• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rollkies als Untergrund für ein Fundament

Sohak

Militanter Veganer
Ich möchte das Fundament 2 Meter auf 1 Meter für meine Grillzeile betonieren.
Schalung, Aushub und Untergrund sind meines Erachtens fertig.
Der Rollkies den ich verwendet habe, hat sich nicht mit dem Rüttler verdichten lassen.
Der Rüttler hat sich quasi nur durch den Rollkies gerüttelt.
Jetzt habe ich etwas Bedenken, dass sich meine Küche später setzten wird, weil der Rollkies schlichtweg nicht geeignet war.
Sind meine Bedenken begründet oder meint ihr, ich kann das Fundament ruhig betonieren.





IMG_7137.jpeg
IMG_7136.jpeg
 
Also Rollkies lässt sich nicht verdichten. Das geht nur mit brechkörnigen Materialien wie Schotter oder Splitt. Ich hätte jetzt bei einer Außenküche keine Bedenken. Der Kies kann ja nicht weg. Ist ja seitlich Erde. In Norddeutschland bauen die zum Teil auch Straßen auf Kiesigen Material da die dort kein Schotter haben. Also weiter machen.
 
Weiter machen, wenn fertig ausgeschalt, einfach noch Beton unten rum an den Kies, dann bleibt er auch unter der Betonplatte. Und Baustahlmatte nicht vergessen.
 
Ich habe mein Schwimmbecken 4 x 7 m auf Rollkies aufgebaut. Das Steht schon seit 16 Jahren ohne das Sich was gesetzt hat und genauso hab ich das mit meiner Grillecke gemacht,
Einfach weiter machen.
 
puhh danke !
Dachte schon mein Sonntag ist gelaufen.

Hab jetzt mal weiter gemacht und eine baustahlmatte reingelegt. Sollte für ein 10cm Fundament ausreichen.

Nächste Woche soll dann mit ytong Steinen der Unterbau beginnen.

Denke das Fundament wird nicht vollständig eben sein. Aber solche Unebenheiten sind ja auch mit dem Mörtelbett für die Steine leicht Auszugleichen sein.
1869EDCF-9CD1-4535-A480-EDCF389BB718.jpeg
33D3779A-0F62-4024-B55B-451D6D1B49AC.jpeg
 
Alles gut
Der rollkies ist sozusagen die Kapillarbrechende Schicht
Folie darüber auch richtig
Beton und etwas stahl Matte auch richtig
Insgesamt etwas dünn der Aufbau aber du baust ja kein Haus drauf
Also passt
Sagt der Betonmauermeister 👍
 
Zurück
Oben Unten