• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steakfreitag in Bad Vilbel - Rumpsteak und Rinderfilet

bandittreiber

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Bei uns hat es sich eingebürgert, daß es Freitags meistens Steak gibt, da nach der Arbeitswoche das Wochenende lecker und schnell beginnen soll.

Im Kühlschrank befand sich noch von letzter Woche amerikanisches Roastbeef und arg. Rinderfilet. Dazu für mich klassische Folienkartoffel und Göga steht auf Süsskartoffeln.

Los geht's

Folienkartoffel ist klar, daher kein Foto - eingeschnitten Olivia drauf und FDS Mischung mit Kräutern

Süsskartoffel ebenfalls eingeschnitten Olivia, Grobes Salz und Rosmarin. Die kamen dann für 50min in den indirekten Bereich vom Ascona
FM093328_Bildgröße ändern.JPG


Hier das Rumpsteak, grob das Fett abgeschnitten - 3cm dick knapp 450g
FM093332_Bildgröße ändern.JPG


das Filet 3cm dick - knapp 300g
FM093334_Bildgröße ändern.JPG


Die Teile wandern nun wider ins Vakkum für das nächste mal
FM093335_Bildgröße ändern.JPG


das Rumpsteak am Restfett eingeschnitten und dort gesalzen anonsten nur etwas Öl auf beides.
FM093337_Bildgröße ändern.JPG


Kleiner blick in den nicht geheizten Wintergarten - Göga wollte dort weihnachtsliche Stimmung haben. Der Weihnachtsbaum steht auch bereit
FM093339_Bildgröße ändern.JPG


Steaks umgedreht - Branding ok
FM093342_Bildgröße ändern.JPG


nach dem ziehenlassen mit nur einem Brenner im Ascona ab auf die vorgewärmten Teller
FM093344_Bildgröße ändern.JPG


Bei Göga sieht das Verhältnis Fleisch zur Beilage etwas anders aus :lol:
FM093345_Bildgröße ändern.jpg


Anschnitt vom Rumpsteak
FM093346_Bildgröße ändern.JPG


Anschnitt vom Filet
FM093347_Bildgröße ändern.JPG


Es war mal ein super Einstieg ins Wochenende. Anschliessend noch einen Espresso und einen Bushmills - was will man mehr?

Euch ein schönes Wochenende, vielleicht kommt ja noch eine Doku von den heutigen drei Gängen

Frank
 

Anhänge

  • FM093328_Bildgröße ändern.JPG
    FM093328_Bildgröße ändern.JPG
    158 KB · Aufrufe: 1.420
  • FM093332_Bildgröße ändern.JPG
    FM093332_Bildgröße ändern.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 1.458
  • FM093334_Bildgröße ändern.JPG
    FM093334_Bildgröße ändern.JPG
    154,2 KB · Aufrufe: 1.448
  • FM093335_Bildgröße ändern.JPG
    FM093335_Bildgröße ändern.JPG
    141,8 KB · Aufrufe: 1.409
  • FM093337_Bildgröße ändern.JPG
    FM093337_Bildgröße ändern.JPG
    210,1 KB · Aufrufe: 1.442
  • FM093339_Bildgröße ändern.JPG
    FM093339_Bildgröße ändern.JPG
    153,5 KB · Aufrufe: 1.406
  • FM093342_Bildgröße ändern.JPG
    FM093342_Bildgröße ändern.JPG
    244 KB · Aufrufe: 1.545
  • FM093344_Bildgröße ändern.JPG
    FM093344_Bildgröße ändern.JPG
    158,1 KB · Aufrufe: 1.390
  • FM093345_Bildgröße ändern.jpg
    FM093345_Bildgröße ändern.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 1.419
  • FM093346_Bildgröße ändern.JPG
    FM093346_Bildgröße ändern.JPG
    143,7 KB · Aufrufe: 1.382
  • FM093347_Bildgröße ändern.JPG
    FM093347_Bildgröße ändern.JPG
    127,4 KB · Aufrufe: 1.373
Ja, ich weiß, bin etwas verspätet dran aber ich würde das auch Samstag Morgen zum Frühstück essen ;-)
Was hatte GöGa denn auf ihrer Süsskartoffel? (Hab ich es überlesen?)
 
Also nächsten Freitag muß ich in meine alte Heimat Nidda
das wäre dann die möglichkeit in Vilbel kurz zu stoppen
liegt ja fast auf dem Weg .
Nur noch Essenzeit wäre gut zu wissen.



OK OK deine arbeit zum Wohlfühlwochenende hat sich gelohnt sieht lecker aus .

Gruß vom Rhein
Oli
 
Allerfeinster Wochenendstart.:thumb1::thumb1::thumb1:
 
Fleischgenuss pur!

Das mit der Süsskartoffel muss ich auch mal probieren!
 
Was hatte GöGa denn auf ihrer Süsskartoffel? (Hab ich es überlesen?)

Auf der Süsskartoffel war Sauce Bernaise - nicht hausgemacht, sondern von Lukull. Die Bernaise passt sensationell zu der Süsskartoffel.

@Leute
freut mich, daß es euch gefällt. Leider habt ihr nächsten Freitag schlechte Chancen - Da ist Weihnachtsfeier mit Hüttenabend angesagt.


bis später

Frank
 
Schöner Start ins Wochenende!

Die Süßkartoffel versuche ich auch mal vom Grill. Sieht prima aus zu dem leckeren Fleisch.
 
Das sieht richtig gut aus!
Ich war gerade eben beid er Metro und hab mir ein 750g T- Bone und ein paar Rumpsteaks geholt.
Ich schaffe leider nie ein schönes Branding und bin mir bei der Grilldauer unsicher.
Vielleicht hast ein Tipp für mich.
Gruß
Werner
 
Hallo Namensvetter,

so beginnt das WE so richtig klasse!!! Hast du mal wieder fein gemacht und Super dokumentiert :thumb2:

Nice We
Frank
 
Das sieht richtig gut aus!
Ich war gerade eben beid er Metro und hab mir ein 750g T- Bone und ein paar Rumpsteaks geholt.
Ich schaffe leider nie ein schönes Branding und bin mir bei der Grilldauer unsicher.
Vielleicht hast ein Tipp für mich.

Das mit dem Branding funktioniert auf dem Gussrost wie von selbst. Ich lasse den Rost etwa 15min. bei 250 Grad aufheizen. Die Steaks öle ich rundherum ein und dann kommen die für knapp 1,5 min auf den Rost, dann um 45 - 90 Grad gedreht und eine weitere min. dann auf dem Rost. Dann das Steak umgedreht und für 1,5 min. von der anderen Seite gegrillt. Dann im indirekten bei knapp 100 Grad 10 min. ziehen lassen. Beim T-bone würde ich das genauso machen, dann mit dem Thermometer die KT überwachen bis zum gewünschten Gargrad (ich finde 56 Grad für mich genau richtig)

Ohne Gussrost gebe ich auf dem Grill Vollgas und grille das Fleisch nur 1min., das gibt auch ein gutes Branding, aber Guss ist eben Guss

Gruß

Frank
 
Zurück
Oben Unten