• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UDS-Einweihung - PP,Koteletts, Ribs

bierwurst-Franken

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Für einen ersten UDS-Test wurden besorgt:

2,0 Kg Schweinehals ohne Knochen

800 g Kotelett in 3 Stücken (kommen sicher nach dem Farbe einbrennen rein...)

1,3 kg Schälrippe in 4 Stücken

8272_img_8244_1.jpg


Der Hals wurde mit folgendem geimpft (1/3 Calvados und Vinagre de Jerez und 2/3 Hunts Honey Mustard)

8272_img_8245_1.jpg


Beim injizieren bläht sich der Braten richtig auf (nie zuvor gesehen).
Hier nun im geimpften Zustand (auf Verdacht mal ne ganze Spritze (50ml) reingepumpt.
8272_img_8246_1.jpg


Als Rub für das PP und alle anderen Test-Teilnehmer gabs ein leicht variiertes Magic Dust.

3 TL Paprika (edelsüß)
3 TL Harissa (marokkanische Paste aus Chilis, Knoblauch, Salz und Wasser)
6 TL Senfpulver (Colemans Hot)
6 TL granulierte Zwiebel
2 TL granulierten Knoblauch
6 TL Puderzucker
4 TL South African Spice Rub - Zulu Fire (schwarzer Pfeffer,roter Pfeffer, chili, Peppadew (matschig aromatische Paprika, Ginseng)
2 TL Schwarze Senfkörner
2 TL Cayenne
1 TL schwarzer Pfeffer

8272_img_8247_1.jpg


Anschließend alles dick gerubbt und in die Kühlung. Hier beispielhaft das PP
8272_img_8248_1.jpg


Morgen Abend wird der UDS eingebrannt. Evtl. kann man die Resthitze für die Koteletts nutzen...

Samstag morgen gehts dann mit PP und Ribs richtig los.

Bin schon sehr gespannt, es ist schließlich neben dem ersten UDS-Einsatz auch mein erstes PP.
 
wünsche Dir viel Erfolg beim PP.
Aber ich bin ehrlich gesagt gespannt auf die Koteletts, die habe ich hier im Forum schon länger nimmer gesehen.
Kotelett - einfach ein Klassiker am Grill.

:prost: :prost: :prost:
 
Viel erfolg, würd auch gern mal was mit meinem UDS machen aber hab absolut keine Zeit den Fertig zu bauen dieses WE gehts auch wieder nicht :cry:
 
UDS vorbereitet (250 ml Sonnenblumenöl satt im inneren verteilt, Grill Country Briketts (ca. 5 kg)
im Aschekorb verteilt:

8272_img_8263_1.jpg


Mittig 1/3 AZK Brekkies verteilt und Deckel geschlossen (Züge offen, damit der Lack einbrennt)
Zwischendurch schnell noch den Zuluftschieber fertig gestellt:

8272_img_8264_1.jpg


hm, grad kein Upload mehr möglich....
 
hier nochmal nach Befüllung, offene Züge nach 5 min. Etwas Öl ist scheinbar vom Deckel in die Glut getropft (wg. Rauchbildung). Diese Bilder wollen nicht heraufgeladen werden (buggy CMS???)
Nun die Temparatur nach 30 min offenen Zügen:

8272_img_8271_1.jpg


Nach 45 min mal geschaut, wie die Verbrennung ausschaut...
8272_img_8272_1.jpg

Einigermaßen gleichmäßig. Werde morgen mal etwas mehr auf gleichmäßige Verteilung achten...

Koteletts aufgelegt:
8272_img_8273_1.jpg


Leider immer noch bei 140°C. Die Züge waren deutlich zu lang offen. GT fällt mit geschlossenen Zügen in 30 min nur von 140° auf 130°.
nach 45 min - KT: 60° GT: 130°
8272_img_8277_1.jpg


In der Zwischenzeit ein paar Messer geschliffen - die Katzen klauen leider die Schleiflösung...

8272_img_8280_1.jpg


Tellerbild (KT: 80 - nach 3 min Ruhe - Garzeit 65 min)
8272_img_8281_1.jpg


Anschnitt - viel zu trocken (kruste lecker - Rest bäh)
8272_img_8282_1.jpg


mit ein paar vernünftigen Saucen gerade noch genießbar...
8272_img_8284_1.jpg


Morgen wirds sicher besser - Tonnenbden wurde noch weiter abgedichtet - jetzt sollte die Temp. besser regelbar sein.

