PP ultraslow and -low. Auf dem Q300.

freddy_1976

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Schatzi feiert heute abend ihren Geburtstag. Ich steuere ein hübsches pulled pork bei.

Diesmal mache ich es extrem langsam. Zwei Schweinenacken a 2,5 Kilo sind seit Mitternacht auf dem Grill. Habe die Garraumtemperatur auf 100 Grad justiert und mich dann schlafen gelegt. Ist nicht besonders sportlich, aber lecker wird´s bestimmt trotzdem.

Heute früh um acht lag die KT bei 63 Grad. Dann ging´s runter auf 59 Grad. Jetzt geht´s wieder langsam bergauf. Hier der Stand der Dinge nach ziemlich genau 12 Stunden.

5981_pp3_001_1.jpg


5981_pp3_002_1.jpg


Ich halte Euch auf dem Laufenden!


:prost:

Freddy.
 
Da hatten wir heute die selbe Idee! :prost:

Alles Gute auch von mir!
 
Wie bekommst Du denn die Temperatur im Q auf 100° C?

Wenn ich den inneren Brenner ausschalte und den aüßeren auf low stelle, fährt der Bolide immer noch mit ca. 130°C.

:-?
 
Luxorat schrieb:
Wie bekommst Du denn die Temperatur im Q auf 100° C?

Wenn ich den inneren Brenner ausschalte und den aüßeren auf low stelle, fährt der Bolide immer noch mit ca. 130°C.

:-?

Yep. Der Trick: mit dem inneren Brenner arbeiten! Mit Bier und Wasser gefüllte Fettwanne drüber. Dann grillst Du indirekt. Und kommst mit der Temperatur richtig runter!

:prost:

Freddy.
 
Re: Update. Ich mache mir Sorgen.

freddy_1976 schrieb:
Drückt mir bitte die Daumen!
Viel Glück! Die 25 Grad wirst Du in den zwei Stunden bestimmt nicht geschafft haben aber die Gäste dürfen am Anfang ja auch noch ein wenig darben. Füll sie erst mal ab :D . Wenn's um acht was zu Essen gibt, ist es wahrscheinlich auch Ok.

Viele Grüße
Toni :prost:
 
Keine Bilder mehr? Du wirst doch nicht Stress mit den Gästen gehabt haben?

Aber du wirst und sicher noch ein paar kleine Bildchen vom gelungenem PP zeigen. :D
 
Update. So war das Finale.

Sorry, der Abend wurde ein bißchen länger. Deswegen fühle ich mich erst jetzt in der Lage, Euch über das Finale zu informieren.

Wir haben tatsächlich bis acht Uhr gewartet - und dann den kleineren der beiden Schweinenacken vom Rost genommen. KT lag bei 90 Grad - nach 20 Stunden. Geschmeckt hat´s trotzdem - Gäste waren vollkommen hin und weg.

5981_pp3_011_1.jpg


5981_pp3_016_1.jpg


5981_pp3_014_1.jpg


Der eigentliche Hammer ist aber der: die zweite Sau war ingsesamt 24 Stunden auf dem Grill. KT kletterte auf 93 Grad - um dann wieder auf 88 runter zu gehen. Als die KT dann gegen Mitternacht wieder auf 93 Grad geklettert war - und dort schon mehr als eine Stunde verharrt hatte, hab ich das Teil runter genommen. Irgendwann muss ja auch mal gut sein. Vom zweiten PP haben wir dann nur noch wenig vernichtet. Und das ist gut so: denn das Schönste am PP sind ja bekanntlich die Reste...

:prost:

Freddy.
 
Na bitte, dann hat es ja noch geklappt :prost: . Sieht sehr gut aus! Die zweite Sau hat ihrem Namen ja wohl alle Ehre gemacht. Bei 93 Grad wieder nach unten zu gehen, ist schon ein ziemlich starkes Stück von diesem Schwein.

Hast Du für den Ersten noch ein wenig am Knauf geschraubt oder konntest Du die Temperatur so belassen?

Viele Grüße
Toni
 
Egal denke ich... wie Du sagst hat ja das Ergebnis gepasst und das allein zählt :D

Ich lege die kommende Woche mal Los mit Fleisch auf dem Q300 zu experimentieren.

Sicher kein PP für den ersten Schuß ;-)

Gruß,

Michael
 
Zurück
Oben Unten