• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rinderschmorbraten in Rotwein - Balsamico - Sauce mit Stampfkartoffeln

master-sir-buana

"Rangloser"
15+ Jahre im GSV
Rinderschmorbraten in Rotwein - Balsamico - Sauce mit Stampf

Das von mir stammende Rezept habe ich heute für den DO neu überarbeitet.

Die Zutaten :

Ca 2,5 kg Rinderbraten aus der Keule
In Würfel geschnittenes Gemüse:
4 Karotten
1 kleiner Sellerie
1 Stange Lauch
4 mittlere Zwiebeln

Kräuter und Gewürze :
4 Lorbeerblätter
1 teelöffel gem. schwarzer Pfeffer
1 großes Blatt Salbei
2 Thymianzweige
1 Zweig Currykraut ( muss nicht unbedingt )
4 Stengel vom Knoblauch ( keine Zehen )

Für die Sauce :
250 ml guten Balsamico - Essig
500 ml Rotwein
1/2 Glas Wild - Preiselbeeren
2 Kleine Pak. Rindsbratensauce
4 Essl. Tomatenmark

Tischlein deck dich




7046_1_6.jpg


Rindfleisch normal ruben und in Olivenöl anbraten

7046_2_6.jpg



Gemüse andünsten, Gewürze und Kräuter zugeben.

7046_3_6.jpg


Tomatenmark , Balsamicoessig und Rotwein zugeben

7046_4_6.jpg


Fleisch einlegen und Deckel schliesen

7046_5_6.jpg


Kartoffel aus eigner Ernte mit der Schale in Salzwasser fertig kochen

7046_6_5.jpg


Rinderbraten im DO ca 2 Std. schmoren lassen

7046_7_3.jpg


Rindfleisch aus dem Fond nehmen, Saucenpulver und die Wild - Preiselbeeren einrühren.
Achtung , ist die Sauce zu dick noch etwas von dem Rotwein zugeben

7046_8_3.jpg


Die noch heißen Kartoffel stampfen ( mit Schale ) etwas Butter und Muskat zugeben.

Und nun das Finale- Tellerbild :

7046_9_3.jpg


Wers nicht nachzaubert ist selber schuld :lol:

:prost: :prost:
 
:o ...das sieht mal MEGA-LECKER aus... :sabber: schöne bilder und super doku :mosh:

immer wieder toll, was man aus dem DO so zaubern kann...ein echtes festmahl...nur würde ich anstelle der soßenpäckchen bratensoße von GEFRO nehmen, oder nen flüssigen bratenfond...denn in den knoXX und magX-soßen sind zig geschmacksverstärker drinne :roll: ;)

und wo du noch recht hast: es wird bestimmt nachgebastelt :D

gruß

HECKE :prost:
 
Jaaaaaa, das rockt.
Könnt ich jetzt auch verdrücken. Super Bilder!
Das werden wir auch mal versuchen!

Ich schließe mich meinem Vorredenr an. Der Soßenbinder von Gefro ist klasse.
 
HECKE schrieb:
:o ...das sieht mal MEGA-LECKER aus... :sabber: schöne bilder und super doku :mosh:

immer wieder toll, was man aus dem DO so zaubern kann...ein echtes festmahl...nur würde ich anstelle der soßenpäckchen bratensoße von GEFRO nehmen, oder nen flüssigen bratenfond...denn in den knoXX und magX-soßen sind zig geschmacksverstärker drinne :roll: ;)

und wo du noch recht hast: es wird bestimmt nachgebastelt :D

gruß

HECKE :prost:

Ich hatte im Moment kein anderes Saucenpulver, wird aber geändert.

:prost:
 
Sieht klasse aus! Die Soße mag ich persönlich aber nicht so stückig, ich würd dann das Gemüse durch ein Sieb drücken. Aber ist natürlich Geschmackssache. Mein nächster Rinderbraten - an Dein Rezept angelehnt - wird auf jeden Fall im DOpf geköchelt. Schöne Fotodoku :prost:
 
Moin Uwe,

klasse RinderDOpf und ein schönes Tellerbild :mosh:

:prost:
 
:o :o

Klasse Rinderbraten Uwe !

Sauce muss nicht immer püriert sein und Soße nehme ich auch mal die mit Natriummonoglutamat.

Bisschen Chemie schadet nie. 8)

:lol:


lg. Reini :prost: :prost: :prost:

Der das locker sieht.
 
uwe, das sieht spitzenklasse aus! ich werd mit bei anbruch einer kälteren jahreszeit ebenfalls einen do zulegen, dann wird dein rezept auf jeden fall nachgebaut! :prost: :mosh:
 
Wenn das ma nich legga aussieht *zwei Daumen hoch*
 
Jack the schrieb:
uwe, das sieht spitzenklasse aus! ich werd mit bei anbruch einer kälteren jahreszeit ebenfalls einen do zulegen, dann wird dein rezept auf jeden fall nachgebaut! :prost: :mosh:

Ich glaube es dauert nicht so lange, weil

Der Do liegt voll im Trend

:prost: :prost: :prost:
 
Leute!Langsam reicht es!Ihr macht mich sonst noch arm...

Muss ich mir etwa auch noch einen DO zulegen?

hab mal die Bilder/Rezepte hier im Unterforum angesehen...Endgeil!
:mosh:
 
Servas Uwe,

ein sehr gelungener Braten, tolle Bilder.
Mal sehen, wann ich von GöGa die DO-Freigabe erhalte.
Bei diesem tollen Anblick sollte das kein Problem sein...

:prost: :prost: :prost:
 
Zurück
Oben Unten