Letzte Vorbereitungen für morgen:
8272_img_8287_1.jpg


Setup für morgen früh:
8272_img_8288_1.jpg


Fleisch aus dem Kühlschrank geholt und North Virgina Essigsauce nach Raichlen gebastelt
KT 22:30 9°C
Router streikt - morgen früh gehts weiter....
4:30 Aufstehn und ne Horde Jungs zum BHF karren, davor Maschiene anschmeißen....
 
Schon wieder PP-Wochenende, oder was?

:lol:
 
PP-Tag...
8272_img_8293_1.jpg

Resthitze im UDS vom Vorabend (scheinbar noch nicht richtig dicht, sonst wäre er jetzt aus)
8272_img_8294_1.jpg

Seltsam so früh mit den Vorbereitungen fürs Abendessen zu beginnen
8272_img_8295_1.jpg

5:20 AZK gleich startklar

8272_img_8299_2.jpg
 
Das war das Kohlesetup (im Ring angelegt, da gestern zu hoch mit mittigem Aufbau der Glut)
8272_img_8300_1.jpg


Stand 0600
8272_img_8305_1.jpg


GT war kurz auf HHH gesprungen (Kontakt zum Rost...) GT Analog bei 100° - Luftzufuhr 4mm geöffnet.
 
Update

6:30 - Temperatur regelt sich ein...
8272_img_8306_1.jpg


erste Zaungäste beobachten...
8272_img_8308_1.jpg


Stand 07:00 (analoge und digitale Thermometer im Gleichschritt)
8272_img_8311_1.jpg


Ribs dazugelegt und erstes Mobbing
8272_img_8312_1.jpg
 
Update 7:30
8272_img_8314_1.jpg

(Garraumfühler war abgestürzt - ich brauche dringend einen Korken... Sobald Frau Bierwurst in spe wach ist, werd ich mal einen Prosecco besorgen (das einzige, was um diese Zeit verträglich ist)
 
Moin, wünsche Dir viel Erfolg :mosh:

lecker Ribs zum Frühstück kann ich ja noch verstehen :mosh: , aber nen Prosecco :puke: :D

hast Du den UDS jetzt nur mit 140° eingebrannt? meine ich so verstanden zu haben...
da die Thermoplastische Phase meistens erst bei 180-220° eintritt (Lack wird außen klebrig)
aber das kann man sonst auch nochmal nachholen.
 
prosecco zum frühen frühstück regelt, bierwurst! :mosh:
wünsche dir gutes gelingen bei deinem ersten uds-pp!
 
Zugprinzip bei diesem Setup verstanden:

8272_img_8317_1.jpg

Zug ca. 10 min 4cm (x12cm) offen = +10°

Abluft für ein paar Sekunden vollständig offen = -2°

8272_img_8320_1.jpg

Zug in "Grundstellung" = Temperatur bleibt stabil:
8272_img_8321_1.jpg
 
Thermos wieder im Gleichschritt (das Foto will nicht heraufgeladen werden - Karte wurde vor einer Stunde formatiert und zeigt keinen Fehler...


Update 08:30
8272_img_8324_1.jpg
 
UpInSmoke schrieb:
Moin, wünsche Dir viel Erfolg :mosh:

lecker Ribs zum Frühstück kann ich ja noch verstehen :mosh: , aber nen Prosecco :puke: :D

hast Du den UDS jetzt nur mit 140° eingebrannt? meine ich so verstanden zu haben...
da die Thermoplastische Phase meistens erst bei 180-220° eintritt (Lack wird außen klebrig)
aber das kann man sonst auch nochmal nachholen.

Vielen Dank.

Habs gestern nicht mehr gepostet (nach dem Abdichten der unteren Zuluftnähte hab ich alle Hähne offen gelassen und ca. 220° erreicht.
Laut Verpackung des Lackes reichen 140° zum einbrennen.
 
Jack the schrieb:
prosecco zum frühen frühstück regelt, bierwurst! :mosh:
wünsche dir gutes gelingen bei deinem ersten uds-pp!

Gracias.
Supermarkt hat gleich offen, muss sowieso noch ein paar Dinge besorgen - Frau Bierwurst in spe ist ebenso für Prosecco (mal schauen, ob es bei der Land-REWE einen Spumante gibt...).
 
Zurück
Oben Unten