• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstbau eines Twin-Steak-Rösters

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe eben noch einen Doppelrost (also kpl. Breite/Tiefe) für den Twin gezeichnet.
Die Dateien (dxf, skp und png) sind ab sofort auch im Datenpaket enthalten.

http://www./beefer/doppelrost.jpg
Man nutzt (logo) auch bei diesem Rost beide Griffe !

Gruß
 
@mysource Danke für die Blumen bin halt kein Metallbauer und die Firma die mir die Bleche gefertigt haben , konnten es nicht besser weil sie meine Unterlagen nicht richtig verstanden haben.
Zusätzlich habe ich mich beim Wärmedeckel um 2 mm vermessen warum auch immer also musste ich Improvisieren und dafür finde ich es nicht so schlecht.
 
@ Brutschi:
Klar ist dein Twin super.

Habe erst am Montag Abend !!! die Roste und Heber bei Geersrcutting online mit 28 Tagen Lieferzeit (wg. Preis) bestellt und schon heute Nachmittag waren die Teile in der Post:

http://www./beefer/geerrsc_rost_in_twin.jpg

Die Abmessung wurden so gewählt, dass sich Nichts verkeilen oder verkanten kann.

http://www./beefer/Rost_und_halter_roh.jpg

Morgen werden die Teile von mir entgratet und die Haltergriffe ("warm") im Schraubstock gebogen.
Sind recht massive Teile mit 4 mm (Roste) und 6 mm (Heber) :-):cool:.

Gruß
 
Hallo,
ich habe heute die Griffhalter gekantet/gebogen und die neuen Teile anschließend entgratet und geschliffen.
Die Webseite und alle Downloads wurden final upgedatet.

Bilder:

http://www./beefer/Roste_im _twin.jpg

http://www./beefer/griffhalter_final.jpg

http://www./beefer/griffhalter_final2.jpg

Nun ist der Twin fertig :-).

Ich hoffe, es haben noch weit mehr Interesse am Twin-Nachbau, als die aktuell 10 Leute, welche die Dateien bisher angefordert und bekommen haben.

Liebe Grüße
 
:rolleyes: Jou... würde ich nun auch eher in 4 mm (statt 6 mm) fertigen... und die Roste in 3 statt 4 mm.
Reich völlig aus.
So ist es natürlich ein "Fels " :-)
Gruß
PS: 11 Twin Nachbauer aktuell :srg:.
 
@ dony31:
Hallo,
ich habe mir mal dein png herunter geladen und mit meiner Meinung nach konstruktiven Kritikpunkten versehen:


http://www./beefer/rost_heber_geaendert.png

"Zu klein" heißt: Wird beim Lasern Probleme machen, bzw. hinterher zu instabil sein.
(Merkst du spätestens beim Vesuch, wenn du die Teile z. B. bei Geerscutting online durchlaufen läßt und es eine Fehlermeldung gibt bzw. abbricht..... immer guter Weg, um z. B. auch "nicht geschlossene Linien" in der Konstruktion zu finden.
Ich würde auch alle äußeren Ecken stärker abrunden.
"Eckt" dann in den praktischen Nutzung weit weniger am Gehäuse an ;-)

Gruß


@ ALL:
Gestern Rinderfilet im Twin gebeeft :-):-):-).
Super.
Temperaturmessung nach finden der Maximalstellung der mangels optischer Null/Max.-Stellung seltsamen Gasreglerbedienung an den Rothenberger Brennern, ergab bis zu 1065 °C.
Das Neuabdichten brachte also auch eine deutlichen Leistungssteigerung mit sich und bisher keinerlei Rückschläge.
Ich bin zufrieden und begeistert.
Leider ist mein Twin, da "Erstmodell", nun doch recht teuer (ca. 500.-) geworden (meist durch das zum Schluss häufige Einzelteil Lasern und auch zu dicker gewählter Materialstärken).
Ich habe nun mal alle Teile nochmals zusammen bei Geerscutting auch in passender Stärke durchlaufen lassen, und den aktuell möglichen Preis ermittelt:


http://www./beefer/Twinteile_final_kpl_Preis.jpg
Das ist weit günstiger, als ich damals bei MUE alleine für meine 5 Gehäuseteile zahlte (ca. 185.-).


Mit Anforderung meiner dxf Dateien und nutzen z. B. von Geerscutting.com, hat also jeder hier das im Single-Beefer Thread so geliebte und gesuchte "Blechpacket", in diesem Fall sogar für einen Twin und zu einem wirklich sehr akzeptablem Gesamtpreis, da ja schon incl. Steuer und Versand !
Ich plege dies nun auch als Update in meine Teileliste (im Download auf meiner Twin Webseite enthalten) ein.
In Summe kann nun jeder meinen Twin incl. 2 Roste, 2 Griffhalter und aller weiteren benötigten Blechteile unter Verwendung der 2 Rothenberger ECO und aller weiteren Teile, auch zum Neuabdichten usw. usw., für ca. 370.- Euro nachbauen.
Ein super Preis für einen Twin (wäre es sogar für einen Single) finde ich :-).
---------------------------------------------------
Wer hat eigentlich Erfahrungen mit den verschiedenen Onlineanbietern von gelaserten Edelstahlteilen?

