• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rezeptsuche

Dörrentaler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo alle zusammen,
wer von euch kann mir ein Rezept für "Woiknorze" nennen. Möchte diese irgendwann einmal in meinem HBO backen.
:happa:
 
Vielen Dank für eure Vorschläge.
Aber bei den Woiknorze handelt es sich nicht um den Spießbraten, sondern um längliche Vollkorn-Brötchen, welche mit Kümmel und Salz bestreut sind. Diese werden bei uns in der Pfalz bei Weinfesten gerne zum Wein gereicht.
 
Woiknorze sind wohl eher eine Art von Brötchen, sehr herzhaft mit hohem Roggenanteil und mit Sauerteig.

Selber gemacht habe ich sie noch nicht, aber google doch mal "woiknorze rezept", das Chefkoch-Rezept "Pfälzer Woiknorze" klingt sehr vernünftig.

:prost:

edit: hab' ich wohl doch ein bisschen lange gegoogelt, aber schön, dass ich mit meiner Vermutung richtig lag...
 
Woiknorze handelt es sich nicht um den Spießbraten, sondern um längliche Vollkorn-Brötchen
wieder einmal reingefallen :lachen: darauf hatte mich @Cruiser schon mal aufmerksam gemacht http://www.grillsportverein.de/forum/threads/pfaelzer-winzerspiess.123278/page-3#post521874 - an der Weinstrasse Rhodt u.R. Maikammer, Edenkoben, Neustadt habe ich auf diveresen Weinfesten schon den Pfälzer-Spießbraten als Woi (?) knorze-Fleisch oder so ähnlich gegessen - das Wort Knorze war auf jeden Fall mit drin, die genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr.
 
...habe ich auf diveresen Weinfesten schon den Pfälzer-Spießbraten als Woi (?) knorze-Fleisch oder so ähnlich gegessen - das Wort Knorze war auf jeden Fall mit drin, die genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr.

das kommt daher, dass diese Spieße oder auch Nackensteaks über einer Glut von altem Rebholz - Woiknorzer halt - gegrillt werden.

Bei den fraglichen Woiknorze ist es dagegen so, dass die aufgrund ihrer Farbe und weil man die Teiglinge vor dem Backen in sich verdreht ebendiesem Holz ähnlich sehen!
:prost:
 
Ich hab das o.a. Rezept adaptiert, das kam dabei heraus:

Woiknorze.jpg


Falls Du noch Interesse hast, kann ich meine Modifikationen hier reinschreiben.
:prost:
 

Anhänge

  • Woiknorze.jpg
    Woiknorze.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 1.888
Au ja..... das wäre super

Gruß
Achim

:happa: :tisch:
 
Bitte schön:

Pfälzer Woiknorze

Sauerteig
300 1150er Roggenmehl
300 ml Wasser
100 g Sauerteigstarter

Poolish
200 g 550er Weizenmehl
200 ml Wasser
2 g Hefe

Teig
Sauerteig abzgl. 100 g Starter fürs nächste Mal
Poolish
150 g 1150er Roggenmehl
300 g 1050er Dinkelmehl
100 ml Wasser
5 g Hefe
20 g Backmalz
10 g Brotgewürz
40 g Röstzwiebeln
20 g Salz

Den Sauerteig mit Mehl und warmem Wasser gut verrühren, 18 Stunden an einem warmen Platz reifen lassen. Die Zutaten für den Poolish gut verrühren, 2 Stunden lang anspringen lassen, dann 14 Stunden in den Kühlschrank, dann wieder zwei Stunden akklimatisieren lassen.

Sauerteig, Poolish, Mehle, Backmalz, Brotgewürz und die im lauwarmen Wasser gelöste Hefe in der Küchenmaschine bei kleiner Stufe ca. 5 Minuten kneten, dann Salz und Röstzwiebeln dazu und nochmals 5 Minuten auf Stufe 2 (6) kneten. Der Teig bleibt durchaus weich.

Den Teig eine Stunde reifen lassen, einmal zusammenfalten, nach einer weiteren Stunde nochmals falten, nach insgesamt 3-4 Stunden, sollte er sein Volumen verdoppelt haben.

16 Stücke à ca. 100 g abstechen, grob rund formen und 10 Minuten ruhen lassen. Dann längliche Brötchen formen und diese leicht in sich drehen. Nochmals eine halbe Stunde gehen lassen.

Die Knorzen mit Wasser besprühen, mit Kümmel, Sesam, Leinsamen oder einem Körnermix bestreuen und bei 250° mit Dampf in den Ofen schießen. Nach 5 Minuten die Hitze auf 190° reduzieren und die Brötchen in der fallenden Hitze fertig backen, insgesamt etwa 20 - 25 Minuten.
 
Danke Joachim. :sonne:
Das Rezept merk ich mir. Wird genommen sobald ich meinen Ramster so einigermaße in Griff habe.
______________
Gruß
Achim
 
Zurück
Oben Unten