• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Waffeleisen 2.0 Einweihung

fastride

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Mir ist wieder mal ein Waffeleisen in den Briefkasten gefallen..
Es wurde gleich eingebrannt und getestet.

Teig

170g weiche Butter
4 Eier
300g Mehl
80g Zucker
1/4 l Milch

Nach einer Reinigung mit heissen Wasser wird das Eisen zunächst ordentlich ausgebrannt und dann eingebrannt
SDC13567.jpg


Danach sieht es ordentlich schwarz aus, es wird nach dem Einbrennen ausgekühlt, und mit Öl ausgerieben
SDC13573.jpg


In das aufgewärmte Eisen kommt der Teig
SDC13574.jpg


Auf beiden Seien anknuspern
SDC13575.jpg


Nahaufnahme im Eisen
SDC13580.jpg


Dann mit Staubzucker, Rahm und frischen Himbeeren angerichtet
SDC13581.jpg


SDC13583.jpg


Lecker wars!
 

Anhänge

  • SDC13567.jpg
    SDC13567.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 2.546
  • SDC13583.jpg
    SDC13583.jpg
    92 KB · Aufrufe: 1.542
  • SDC13573.jpg
    SDC13573.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 1.661
  • SDC13574.jpg
    SDC13574.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 1.537
  • SDC13575.jpg
    SDC13575.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 1.572
  • SDC13580.jpg
    SDC13580.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 1.532
  • SDC13581.jpg
    SDC13581.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 1.536
Zuletzt bearbeitet:
Meins wartet dank dir auch schon zu Hause auf mich :-).
Allerdings für belgische Waffeln.
Bei Siggi im Shop gibt es sowas auch.

Deine Waffeln sehen toll aus!
 
Du bist mitschuldig ! ; dass ich jetzt auch eins in der Bucht geschossen hab !:-D

Hätte mal ein paar Fragen an den Profi zwecks Einbrennen:

Wie geht das genau?

Habe schon was von Sandstrahlen gelesen. Ist das nötig? Wenn ja wie teuer ?

Andere schreiben was von erhitzen und Messinddrahtbürste?

Und wenn dann der alte Dreck runter ist, wie macht man das genau mit dem Einbrennen? Erhitzen und mit Öl ausreiben ? Mehrmals ?

Habe die Sufu benutzt, aber nichts Eindeutiges gefunden.:frust:

:prost:

Gruß Matthias
 
kommt drauf an, wie angerostet es ist.

meine hatten wenig Rost.
  • mit heissem Wasser und harter Kunststoffbürste geschrubbt
  • trockengetupft
  • im Feuer ausgebrannt (pyrolyse)
  • abgekühlt
  • mit heissem Wasser und harter Kunststoffbürste geschrubbt
  • trockengetupft
  • mit Oel eingepinselt
  • bei moderater Hitze ausgeheizt, bis es nicht mehr raucht.

bei moderatem "Flugrost" kann man über Nacht in Cola einlegen, das habe ich schon hier im Forum gesehen

Bei viel Rost hilft wohl nur noch Strahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle, informative Antwort !! :thumb2: Damit kann ich was anfangen !

:prost:

Gruß Matthias
 
Seit meinem ersten Norwegen Urlaub bin ich und auch meine Göfreu ja Waffel-Fan. Mit Kompott und Sauersahne. Immer wenn wir dort sind, muss ich das haben. An selber machen dachte ich nie.

Jetzt wo ich dein Eisen sehe und auch das von Utakurt bin ich nun so weit, dass ich auch eines haben muss.

Mal die Augen auf im Ricardo. Wenn es eines hat, kauf ich es. Dann gibts Waffeln.
 
sollte gehen, nicht gleich volle pulle, sondern mal herantasten...

So hab ich mir das auch gedacht, Danke !! Wird getestet.

Zum richtig ausbrennen ( Restliche Rückstände vernichten ) müsste ich mit dem Wokbrenner eigentlich noch höhere Temperaturen hinkriegen, als in meinem Grill. Also dürfte es damit sogar besser gehen. Schaun mer mal.

:anstoßen:

Gruß Matthias
 
Zurück
Oben Unten