• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstbau eines Oberhitze-Grills

@Cookaneer
Vielen Dank für das Kompliment. Deinen Vorschlag nehme ich gerne auf, muß dann aber beim Rost ein paar Änderungen machen denn der passt bis auf je 1 mm je Seite in das Gehäuse. Durch den Tischgrill bin ich von den Maßen festgelegt.

Gruß Wolli

@ Canada Dry
das Gerät sieht super aus, aber hast du dir mal gedanken darüber gemacht das hier Lebensmittel verarbeitet werden. Ich weis nicht mit der Ofenfarbe ob das ohne Schadstoffe funkioniert. Ich persönlich habe da bedenken, die muß aber niemand mit mir teilen.
 
@ Canada Dry
das Gerät sieht super aus,

Danke!

aber hast du dir mal gedanken darüber gemacht das hier Lebensmittel verarbeitet werden. Ich weis nicht mit der Ofenfarbe ob das ohne Schadstoffe funkioniert. Ich persönlich habe da bedenken, die muß aber niemand mit mir teilen.

Ofenfarben sind an jeder Kaminofen zu finden daher habe ich keine Bedenken nachdem es eingebrannt ist. Meine erste Steak war vor das lackieren. Aber ich behalte es in Augen falls was runter kommt. Ich habe extra 1200°C Lack genommen!

mfg

Canada-Dry
 
So der erste Probelauf hat stattgefunden, es qualmt aber nicht schlecht das ist der Lack vom Brenner nach 5 min habe ich erst mal abgeschaltet und lass den Lack weiter einbrennen.

An der Rückwand ist zu sehen wie ich den Sensor weiter nach vorne gebracht habe, funktioniert jetzt

Morgen ist dann der große Tag


IMG_0300.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0300.JPG
    IMG_0300.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 5.064
Meine Bauten qualmten auch anfangs: Das gibt sich nach ca. 30min Volllast.
Zumindest bei meinen Sizzlern.
Achtet aber darauf, dass die Verbrennung auch wirklich auf den Platten und nicht innerhalb statt findet, z.B. durch defekten Druckminderer,
Dann glüht der Kasten innerlich und die Keramikplatten gehen kaputt!
Einfach daran zu sehen, dass sich eine Flamme an den Luftöffnungen des Venturirohres am Ventil bildet und es laut anfängt zu Rauschen.
 
Beim Ofenlack würde ich das entspannt sehen - ist halt nur schwer zu reinigen.
Ist der richtig eingebrannt, dann passiert kaum mehr was - die Silikate haben sich dann beim Lack verfestigt.
Wie soll man sonst schwarze Ofenrohre verbauen dürfen? Die müffeln beim Anheizen auch zuerst.
Die Hitze geht ja nur direkt ans Fleisch, seitlich sehe ich da keine Problem außer mangelnder Reflektion der Hitze.
 
Bei meinem Rothenberger hat es auch gut 30-40min gedauert.
Ich habe noch einen eingebrannten Rothenberger hier liegen, bei interesse PN.

Ansonsten sehr kreative Eigenbauten ! Sehen echt gut aus !
 
Ich hab noch paar mal für 15 min geheizt und der Qualm ist weg u n d d a n n habe ich es nicht mehr ausgehalten. Das erste Steak ist fertig und war super obwohl ich zum ausprobieren nicht das teuerste genommen habe ( US Westernsteak ) sehr lecker nur Salz und Pfeffer aus der Mühle.
 
@Cookaneer

wegen dem Tischgrill hatte ich dir auf deine Frage geantwortet, das scheind aber irgend wie untergegangen zu sein.

Die Standfestigkeit ist gegeben da schaukelt nichts, nach 15 min Volldampf und ohne GN Wanne war der Fuß vom Grill kalt. Der Trichter in dem die Kohle liegt hat geknackt, aber das ist normal der knackt auch bei Holzkohle, verzogen hat sich auch nichts besonders nicht am Gasaufsatz.

Alles in allem ist diese Konstruktion vertrauenswürdig.

Am Sonntag werde ich mit einem Koch der in der Sternegastronomie gelernt hat das Teil testen, der Koch ist sehr neugierig auf das Teil.
 
Meine Jungs in der Gastronomie waren alle platt vom Ergebnis beim Sizzler - warum nicht auch beim Beefer?
Meine lieben es eher klassisch wegen dem Grillmuster - der Kunde will es, der bekommt es.
Man muß die Gäste erst mal an das Thema mit Maillard-Reaktion und optischer Kosmetik heran bringen.
 
So sieht das erste Ergebnis aus, es war wirklich gut ich bin begeistert.

IMG_0302.JPG
IMG_0303.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0302.JPG
    IMG_0302.JPG
    198,7 KB · Aufrufe: 4.841
  • IMG_0303.JPG
    IMG_0303.JPG
    185,6 KB · Aufrufe: 4.873
Hallo Christian83,

könntest du mir bitte auch deine Skizzen zukommen lassen?
Würde mich darüber sehr freuen.

Meine Mailadresse wäre: marioebay@web.de

Viele Grüße und im Voraus Danke... Mario
 
Hi zusammen,
Könnte ein Besitzer vom Beefer ein paar Detailaufnahmen vom Hebemechanismus posten? Ich bin mir noch nicht ganz sicher wie das mit der Verstellbarkeit des Rostes lösen kann. Will das am Ende von außen nicht sehen :-)

Merci
Decas
 
@decas Kukst Du hier in diesem Fred Post Nr. 222

Gruß VoMo
 
Meiner ist soweit fertig, fehlt nur noch das Außengehäuse. Habe heute den Piezo Zünder fertig montiert so das ich meine Haare auf der Hand behalten kann.
Gehäuse innen ist noch bisschen voll Späne.
Was mich beim Originalen gestört hat wäre das saubermachen. Ich löse 4 Schrauben vom Brenner und 1 vom Piezo. und 2 von dem Gehäuse. Dann kann ich, da alles gesteckt ist, das Ding in die Spülmaschine packen :)

10411016_1009953855701214_5749182791461129840_n.jpg
 

Anhänge

  • 10411016_1009953855701214_5749182791461129840_n.jpg
    10411016_1009953855701214_5749182791461129840_n.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 4.820
@VoMo hab die posts schon gesehen, würde nur gerne genau sehen, wie das mit dem Gewinde funktioniert und wo die Stäbe fixiert sind oder sich frei drehen lassen.
Vielleicht kann mir hierzu jemand ein paar Infos geben.

Merci
grüße
 
@Slater Einige Fotos mehr wären schön :bilder::bilder::bilder:
Gruß VoMo
 
Zurück
Oben Unten