• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rinderbrust 6 Wochen alt

Weizengott

Vegetarier
Servus.

Hab heut beim MdV was erstanden was ich so noch nicht gesehn hab. Das Ding wiegt 4kg und ist hart wie ein Brett.
20140801_190257.jpg

Kann ich das Teil "schälen", würzen und ein Brisket draus machen. Ich bräuchte ein paar Tips. Es soll in einer 57er Kugel zubereitet werden.
 

Anhänge

  • 20140801_190257.jpg
    20140801_190257.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 762
Wenn es hart wie ein Brett ist, solltest Du es erstmal auftauen lassen. SCNR...

Ich hab Brisket bisher nur im Slow Cooker gemacht, aber das ist ja eigentlich nur die nasse Variante. Bei 75° hat es 27 Stunden gedauert, das kommt halt daher, dass mein Slow Cooker bei "low" nur 75° schafft. Es war dann auch genial, rosa, saftig und muerbe. Ich meine sowieso, je laenger es bei moeglichst niedriger Temperatur gart, umso besser wird Schmorfleisch. Sous Vide muss ich auch mal ausprobieren.

Das Schoene am Slow Cooker war dann, dass die Fluessigkeit, in der das Brisket lag, am Ende eine erstklassige BBQ-Sauce abgegeben hat. Die muss man bei Grill halt extra machen oder kaufen.

Ich wuerde das Brisket in handliche Teile schneiden und die Kugel so niedrig wie moeglich heizen, 100° oder so. Und dann nach drei Stunden mal schauen, wie es aussieht. Wenn es noch keine Anzeichen von Nachgeben zeigt, nochmal drei Stunden, etc. So bin ich das erste Mal auf die 27 Stunden im Slow Cooker gekommen. Um 2:00 hab ich gesagt, ich schau mal nach, wenn ich aufwache. Und mittags war es dann endlich fertig. Jetzt kann ich damit planen, weil es anscheinend egal ist, wieviel oder welches Fleisch. Bei 75° sind es 27 Stunden. Zeit, dass mein neuer Grill kommt und ich das mal trocken machen kann.

Hat es schonmal jemand geschafft, mit einem Gasgrill 75° einzuheizen? :o
 
Ich kann es nicht auftauen weil es nicht gefroren ist. Es hat nach 6 Wochen eine trockene Kruste ähnlich wie bei dry aged.

Ich hab gedacht ich nehm die Kruste weg und versuchs bei 100-105° 24h.
 
Vermutlich braucht es bei 100~105° nicht so lange. Ich schaetze mal, weniger als 10 Stunden. Also schau lieber alle zwei bis drei Stunden mal, ob es weich wird.
 
Ich kann es nicht auftauen weil es nicht gefroren ist. Es hat nach 6 Wochen eine trockene Kruste ähnlich wie bei dry aged.
Ich hab gedacht ich nehm die Kruste weg und versuchs bei 100-105° 24h.

Nicht ähnlich sondern das ist abgehangenes Fleisch
und ein besonders schönes Stück dazu.

Das Fleisch putzen/parieren und das Fett entfernen.
Dabei die Verkrustungen so dünn wie möglich abschneiden
wo es möglich ist. Würzen nach Geschmack, wobei weniger
mehr sein kann und bei 130C garen.

.
 
Mir hat das Teil auch gleich gefallen. Göga war der Meinung ich hab Hundefutter gekauft.
Würzen hatte ich nicht vor, S&P auf dem Tisch muss reichen.

Dann hab ich ja mal eine Hausnummer, um die 130°. Wird schon klappen.
 
Nicht zu würzen ist die zweitbeste Lösung.

Ein Rub aus Pfeffer, Salz und Paprika für
die Farbe gibt dem Brisket eine aromatische
Oberfläche. Ein so großes Stück kann man
auch unterschiedlich würzen und verschiedene
Geschmackserlebnisse haben.

.
 
Ich hab im Slow Cooker nach dem Rezept hier (in Englisch) gekocht, sowohl BBQ-Sauce als auch Rub sollten eigentlich auch auf dem Grill gehen.

Der Rub bestand aus:

200 ml Paprika
1 Eßlöffel Chilipulver
1 Eßlöffel gemahlenes Cumin aka Kreuzkümmel
1 Eßlöffel dunkelbrauner Zucker (Muskovado?)
1 Eßlöffel grobes Salz, mehr bei Bedarf
1 Teelöffel Cayenne
1 Teelöffel Knoblauchpulver
1 Teelöffel frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, mehr bei Bedarf

Keine Idee, warum sowohl Chilipulver als auch Cayenne. Entschuldigung fuer die 200 ml Paprika, die Amerikaner bevorzugen Hohlmaße.
 
Keine Idee, warum sowohl Chilipulver als auch Cayenne

Wieder was gelernt. Wikipedia sagt:

Wikipedia schrieb:
Chilipulver oder Chilipfeffer (englisch Chili Powder oder Chili Mix) ist eine scharfe US-amerikanische Gewürzmischung aus den Grundzutaten Cayennepfeffer, Kreuzkümmel, Knoblauch und Oregano. Je nach Rezept kann sie zusätzlich Zimt, Muskat, Gewürznelken, Koriander und weitere Zutaten enthalten. Chilipulver ist ein typisches Gewürz der Tex-Mex-Küche. Es ist nicht zu verwechseln mit feingemahlenem Chili, der im deutschsprachigen Raum als Cayennepfeffer gehandelt wird.
 
Zurück
Oben Unten