• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sauerteig - aufbewahren und verschicken

Nicht aufgeben, Markus.

Du hast doch erst eine Kultur angesetzt... ;)

Mein erstes Brot war auch bullshittig und mittlerweile kann ich sagen: Sauerteigbrot rockt mächtig! :metal:

:prost:
 
Hi,

der Fred ist alt - aber er enthält Fehler (auch ich bin schlauer geworden).

An diesem Bild sieht man:
attachment.php


daß der Sauerteig zu feucht ist. Im Kühlschrank ist es besser keinen 1:1 (Mehl:Wasser) (TA200 wie oft empfohlen) zu haben. Besser ist 1:0,6 bis 1:0,7 (TA 160 - 170).

Des weiteren ist das mit dem Geschirrspültuch doof - besonders wenn es farbig ist.
Besser ist eine Dauerbackfolie.
Auf dieser muß der Teig aber wirklich sehr dünn aufgestrichen werden da kein Wasser nach "unten" kann.

Also: Für die Trocknung. Sauerteig sehr "dick" machen - schön blubbern lassen (durchaus eine Woche im Kühlschrank). Wenn er nicht mehr hoch kommt sondern zurück geht - auf Dauerbackfolie dünn streichen und (wie oben beschrieben, nur ohne Gitter drunter) trocknen.

Gruß Johannes
 
ich bin eine der heimlichen Leser - das Thema interessiert mich sehr - ich liebe Sauerteigbrot - das darf (muß) auch so schmecken - es soll innen nach dem Backen noch etwas nass sein - dann ist es richtig
 
Zurück
Oben Unten