Die mir bisher bekannte Firmen:
Geerscutting.com (von mir genutzt)
laserteileonline.de
fabtools.de/drawing


Ich bitte um eigene Erfahrungen bzw. mir nicht bekannte Firmen (und Preisverhältnis, Liefergüte usw.)
Danke und Gruß.
 
hallo,
ja, so gefällt mir das nun ganz gut, wobei es ja nur dir gefallen muss ;-)
(Ich würde alle äußeren Ecken am Rost und Griffteil des Halters noch mehr abrunden, aber das ist auch Geschmackssache....wobei man dann weniger schnell aneckt beim Einschieben des Rostes)

Eine Anmerkung noch betr. deinen Rost-Abmessungen:
In meinen Twin würde der Rost NICHT hineinpassen, da die maximale Breite der Frontöffnung "nur" 320 mm ist.
Gruß

PS: Heißt du "zufällig" Alexander und/oder kommst aus Neuried? ;-)
 
Hi Alex,
:respekt:... da noch etwas größer.
Ich habe mich an keiner Norm orientiert, da mir diese Schalen (bisher) unwichtig sind.
In der Praxis wird bei mir die Schale einfach mit Alufolie abgedeckt, um Nichts einzuschmieren.
Gruß:-)
 
... na... hat denn wirklich noch keiner außer mir hier irgendwelche Erfahrungen mit Onlineanbietern betr. Lasern gesammelt... oder ist man einfach nur zu "bequem", um hier mal Etwas zurück zu geben???
Bin doch etwas verwundert...und wenn gar Nichts kommt, enttäuscht.
 
... na... hat denn wirklich noch keiner außer mir hier irgendwelche Erfahrungen mit Onlineanbietern betr. Lasern gesammelt... oder ist man einfach nur zu "bequem", um hier mal Etwas zurück zu geben???
Bin doch etwas verwundert...und wenn gar Nichts kommt, enttäuscht.
So was wird sehr heutig im Bekanntenkreis unter der Hand gemacht. Daher wundert mich das jetzt nicht besonders.

Bin aber auch wie du auf andere Tipps gespannt.
 
... na... hat denn wirklich noch keiner außer mir hier irgendwelche Erfahrungen mit Onlineanbietern betr. Lasern gesammelt... oder ist man einfach nur zu "bequem", um hier mal Etwas zurück zu geben???
Bin doch etwas verwundert...und wenn gar Nichts kommt, enttäuscht.

Im Bereich der individuellen Metall-Fertigung sind solche Online-Firmen für Privatkunden eher selten.
Geschäftlich läuft das entweder über normale Email Anfrage/Kontakt oder einen Fertigungspol in dem man seine Sachen online stellt und dann auf Angebote wartet. Da geht es meistens aber um andere Größenordnungen....

Privat lass ich alles bei einer Firma machen, bei der ich geschäftlich auch immer einkaufe.
Das funktioniert aber nicht bei jeder Firma, vertrauen und Glaubwürdigkeit spielt bei den meisten Firmen, die in diesem Bereich noch immer Familiengeführt eine sehr große rolle.
 
Ich danke euch beiden.
Wobei sich offensichtlich jeder mit Adressen irgendwie schwer tut...warum???
Aber das Geschriebene ist mir schon recht klar...wobei ich auch meine Firma "vor Ort" habe... nur dass die um Einiges teurer und langsamer war bei identischer Qualität.
Somit "nützt" mir dieser Weg gar nichts.
Meine Bitte/Frage zielte auch eher auf die vielen Leute, die eben niemand kennen, der da Etwas "unter der Hand" macht... und davon gibt es ja offensichtlich (siehe diverse Postings nicht nur hier im Thread) ja genug Leute hier im Forum.
Zumal schon diverse Firmen von Leuten genannt wurden, bei denen gelasert wurde... oder man es nur plant ???
Daher... Frage/Bitte besteht weiterhin.
Und nein, ich melde mich nicht überall selbst an um meine Dateien durchlaufen zu lassen... denn Andere sollen auch mal aus dem Quark kommen (nicht ihr beiden natürlich... da ihr schon mehr als genug beigetragen habt).

Ist auch mal eine kleine Probe, wie weit das Engagement Mancher geht... die bisher noch nichts zurück gaben o_O:rolleyes:.... da ja immerhin inzwischen auch schon 11 Leute meine Daten haben....und da wohl eher Interesse haben sollten.

Gruß :-)
 
ich bin auch auf der Suche nach ner Laser-Firma. Am liebsten gleich eine die auch Kanten kann bzw. es auch macht.
Hab leider 0 Erfahrung bis jetzt in dem Bereich.
Da jemand Erfahrung?
 
Preisvergleich für meinen Rost und Heber:

Faabtools: 72,88€ (Lieferzeit 7 Tage)
LTO: 98,15€ (Lieferzeit 7 Tage)
GeersC.: 48,77€ (Lieferzeit 21 Tage / weniger konnte ich nicht auswählen)

Wenn das wirklich 21 Tage dauert, fällt das für mich flach!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten