• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Test Minion Ring in SFB für 3-2-1 Ribs

boehmy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillfreunde,

nach dem Motto wer nicht wagt der nicht gewinnt, werde ich heute die SFB mit einem Minionring mit Grillis missbrauchen. In der Mitte steht ein Schamotstein. Ich möchte testen, wie lange ich damit die Temperatur halten kann.

Sollte der Test gut verlaufen bin ich bereit für mein ersten Longjob. Der Nacken für das erste PP ist schon im Kühli:fire:

Ich werde im laufe des Tages weiter berichten.

IMG_4992.jpg


IMG_4994.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4992.jpg
    IMG_4992.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 4.164
  • IMG_4994.jpg
    IMG_4994.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 3.328
Das funktioniert schon.... Habe das so ähnlich ( provisorischer) schon mal gemacht. SFB ganz ausgelegt mit Kohlen hält 6-8 stunden. Ab noch holzchips zwischen die Kohlen gelegt...
 
danke das mach Mut. In meinem alter würde ich schon gerne ein paar stunden schlaf bekommen beim PP :lach:

So Kamin habe ich zu 3/4 gefüllt und ist grad am anglühen

IMG_4995.jpg


Ribs schon mal aus dem schlaf gerüttelt. Schlummerten seit gestern in MD.

IMG_4996.jpg


Bis nacher
 

Anhänge

  • IMG_4995.jpg
    IMG_4995.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 3.209
  • IMG_4996.jpg
    IMG_4996.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 3.241
Hier bleib ich auch mal dran. Wäre ja schon ne Erleichterung wenn man bei nem Longjob mal 2h am Stück schlafen kann. Denke ich werde mir aber auf lange Sicht nen Hockerkocher kaufen und den in die SFB legen für die Nacht.
 
so die Glut ist drinne. Hab noch ein paar Hickory-chips rein geschmissen. Mal sehen wo er sich einpendelt. Derzeit ist der Luftregler an der SFB ganz offen. Kamin 3/4 offen.

IMG_4999.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4999.jpg
    IMG_4999.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 3.236
Update

musste die Lüftung 3/4 schliessen auch der Kamin ist nun 3/4 zu.
Nun pendelt sich die Temp auf 110-120c ein.
Hoffentlich geht der Minionring nicht aus ;-)

p.s. Ribs aufgelegt
 
schei..... der Ring hat sich auf der anderen Seite angezündet. Ich vermute der Stein ist zu heiss. grrrrr:burn:

Glühende Grillis eben auf die richtige Seite geschichtet. Hoffentlich klappts noch

Temperatur 116c
 
Update: es scheint jetzt zu funktionieren.

IMG_5000.jpg


Die Ribs sehen schon zum anbeissen aus :steckerlfloisch:

IMG_5001.jpg
 

Anhänge

  • IMG_5000.jpg
    IMG_5000.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 3.085
  • IMG_5001.jpg
    IMG_5001.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 3.068
Da bleib ich auch mal dran. Irgendwann solls ja auch mal PP geben.

Keep it low and slow!
 
Da setz ich mich mal dazu.
An so ein Hockerding hatte ich auch schon gedacht.

Was hast du für Kohle genommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da setz ich mich mal dazu.
An so ein Hickerding hatte ich auch schon gedacht.

Was hast du für Kohle genommen?

die original Grillis. Bei dem 16" Letten habe ich ca. 5 Kilo rein geschüttet.
Mit etwas weniger wäre es perfekt gewesen. Bin meist etwas zu heiss mit 120c.
Aber der Ring hält schon 4,5 Std. und es ist noch reichlich drinne. (Brennt sich grad ums Eck, also 50%)
 
Zuletzt bearbeitet:
update:

Ihr habt uns das schlechte Wetter geschickt!!!:fart:

IMG_5003.jpg


Der Ring brennt super gleiche einstellung am smoker alles fast geschlossen!!!

