• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schamottestein im UDS ?

Smokie77

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hi ,

Da ich gerade dabei bin nen UDS zu bauen, stellt sich die Frage ob es nicht einfacher wäre einen Schamottstein statt die Schale mit Sand als wärmespeicher zu nehmen.

Hat von euch schon jemand das ausprobiert ?

PS. Über den Schamottstein wollte ich eine Schüssel für das Fett stellen, damit der Stein nicht eingesaut wird ;-)



Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 
Hi Smokie,
ich bin seit einiger Zeit stiller "Mitleser" im Forum und überlege, wie ich meinen UDS wohl am besten gestalte... Da habe ich deine Idee zum Thema Schamott statt Sandpan gefunden...
Wie hast du es realisiert? Welche Maße hat der Schamottstein? Wie ist es mit dem Handling?? Wo hast du deinen aufgetrieben?

Fragen über Fragen - Danke für deine Antworten vorab....

Viele Grüße aus dem Münsterland,
mathis
 
Du kannst auch Schamotte Mörtel kaufen und deine "Pfanne" damit voll laufen lassen.
Dann hast die Vorteile einer "Pfanne" und von Schamotte.

So habe ich es gemacht und es klappt gut...

Schamotte speichert gut die Hitze / man kann noch ne kleene Schale mit Wasser drauf stellen, wenn man will (oder ne Schale zum Fett auffangen) / man kann seine Brötchen drauf Aufbacken / ....

Vor allem besseres Handling als ne Sandschüssel oder ne Wasserschüssel. Es fällt nix daneben oder um oder so was.
 
Sauber! Danke Frank! Genau das ist meine Idee... ;-)
Welchen Durchmesser hat deine "Schmott-Pfanne"?
Wie verhält sich der Schmott in der Pfanne? Wie hast du den Mörtel einberannt? Hast du 'ne Gittermatte oder ähnliches als Armierung drin?
 
Hallo,

Ich habe so ne WOK Pfanne (oder ne Nummer kleiner)

http://www.der-spanien-shop.de/WOK-Pfannen/Stahl-poliert/WOK-Pfanne-40cm-Stahl-poliert::155.html

Die passte genau auf meinen Feuerkorb vom UDS.

Habe mir 2 Schamottesteine und ´nen kleinen Beutel Mörtel gesorgt.
Die Pfanne unten 2cm hoch mit Sand befüllt. (musste was höher, sonst wären die 2 Steine nicht rein gegangen, weil die am Rand angestoßen sind)
Mörtel angerührt... dünne schicht rein.. 2 Schamottesteine rein und dann alles mit Mörtel aufgefüllt.
Die Steine und den Sand hatte ich was nass gemacht, damit der Mörtel nicht verbrennt.

Das ganze Ding in die Garage gestellt und dann einfach ne Woche vergessen.

Dann habe ich dem Boden unten vom WOK raus geschnitten mit der Flex damit der Sand raus kann und damit das Feuer später direkt an die Schamotte kann.

Dann den UDS warm laufen lassen mit ei wenig Holz und das Ding rein.. Deckel drauf.

Fertig.

Kein Hexenwerk.

Die Steine hatte ich genommen um Volumen zu bekommen und nicht alles mit dem Mörtel Giesen zu müssen.
Armierung ist keine drinnen.
Der WOK ist schräg.. das liegt an den Seiten an. Wo soll das hin / wo soll da was brechen.


Edit sagt.. das Gebilde ist nicht fest mit dem WOK verschmolzen. ;)
Wenn man es auf den Kopf dreht, kann es raus fallen.
Wenn ich mal ´nen neuen mache, drehe ich einfach von außen ein "paar" Schrauben in den WOK.
Dann hat der Schamotte nachher eine Feste Verbindung mit dem WOK.
 
Durchmesser Pfanne:
Mindestens 20cm kleiner als der Durchmesser des UDS.

Verhalten der Pfanne:
Du hast dann einen Klumpen Schamottemörtel in einer Form, der sich in Etwa wie ein Schamottestein verhält.

Einbrennen des Mörtels:
Nach 10-14 Tagen Trocknungszeit ganz langsam bis zur Temperatur von 800°C erhitzen - ab dann erst erfolgt die keramische Abbindung.
Bis 100°C in 10er-Schritten, bis 300°C in 20er Schritten, bis 800°C in 30er Schritten, dann ca. 2 Stunden die Endtemperatur halten.
Nicht umsonst gibt es spezielle Autoklaven, die dies machen ...

Gittermatte:
Das ist Schamottemörtel und kein Beton - es wird ein spezielles Glasfasergewebe oder sogenannter Ziegelrabitz als Armierung eingesetzt beim Ofenbau.
Da eine Pfanne verwendet wird ist das hier völlig unnötig.

Es kann passieren, dass der Mörtel reißt, da er normalerweise für Dünnschichten ohne spezielle Zuschlagmittel ausgelegt ist.

Am einfachsten ist grober Kies, der mit Alufolie abgedeckt wird. Falls etwas runterfällt, kann man die größeren Steine problemlos wieder einsammeln.
Der Schamotte muß auch abgedeckt werden, das herabtropfende Fett bekommt man nie wieder aus dem Schamotte.
Den Kies kann man notfalls auch mal sauber schrubben.

Mit den Steinen (Rheinkies) in einer emaillierten Schale fahre ich seit 6 Jahren - ich hatte zu Anfang Sand, das war mir zu sehr eine Sauerei.
Die Temperatur läßt sich leichter konstant halten und einregeln.
 
Das ist auch 'ne gute Sache und sicherlich leichter zu realisieren...
Das werde ich versuchen - will ja primär erstmal weg vom Sand.
Danke!
 
Auf den Boden kannst du eine glatte Gehwegplatte legen (50x50cm), die schirmt den Boden gegen den Feuerkorb ab und speichert auch etwas an Wärme.

Ich überlege grade, ob ich ich mir ein Gestell baue, in das ich Schamottesteine hochkant ringförmig setzen kann für den unteren Teil des UDS - das wäre quasi dann wie in einem Ofen oder Kamado.
 
Ich hatte am Anfang an eine alte Gehwegplatte als Sandpan-Ersatz gedacht... ;-)

Von der Bodenoptimierung bin ich noch ein Stück entfernt - in 14 Tagen soll erstmal das Fass ausgebrannt werden.
Danach wird erstmal "einfach" aufgebaut und getestet... Ich möchte eine zentrale Zuluft durch den Boden über einen kreisrunden Schieber aufbauen, ähnlich wie Chris77:
http://www.grillsportverein.de/foru...ds-in-wien-umgebung.146572/page-3#post-975152

Mal sehen... Brenne schon darauf mit der Bastelei loszulegen. : uds::mosh:
 
Geh mal bei Google auf die Suche nach "Lüftungsrosette".
Vielleicht kannst Du eine nehmen und dann als zentrale Zuluft umbauen.
 
Zurück
Oben Unten