• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Verschiedene Fragen, um das nächste Level zu erklimmen...

inservo

Veganer
Hallo zusammen,

sodele, nachdem ich die Steaks und Werschtla (Franken = Bier & Wurscht) langsam recht elegant beherrsche, wird es Zeit, sich mal neuen Herausforderungen zu widmen ;)

Habe meinen Willi (OTP 57) um einen Smokenator bzw. den deutschen Nachbau erweitert. Jetzt stellen sich mir einige - nicht unbedingt Smokenator-spezifische - Fragen...

  • Ich habe beim Händler meines Vertrauens (Weber-Stützpunkt) die Zedernholzbretter zum grillen gesehen. Da denk ich gleich an Lachs und div. andere Köstlichkeiten. Frage: Kann man das 20EUR teure Brettchen mehrfach verwenden? Ansonsten find ich es preislich etwas heftig. Alternativen evt.?
  • Ich haber mir bei besagtem Händler auch ein Beutelchen Hickory und ein Beutelchen Mesquite Woodchunks besorgt. Also die großen Teile. Frage: Müssen die auch gewässert werden vorher? Wenn ja, wie lange? Wie viele Hickory würdet Ihr da für ein gescheites Pulled Pork zB verwenden?

Danke schonmal für Eure Antworten...

i.
 
Das mit dem Chips wässern ist eine Glaubens-/Überzeugungs-/Streitfrage.
Die Brettchen gibts beim Schreiner evtl. günstiger und je nach dem ob sie sehr beim grillen (leiden) Verkokeln sind sie mehrfach einsetztbar. Müssen aber unbedingt gewässert werden.
 
Ich habe eine grössere Auswahl an Räucherchips und Hölzern.
Wässern tue ich seit langem nicht mehr.

Je länger je mehr räuchere ich nur mit Buche.

Auch Buche als Planke ist perfekt.
IMHO wird hier das wässern auch etwas überbewertet.

Es gibt da verschiedene Glaubensrichtungen.

Ich lasse z.B. die Planke von einer Seite ankokkeln, drehe sie um und lege das Grillgut auf die verkokkelte, rauchende Seite, der Brenner unter der Planke wird abgestellt, der Rest passiert indirekt.
Andere empfinden die Methode als barbarisch.
 
Hallo ihr beiden. Vielen Dank für Eure - recht unterschiedlichen - Antworten.

Ich denke, ich werde wohl beides mal ausprobieren müssen...

Ergebnisse werden natürlich hier entsprechend dokumentiert.
 
Ich verwende meine Planken (auch die von Weber) ca. 5 bis 6 mal. Ich lege den Lachs aber immer gleich auf die mindestens 4 Stunden gewässerten Planken auf (nicht wie beschrieben zuerst die Planken allein auflegen) lasse sie dann ungefähr 5 Minuten direkt auf den Grill (beginnen zu duften und knacksen) - dann ziehe ich die Planken in die indirekte Zone (und das alles bei ca. 200 Grad) - grille aber hauptsächlich mit Gas. Wird aber der bestem und saftigste Lachs.
Woodchunks werden bei mir nicht gewässert - am Kohlegrill (aber Achtung nicht zu viele auflegen -kannst ja immer noch nachschieben).

Rudi
 
Ich verwende meine Planken (auch die von Weber) ca. 5 bis 6 mal. Ich lege den Lachs aber immer gleich auf die mindestens 4 Stunden gewässerten Planken auf (nicht wie beschrieben zuerst die Planken allein auflegen) lasse sie dann ungefähr 5 Minuten direkt auf den Grill (beginnen zu duften und knacksen) - dann ziehe ich die Planken in die indirekte Zone (und das alles bei ca. 200 Grad) - grille aber hauptsächlich mit Gas. Wird aber der bestem und saftigste Lachs.
Woodchunks werden bei mir nicht gewässert - am Kohlegrill (aber Achtung nicht zu viele auflegen -kannst ja immer noch nachschieben).

Rudi

Ich habe am Wochenende mein erstes Pulled Pork probiert. Auch wenn ich mit der Temperatur massive Probleme hatte und das Ding letztlich morgens im Backofen fertig gegart wurde, war doch der Geschmack von dem Hickory Holz (ca. 5 Chunks verteilt über so das 1. Drittel) unglaublich lecker...

Danke für die Tips mit den Planken, werde ich beachten.
 
Moin,

die Planken kann man mehrfach verwenden, wie schon geschrieben - gut wässern!

Woodchunks (die großen Stücke) musst Du nicht wässern.

Chips wässere ich, denn dann rauchen sie länger. Trockenes Holz sollte eigentlich gar nicht rauchen (alte Indianerweisheit). Trockene Chips rauchen auch, aber leider nur sehr kurz. Außerdem steigt unter Umständen die GT an, wenn Du auf chillig glimmenden Brekkies ein schönes Trockene-Woodchips-Höllenfeuer produzierst.

just my 2 cents

BJ
 
Hallo,

Googel doch mal The Hamburg Plank. 5 Zedernholzbrettchen für 12,50 €.

Gibt es die wieder ? Hatte da vor einigen Wochen angefragt, da waren sie nicht lieferbar. Qualitativ und preislich waren die sehr gut. Aber hier im Forum verkauft (glaube Ilexfisher) auch selbst hergestellte Planken. Die sind auch absolut topp.
 
Hallo Uli,

danke, das ist wirklich ein super Tip. Muss ich gleich mal bestellen :)

:thumb1:
 
HH-Planks hat zur Zeit verwaltungstechnische Abwicklungsschwierigkeiten wegen erkrankten Personals. Man hat mir aber versprochen meine Bestellung von Anfang April demnächst zu bearbeiten. Die Jungs dort sind sehr freundlich, ich werde also geduldig weiter warten. Der Preis ist allerdings wirklich super!
 
Zurück
Oben Unten