• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sauerteig wird nix...zu ungeduldig?

Cruiser

.
15+ Jahre im GSV
Ich hab jetzt mal versucht, einen Sauerteig ranzuzüchten.
Ich hab mich streng an diese Anleitung gehalten:
http://www.grillsportverein.de/rezepte-forum/rezept138-frikas-sauerteig.html

Bin jetzt schon am 5ten Tag, aber irgendwie will es nicht losgehen.

3368_sauerteig_1.jpg



Das einzige was schäumt, bin ich.
Beim Teig ist still ruht der See, er riecht nicht mal?

Ideen :-?

:prost:
 
An dem Rezept fehlt mir irgendetwas :-?
Nur Wasser und Mehl ?
Das wäre mir zu Riskant :o !!
Wie im Rezept bereits erwähnt wurde, es gibt mindestens 1.394.293.893,2 Möglichkeiten Sauerteig herzustellen aber dies eine gefällt mir garnicht :(

Das Mischungsverhältnis 1 Wasser: 1 Roggenmehl passt.

Das "Füttern" kann man sich sparen !! (Erinnert mich eher irgendwie an das gute alte "Hermännchen" das im Freundeskreis meiner Mutter vor vielen vielen Jahren die Runde machte, fehlt nur die Hefe. Teig ansetzen, füttern, soundsoviel an deinen besten Freund/Freundin weitergeben usw. :D )

Jetzt mal ein zwei einfache "An-/Erregende" Sachen für den Sauerteig:
Bei 500 g Ansatz
1 geriebene Zwiebel
oder 2 EL Sauerkrautsaft.

Dann kann man zumindest sicher sein das sich auch die richtigen Sachen entwickeln :lol:
und mann muß nicht jedesmal :cry: wenn der Teig mal wieder zum Friseur muß :)


Gruß DJ
 
Danke für die Infos, Jungs.

Ich hab mir den ganzen Kram auf der Seite durchgelesen.
Die hier ist auch nicht schlecht: http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/portal.php
Der Ansatz ist im wesentlichen immer gleich.

Ich warte mal noch 1-2 Tage.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Mehl oder die Luft derart steril ist,
dass da nix losgehen kann.

Wenn's dann nix wird, besorg ich mir Mehl frisch von der Mühle.


:prost:
 
Hi Cruiser,

Mirko Driller aus "de.rec.mampf" (http://www.moglitronik.de/mirko/seiten/fr_sauer.htm) hat auch einiges Wissenswertes zusammengetragen.

Bezeichnenderweise fängt er seine Ausführungen damit an:

"Eigentlich müssen Sie nur eines machen: Mehl und Wasser zu einem Brei verrühren und so lange stehen lassen, bis es gärt. (Die alten Ägypter haben es bei der Erfindung des Brotes auch nicht anders gemacht.) Diese Sauerteig-Herstellung "aus dem Nichts" ist aber nicht immer ganz einfach. Sie finden diese Methode deshalb unter der Rubrik "Sauerteig für Fortgeschrittene"."...

Ich denke, Du hast bereits erkannt, dass Du einfach einige Mikroorganismen aus der Luft brauchst, die Deinem Sauerteig auf die Sprünge helfen. Vielleicht hat es Dein Teig einfach ein bisschen zu kühl? Optimal ist wohl eine Temperatur von 25-30° (nicht unter 15° aber auch nicht über 35°...).

Mit der Temperatur kannst du übrigens auch den Geschmack Deines Sauerteigs steuern. Ich zitiere nochmals Mirko Driller:

"Im Sauerteig wirken vor allem zwei Gruppen von Laktobakterien: Die einen produzieren die mildere Milchsäure, die anderen zusätzlich die schärfere Essigsäure. Bei Temperaturen bis 27 Grad Celsius wird mehr Essigsäure produziert, ab 30 Grad Celsius mehr Milchsäure. Ein ausgewogener Sauerteig hat Anteile von beidem, aber je länger er in einem der beiden Temperaturbereiche verweilt, umso milder bzw. schärfer fällt seine Säure aus."

Hab einfach noch ein bisschen Geduld - das wird schon :thumb2:
 
@Pinot: Habe mir gerade mal die Seite angesehen. Klasse Seite !
Was mir aufgefallen ist, er sagt zur Züchtung des Ansatzes :
"Alle 12 Stunden schlägt man den Brei ordentlich durch (bis er Blasen wirft) ".
Kann mir gut vorstellen das der Reifungsprozeß durch den zusätzlichen Sauerstoff beschleunigt wird.

Einen schönen Wochenanfang euch allen

DJ
 
Der Sauerteig steht seit 6 Tagen oben auf einem Schrank, weil's dort ein bisserl wärmer ist.

3368_sauerteig_01_1.jpg



Kerntemperatur bei 22 °C ... :pfeif: ... vielleicht einen Tick zu kalt...

3368_sauerteig_02_1.jpg



Pinot schrieb:
... "de.rec.mampf" ...

... hehe. In Newsgroups hab ich mich schon lange nicht mehr rumgetrieben.

Pinot schrieb:

Die Bilder kenn ich. Meiner ist noch mausetot. Kein leben.



Pinot schrieb:
Bezeichnenderweise fängt er seine Ausführungen damit an:
...
Hab einfach noch ein bisschen Geduld - das wird schon :thumb2:

Die ganzen Anleitungen unterscheiden sich nur marginal... dann grill ich halt noch ein bißchen...


Noch eine Anmerkung zum durchrühren.
Der Teig bildet eine Haut und somit wahrscheinlich eine Barriere.
Ich denke die muss einfach weg, damit sich die Baktierien ansiedeln können.


:prost:
 
Cruiser schrieb:
Noch eine Anmerkung zum durchrühren.
Der Teig bildet eine Haut und somit wahrscheinlich eine Barriere.
Ich denke die muss einfach weg, damit sich die Baktierien ansiedeln können.


Das meinte ich doch:
HAITHABrUtzler schrieb:
..."Alle 12 Stunden schlägt man den Brei ordentlich durch (bis er Blasen wirft) ".
Kann mir gut vorstellen das der Reifungsprozeß durch den zusätzlichen Sauerstoff beschleunigt wird.

O.K. vielleicht ein wenig "quer" ausgedrückt ;)
 
Der Ingo schrieb:
Schuster bleib bei Deinen Leisten!

Das kannste bestimmt auch besser und schmecken tut es auch besser als BROT!

Nanu? :-?

Und bei welcher Gelegenheit lernt man dann was Neues dazu?

Und grillen und smoken etc. ist ihm wohl in dieWiege gelegt worden, da hat er nie was lernen und probieren müssen?

So wie ich Cruiser bisher kennengelernt habe, wird er seiner Leisten-Sammlung bald auch noch die Herstellung von Sauerteigbroten hinzugefügt haben :D
 
Pinot schrieb:
Der Ingo schrieb:
Schuster bleib bei Deinen Leisten!

Das kannste bestimmt auch besser und schmecken tut es auch besser als BROT!

Nanu? :-?

Und bei welcher Gelegenheit lernt man dann was Neues dazu?

Und grillen und smoken etc. ist ihm wohl in dieWiege gelegt worden, da hat er nie was lernen und probieren müssen?

So wie ich Cruiser bisher kennengelernt habe, wird er seiner Leisten-Sammlung bald auch noch die Herstellung von Sauerteigbroten hinzugefügt haben :D


War ja nur als SPÄßLE gedacht, tschuldigung.
Natürlich: "Probieren geht über studieren" :patsch:
aber es sollte ein SPÄßLE sein.

Und ich denke das der CRUISER das auch noch hinbekommt.
Bestimmt sogar mit auszeichnung. :gratuliere:

MfG INGO
 
Cruiser schrieb:
Der Sauerteig steht seit 6 Tagen oben auf einem Schrank, weil's dort ein bisserl wärmer ist.

3368_sauerteig_01_1.jpg



Kerntemperatur bei 22 °C ... :pfeif: ... vielleicht einen Tick zu kalt...

3368_sauerteig_02_1.jpg



Pinot schrieb:
... "de.rec.mampf" ...

... hehe. In Newsgroups hab ich mich schon lange nicht mehr rumgetrieben.

Pinot schrieb:

Die Bilder kenn ich. Meiner ist noch mausetot. Kein leben.



Pinot schrieb:
Bezeichnenderweise fängt er seine Ausführungen damit an:
...
Hab einfach noch ein bisschen Geduld - das wird schon :thumb2:

Die ganzen Anleitungen unterscheiden sich nur marginal... dann grill ich halt noch ein bißchen...



:prost:
Hi ich bin zwar nicht gerade eine meister Köchin!!!
Aber damit dein Sauerteig gehen kann, hast du da nicht eventuel eine kleinigkeit vergessen!!!!
Ich sage nur Hefe!!!
Nicht die im
:saufen:
Sondern aus der Packung das hilft ungemein!

Gruß Jenny
 
MRS Schwenker schrieb:
Hi ich bin zwar nicht gerade eine meister Köchin!!!
Aber damit dein Sauerteig gehen kann, hast du da nicht eventuel eine kleinigkeit vergessen!!!!
Ich sage nur Hefe!!!
Nicht die im
:saufen:
Sondern aus der Packung das hilft ungemein!

Gruß Jenny

....des iss'n Sauerteig und koi' Hefeteig !

Sry, aber des iss vei'n Unterschied ! :D :D
 
MRS Schwenker schrieb:
Hi ich bin zwar nicht gerade eine meister Köchin!!!


Nur nicht aufgeben ! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen *ggggg*


lg. Reini :prost: :prost: :prost:
 
Cruiser schrieb:
Ich hab jetzt mal versucht, einen Sauerteig ranzuzüchten.
Ich hab mich streng an diese Anleitung gehalten:
http://www.grillsportverein.de/rezepte-forum/rezept138-frikas-sauerteig.html

Bin jetzt schon am 5ten Tag, aber irgendwie will es nicht losgehen.

3368_sauerteig_1.jpg



Das einzige was schäumt, bin ich.
Beim Teig ist still ruht der See, er riecht nicht mal?

Ideen :-?

:prost:



...da war ich nun mal übers Wochenende nicht komplett anwesend :cry: ...und habe dabei gar nicht mitbekommen, das es hier ein Problem gibt...evtl. hat sich ja schon etwas getan, ansonsten schau mal hier...

http://www.petras-brotkasten.de/Brotrezepte.html#Sauer


...vielleicht findet sich ja hier eine Lösung... ;-)




:saufen3:
 
Na Cruiser, wie schauts aus mit dem Teig?

Hat sich was bewegt auser deinem Ehrgeiz?
 
Na da bin ich jetzt auch mal gespannt? Möcht jetzt mal demnächst auch Sauerteig auf Vorrat machen
 
Merschl schrieb:
Hat sich was bewegt auser deinem Ehrgeiz?

:lol: :lol: :lol: ... man könnte annehmen, dass Du denkst, dass ich verbohrt sei.
Mit viel Einbildung hab ich Heute ein paar Blubberblasen gesehen.

Danke nochmal für Eure Stütze.
Dodge hat recht. Ich will einen Sauerteig züchten.
Alle anderen Kulturen, die vielleicht einen Schnellstart hinlegen,
hindern aber die Sauerteigkulturen die ich haben will.
Oder sie können so dominant sein, dass am Ende gar kein Sauerteig dabei rauskommt.
Ist eigentlich ein (zumindest für mich) recht interessantes Thema und macht Spaß sich einzulesen.

Wenn's nix wird...wir haben ja einen schönen Fred dazu.
Morgen geht's eh einkaufen und dann besorg ich mir mal noch eine andere Sorte Roggenmehl.
Versuch macht kluch...

:prost:
 
:sleepy: :sleepy: ... Still ruht der See... :sleepy: :sleepy:

10 Tage sind um und immer noch mausetot. Dem Teig wachsen nicht mal Haare.
Reicht genauso frisch wie am ersten Tag.

Die Bläschen sind vom durchschlagen mit dem Schneebesen.

3368_sauerteig_2.jpg



:prost:
 
Zurück
Oben Unten