• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstbau eines Twin-Steak-Rösters

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier ein paar Bilder....
20150916_104149[1].jpg

20150916_111547[1].jpg
20150916_111556[1].jpg
 

Anhänge

  • 20150916_104149[1].jpg
    20150916_104149[1].jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 3.173
  • 20150916_111547[1].jpg
    20150916_111547[1].jpg
    120 KB · Aufrufe: 3.455
  • 20150916_111556[1].jpg
    20150916_111556[1].jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 3.323
Ich habe nach einer guten 3/4 Stunde Laufzeit keine Fehlzündungen oder Rückschläge erkennen können.
Dadurch das die beiden Brenner Kopfüber montiert sind wird auch nur ein Brenner Angezündet, der ander entzündet sich innerhalb von Sekundenbruchteilen alleine.
Die Rückwand ist fasst ganz kalt, Seitlich ist es Wärmer, oben noch einen tick mehr, aber die meißte Hitze gehr einfach vorne vom Tempel raus.
 
Verwendete Komponeten:

1 Stück - Gasregelventil von einem Rothenderber Brenner.
2 Stück - Pottis Brenner - Propandüse
ca 2,5m 8mm Kupferrohr
1 Stück - Doppelnippel 1/8"
1 Stück - Verschraubung 1/8" 8mm
1 Stück - T-Stück 8mm
Div. Linsenschrauben M3, M4, M5
Nietmuttern mit Senkkopf M4/M5
6mm Dichtschur für nen Ofen mit Dichtmasse

Fa. Mädler:
1 Stück - 66684000 - Handgriff
1 Stück - 66220218 - Handgriff Kunststoff
1 Stück - 69111800 - Füßchen

Fa. Misumi:
2 Stück - SSRXY2710 - Vollauszugsschien aus Edelstahl

Der Rest war Lasern, Kanten, Sägen, Bohren, Gewindeschneiden, Drehen, WIG Schweißen, Rohr Biegen und etwas Schrauben ;)

So ich glaube das war's...
 
Hi Sisi,
SUUUUPER, toller Beitrag.
Frage: Auf dem 1. Bild sehe ich nur eine Brennersicherung verbaut. Falls das stimmt, funktioniert das so auch gut?
Gruß
 
@mysource
Zu deinen Fragen
ich habe die Brenner abgedichtet bevor ich sie eingebaut habe allerdings kann ich noch nicht sagen ob es funktioniert bei dem gestrigen Test war alles in Ordnung.
Ja die Schrauben sind Blendwerk weil das Unternehmen was für mich die Bleche gelasert und gekantet hat die Frontplatte leider auch gekantet so musste ich schnell umdisponieren
Ja , basiert auf deinen Vorlagen allerdings mit kleinen Änderungen. Da ich den Brenner direkt verwenden wollte ohne Alluschirm
 
@Sisi on tour sieht schon gut aus.

Noch ein Gehäuse drumm und dann ist der perfekt.
Bei der Zündsicherung hätte ich aber bedenken.
Wenn der Brenner ohne Zündsicherung ausgeht , strömt weiter das Gas aus, es könnte eine ordentliche Verpuffung geben.
 
@Sisi on tour sieht schon gut aus.

Noch ein Gehäuse drumm und dann ist der perfekt.
Bei der Zündsicherung hätte ich aber bedenken.
Wenn der Brenner ohne Zündsicherung ausgeht , strömt weiter das Gas aus, es könnte eine ordentliche Verpuffung geben.
Entweder verstehe ich nicht was du meinst, oder du hast ein Denkfehler.
Er hat eine Zündsicherung und auch nur ein Ventil.
Gehen die Brenner aus so schaltet die eine Zündsicherung das eine Ventil ab. Da er nur eine Zuleitung zu den Brennern hat gehen auch beide aus...
 
..... [COLOR=#000000 schrieb:
Ich habe nun eine kleine, einfache Webseite zu meinem Twin Eigenbau erstellt.
Link in siehe meine Signatur.[/COLOR]

Gruß

Bei mir funzt der Link nicht :-(
 
@ holledauer:
Du musst mal den Browser cache leeren, bzw. die Seite neu laden.... dann kommt die aktuelle Signatur von mir.
In der Signatur funktioniert kein Link (und wenn doch, bitte erklären wie)
Die alte von dir zitierte Signatur, stammt aus meinen vegeblichen Versuchen, doch einen Link in die Signatur zu bekommen.... das klappt dann zwar noch bis in der Vorschau... aber hinterher nicht im Forum (... dort dann nur noch grauer Text, ohne die Verlinkung o_O>:()
Daher nun der Hinweis in der AKTUELLEN Signatur auf die 1. Seite und meinen 1 Beitrag.
Im Beitrag funzt der Link und auch der Download (ist immer 100% identisch zu dem auf der Webseite).

Gruß
 
... oder mit 1000er Schleifpapier in eine Richtung abschleifen.
Sieht besser aus, als man denkt.
Kannst du ja an unsichtbarer Stelle (Boden?) testen.

Super Twin, den du da gebaut hast.
Optisch ein WeGrill Clone in Vielem :wiegeil:
 
Optisch ein WeGrill Clone in Vielem
Mir war die Einstellung bei den "Beefer" zu fummelig. Dan hab ich mich auf etwas anders eingeschossen und zu einem 1/3 des Preises den gebaut...

Die Höhenwestellung ist bei mir ähnlich, wie beim Wegrill, jedoch kompltt in dem zwischenraum der Isolierung Versteckt. Das hilft beim Sauberhalten.
Genaus wird auch der telekopauszug homlett mit einem Blech Abgedeckt. so das nichts hinspritzen dürfte...
 
Hier als Screesot die Bestellung der einzellen Lieferanten.
Den Rest an schrauben, Gasanschlusszeugs, hab ich entweder gehabt, oder mir vor Ort gekauft...

Insgesammt sieht das etwa so aus:
350 EUR Zubehör und Rundmaterial für den Rostbau...
500 EUR Lasern und Kannten (22kg Material)


16-09-2015 13-25-57.jpg 16-09-2015 13-25-35.jpg 16-09-2015 13-27-05.jpg 16-09-2015 13-28-16.jpg
 

Anhänge

  • 16-09-2015 13-25-57.jpg
    16-09-2015 13-25-57.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 582
  • 16-09-2015 13-25-35.jpg
    16-09-2015 13-25-35.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 2.597
  • 16-09-2015 13-27-05.jpg
    16-09-2015 13-27-05.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 553
  • 16-09-2015 13-28-16.jpg
    16-09-2015 13-28-16.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 552
Wenn aber doch der rechte Brenner ausgeht merkt die Zündsicherung doch nichts weil der linke noch in Betrieb ist.
Das bedeutet doch, dass das Ventil weiter öffnet und Gas weiterhin ausströmt.
Oder liege ich da falsch und stehe gerade auf dem Schlauch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten