• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ribs im Ramster

Laga

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
So nu hab ich endlich mal Zeit meine Fotos zu durchwühlen.
Da ich immer noch am überlegen bin ob ich mir zusätzlich einen Smoker zulegen sollte, habe ich beschlossen erst mal meinen Ramster zu fordern und dort einige Experimente zu starten. Auch wenn jetzt gleich wieder die ersten Antworten kommen wie, ein HBO ist ein HBO und kein Smoker... aber seht selbst.....

Den Ramster auf Temperatur gebracht und wieder abkühlen lassen, bei ca. 150 Grad kam die große Pfanne in den Ofen. Der Brennraum wurde dann immer nur mit einer kleinen Schaufel Holzkohle am Leben gehalten, damit die 90-100 Grad gehalten werden. Ab und an ein Stück Holz aufgelegt das in Ruhe vor sich hin schwelen konnte und ein wenig mehr Raucharomen erzeugt.
Die Ribs waren ca. 3,5h im HBO, zur Vereinfachung habe ich gleich eine ApfelsaftWasser Mischung mit in den Bräter gegeben. Die letzte halbe Stunde dann mit BBQ Soße eingestrichen.

Anbei noch ein paar Bilder, für den ersten Versuch war ich absolut zufrieden, schön saftig und würzig....

04-DSC_0017.JPG
07-DSC_0020.JPG
08-DSC_0021.JPG
09-DSC_0022.JPG
 

Anhänge

  • 04-DSC_0017.JPG
    04-DSC_0017.JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 816
  • 07-DSC_0020.JPG
    07-DSC_0020.JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 822
  • 08-DSC_0021.JPG
    08-DSC_0021.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 828
  • 09-DSC_0022.JPG
    09-DSC_0022.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 809
Sehr sehr lecker
Werde ich auf jeden Fall mal nach Ramstern
 
Hallo "Laga",

mache auch unsere Ribs im Ramster, gehen problemlos. Bin mitlerweilen soweit, das ich es auch ohne Holzkohle oder Brikets packe die Temperatur (ca. 100°C) zu halten. Hatte auch überlegt mir einen Smoker zuzulegen, habe mich dann aber nach den ersten Versuchen mit dem Ramster entschieden, mir lieber einen Kamado zuzulegen. Der einzige Nachteil, den ich sehe, ist die geringere Menge die du in den HBO reinbekommst. Und bei einem halbwegs guten Smoker bist Du auch schnell um ein "kleines Sümmchen" ärmer.
 
Hi kanganix,
mit Holz die Temperatur halten klappt bei mir noch nicht wirklich.
Sobald sich das frische Holz entzündet springt die Temperatur schnell um 20 Grad und mehr, das ist mir meist zuviel.
Kohle ist von daher einfacher, da man ja zwischendurch auch noch was anderes zu tun hat als nur vor dem Ofen zu stehen.
Falls du noch gute Tipps hast wäre ich dankbar!

Grüße

Laga
 
Zurück
Oben Unten