• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Umbau des Weber Kugelgrills 57 mit Dutch Oven

JT.

Militanter Veganer
Die Idee stand im Raum, das instabile Untergestell des Grills zu modifizieren.

Die Basis war ein Untergestell aus 40x40mm Alu Montageprofil, was ich anderweitig genutzt hatte. Die Abmessung war allerdings nur 40cm x 40cm! Um die 57‘er Kugel zu integrieren, nahm ich 9cm x 9 cm Kantholz, welches ich noch liegen hatte. Als Träger noch 4 Alu Winkel dazu gekauft und montiert. Der Aufnahmerahmen war fertig. Die Griffe des Webergrills wurden in das Holz eingearbeitet.

Als „Deckelhalter“ nutzte ich eine M6 Gewindestange.

Um das Gewicht des Dutch Oven (Statik) mit aufzunehmen, wurden die Beine des Grills umfunktioniert. Räder ab, mit M8 Schraube fixiert auf der unteren Mehrschichtplatte. Um eine feste Verbindung am Grill Gehäuse herzustellen, wurde noch eine Niete gesetzt. Sehr stabil!

Die obere Mehrschittplatte wurde mit einer Oberfräse behandelt und montiert. Zwei Neodym Magnete an die Front und die „üblichen Utensilien„ montiert - fertig.

Dieses Gestell steht um ein Vielfaches sicherer, als das Original!
 

Anhänge

  • IMG_4508.jpeg
    IMG_4508.jpeg
    581,2 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_4509.jpeg
    IMG_4509.jpeg
    388,1 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_4614.jpeg
    IMG_4614.jpeg
    297,1 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_4615.jpeg
    IMG_4615.jpeg
    298,3 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_4616.jpeg
    IMG_4616.jpeg
    452,1 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_4628.jpeg
    IMG_4628.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 132
  • IMG_4629.jpeg
    IMG_4629.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 130
Toll gemacht, den GBS Rost würde ich rausnehmen und den DO auf Edelstahl Eierbecher stellen wenn er Füsse hat... Auf den Kohlerost.
 
Zurück
Oben Unten