• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Versmokerung total versemmelt

Grillschwabe

Militanter Veganer
Hallo Smokerfreunde,

bisher dachte ich, daß ich, v.a. auch wegen der vielen hilfreichen Infos hier im Forum, meinen Smoker (Smoky Fun 16") im Griff habe, doch heute ist es passiert:

- Smoker mit Buchenholz vorgeheizt, soweit alles prima
- nach ca. 1 Stunde Smoker auf 120-130 Grad, auch noch prima
- Schale mit warmen Wasser rein, Ribs drauf, alles wie bisher
- nun gings los: mußte ca. im 10 Min Takt neue Scheite (Buche, ca 3x3 cm) nachlegen, damit die Tempeatur nicht zu stark abfiel und das Feuer ausging, kam mir etwas komisch vor...
- Thermometer im Garraum zeigte trotz des erhöhten Taktes immer so ca 120-140 Grad, dachte, wird dann schon passen
- nach 2,5 Stunden wollte ich die Ribs ins Jehova-Bad schicken ->> VERBRANNT!!

Nun bin ich ziemlich ratlos, da ich wirklich alles so gemacht habe, wie sonst auch, gleiches Holz, Thermometer ist i.O., gleiche Meßposition usw.

Ideen? Oder prinzipiell: wenn ich die Temperatur unter 120 Grad fallen lasse, geht das Feuer aus. Wenn ich die Seitenklappe der SFB schließe, fängt es heftig zu qualmen an, selbst wenn die Lüftung ganz offen ist, d.h. ich arbeite immer mit offener Seitenklappe. Wie macht ihr das mit niedrigeren Temperaturen? Arbeitet Ihr mit Kohle/Briketts?

Hoffe trotz der Hitze auf Hilfe.

Danke und frustrierte Grüße
Thomas
 
Ich fahre meinen Smoker genau so wie du. Vorwärmen, Temperatur abfallen lassen, etwa alle 20 Minuten ein Scheit nachlegen. Heckklappe und Kamin sind offen. Das erzeugt bei meinem Smoker reproduzierbar 120° (plusminus ein paar). Das sieht etwa so aus:

ebbel-4888-albums-smoker-anfeuern-picture5907-smoker-anfeuern3.jpeg


Viel mehr Feuer ist da nicht, allerdings ist das Glutbett auf dem Foto nicht gut zu erkennen.

Feuerung nur mit Holz. Buche.
 
Hmmm, schaut bei mir auch ziemlich so aus, wie bei Dir. Muß ich am Wochenende nochmal einen Test fahren...

Was mir prinzipiell auffällt: wenn ich nur mit Holz feure, hab ich so ziemlich kein Glutbett. Es verbrennt alles sehr sauber, wenn ich die Temp auf unter 120 fallen lasse. Dann reicht es meist nicht mehr, neue Scheite ohne großen Qualm anzubrennen, obwohl ich die Scheite auf der SFB vorwärme. Ist das bei Dir auch so? Oder anders: wie halte ich ein noch einigermaßen vernünftiges Glutbett?
 
Ich time das normal so, daß auf ein halb durchgebranntes ein neues Scheit drauf kommt, so brennt das Feuer eigentlich recht gleichmäßig. Je nach Scheitgröße können es auch mal 2 sein, die gleichzeitig neu draufkommen. Wichtig ist (bei mir), daß der Smoker gut durchgewärmt ist, also so ca. 60 Minuten heize ich immer vor. Wenn ich das mit dem "kalten" Smoker so mache, dann komme ich mit der Temperatursteuerung überhaupt nicht hin, dann gehts immer 20° hoch und runter.

Kommt natürlich auch mal vor, daß ein Scheit trotz Vorwärmen nicht anbrennen will und qualmt. Das nehm' ich dann einfach wieder raus und versuche es mit dem nächsten. Normal gehen die Dinger an, als ob sie in Spiritus getränkt wären.

Hast du die Wasserschale evtl so hingestellt, daß das Thermometer davon abgeschirmt war? Also auf den Rost?
 
Also nach Allem, was ich von Dir gelesen habe, muß es wohl am Wetter gelegen haben ;-)) Ich sehe keine Unterschiede zwischen dem, was Du machst und dem, was ich mache... Wasserschale war unterm Rost auf der Convection Plate nahe der SFB, und was wirklich komisch war, das Fleisch war am schwärzesten genau über der Wasserschale.

Naja, werde noch etwas experimentieren, danke auf jeden Fall für die Hilfe!
 
3x3 kommt mir sehr klein vor - das is Anmachholz und liefert kein Glutbett.
Versuch mal Scheite auf Bierflaschengröße :2prost:
 
Temperaturverteilung im Garraum

ich weis ja nicht wo Du dein Thermometer positioniert hast,
aber hier mal ein Beispiel bei meinen Ribs gearde in Bezug zur Temperatur.

Habe einen Joe´s Spezial 16er, auch mit einer Convection Plate.

Hier mal die Temperatur vom Deckelthermometer und dazu im Vergleich
das ODC, positioniert mehr in Richtung SFB und auf dem Rost.


Spare_Ribs_2012_00016.jpg


Spare_Ribs_2012_00017.jpg




Hier mal die Anordnung mit den Temperaturen mit Position in der Mitte


Spare_Ribs_2012_00039.jpg


Spare_Ribs_2012_00040.jpg


Spare_Ribs_2012_00041.jpg



Also auch mit der Convection Plate sollte man die Temperaturverteilung beachten.
 

Anhänge

  • Spare_Ribs_2012_00016.jpg
    Spare_Ribs_2012_00016.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 459
  • Spare_Ribs_2012_00017.jpg
    Spare_Ribs_2012_00017.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 459
  • Spare_Ribs_2012_00039.jpg
    Spare_Ribs_2012_00039.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 471
  • Spare_Ribs_2012_00040.jpg
    Spare_Ribs_2012_00040.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 464
  • Spare_Ribs_2012_00041.jpg
    Spare_Ribs_2012_00041.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 460
Zurück
Oben Unten