IMG_5004.jpg


Das erfolgsbier und die Ribs in Phase 3

IMG_5002.jpg

IMG_5006.jpg
 

Anhänge

  • IMG_5006.jpg
    IMG_5006.jpg
    82 KB · Aufrufe: 2.802
  • IMG_5002.jpg
    IMG_5002.jpg
    147 KB · Aufrufe: 2.812
  • IMG_5004.jpg
    IMG_5004.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 3.397
  • IMG_5003.jpg
    IMG_5003.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 2.799
Mit den Wetter, ich wars nicht! :saufen:

Also wenn es schon über 4h hält, dann teste ich es auch mal. Bin mal gespannt wie es weiter geht.

Und die Ribs, ich werde gleich :verrückt:
 
Abschlussbericht:

nach über 8 Std. ist der Ring bald am Ende. Aber die Temperatur wird derzeit noch gehalten. Somit wandert heute NAcht das PP auf den Grill.:fire:

Die Ribs waren mal wieder der Hammer. Sind total überfressen. Mein Nachbar und ich haben alles aufgefuttert. Brauchen aber einen Klaren und Espresso siehe Bilder....

Ich hoffe auf eine ruhige Nacht und werde über mein erstes PP Berichten.

Schönen Abend alle samt.


IMG_5008.jpg


IMG_5012.jpg


IMG_5013.jpg


IMG_5014.jpg


IMG_5015.jpg


IMG_5016.jpg


IMG_5017.jpg
 

Anhänge

  • IMG_5008.jpg
    IMG_5008.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 2.780
  • IMG_5012.jpg
    IMG_5012.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 2.759
  • IMG_5013.jpg
    IMG_5013.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 2.747
  • IMG_5014.jpg
    IMG_5014.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 2.739
  • IMG_5015.jpg
    IMG_5015.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 2.777
  • IMG_5016.jpg
    IMG_5016.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 2.753
  • IMG_5017.jpg
    IMG_5017.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 2.722
Servus!

Ihr habts ned nur schöne Ribs sondern auch gutes Bier und guten Schnaps! Wo seids Ihr her? kann ja ned so weit von mir sein, also doch kein Smokertechnisches Niemandsland hier...:prost:

Und a Frage: Wenn der Ring jetzt langsam am Ende ist, warum legst du JETZT dein PP drauf? Oder legst du irgendwie nach beim Ring???

Schöne Grüße,
Jan
 
Servus!

Ihr habts ned nur schöne Ribs sondern auch gutes Bier und guten Schnaps! Wo seids Ihr her? kann ja ned so weit von mir sein, also doch kein Smokertechnisches Niemandsland hier...:prost:

Und a Frage: Wenn der Ring jetzt langsam am Ende ist, warum legst du JETZT dein PP drauf? Oder legst du irgendwie nach beim Ring???

Schöne Grüße,
Jan

der Rauch steigt im Süden von München auf. (Ottobrunn)

ich werde den Ring neu legen damit ich mir sicher binn, dass auf jeder Seite keine Glut mehr vorhanden ist. Aber dewr erste Ring glüht noch :lach:
 
Toller Test, danke Dir:tisch:
 
Ha! Wusst ichs doch, is ned weit weg von Vaterstetten. Doch ned allein hier!:steckerlfloisch::anstoßen::-D

Dann mal viel Glück mit dem PP, bin auf deinen Bericht gespannt!:thumb1:

Jan
 
Ha! Wusst ichs doch, is ned weit weg von Vaterstetten. Doch ned allein hier!:steckerlfloisch::anstoßen::-D

Dann mal viel Glück mit dem PP, bin auf deinen Bericht gespannt!:thumb1:

Jan

Servus Nachbar, das ist ja wirklich gleich ums Eck.
Wenn es in der Nacht gut schnuppert, dann bin ich das :grill:
 
Zurück
Oben Unten