• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Walnusslikör von grünen Walnüssen.

wursthansel

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Tach zusammen,
letztes Jahr haben wir grüne Walnüsse in MC 38 eingelegt. Die Nüsse wurden vor dem 24.6. geerntet. Zu diesem Zeitpunkt sollte
die Schale noch nicht ausgebildet und weich sein. Ist natürlich auch vom Wetter und Geographischer Lage abhängig. Irgendwie wurde nicht mehr daran gedacht, und so verschwand das Glas im Küchenschrank. Heute wiederentdeckt und fertiggestellt. Zuerst wurden die Nüsse abgeseiht.
20230727_095209.jpg

Zwischenzeitlich wurden 400 Gramm Zucker karamellisiert. Geht hierbei um Farbe und Geschmack. Dazu kamen 400 Milliliter Wasser.
Achtung. Der Zucker ist schon sehr heiß. Erstmal das Wasser in kleinen Mengen zugeben. Spritzer auf der Haut machen richtig Aua.
20230727_093512.jpg
20230727_094024.jpg

Wenn der Zucker im Wasser aufgelöst ist kommen noch Gewürze dazu. Sternanis, Zimtstange, Nelken und eine getrocknete Chilischote.
20230727_095021.jpg
20230727_100007.jpg

Nach dem Erkalten des Sirups mit den Gewürzen zum Alkohol geben. Probieren nicht vergessen. Zuckergehalt kann natürlich dem
Persönlichen Geschmack angeglichen werden.
20230727_103359.jpg

Das Glas kommt jetzt für die nächsten drei Monate in den Keller. Der Likör darf noch " nachreifen". Wenn alles passt sieht er dann so aus.
20230727_103427.jpg

Tiefschwarz, mit einer leichten Bitternote. Fast schon Medizin.
20230727_122935.jpg

Danke fürs reinschauen und zum Wohl.
Gruß Wursthansel
 
Kann ich mir sehr gut vorstellen 🤤
 
Tach zusammen,
letztes Jahr haben wir grüne Walnüsse in MC 38 eingelegt. Die Nüsse wurden vor dem 24.6. geerntet. Zu diesem Zeitpunkt sollte
die Schale noch nicht ausgebildet und weich sein. Ist natürlich auch vom Wetter und Geographischer Lage abhängig. Irgendwie wurde nicht mehr daran gedacht, und so verschwand das Glas im Küchenschrank. Heute wiederentdeckt und fertiggestellt. Zuerst wurden die Nüsse abgeseiht.
Anhang anzeigen 3191000
Zwischenzeitlich wurden 400 Gramm Zucker karamellisiert. Geht hierbei um Farbe und Geschmack. Dazu kamen 400 Milliliter Wasser.
Achtung. Der Zucker ist schon sehr heiß. Erstmal das Wasser in kleinen Mengen zugeben. Spritzer auf der Haut machen richtig Aua.Anhang anzeigen 3191003Anhang anzeigen 3191004
Wenn der Zucker im Wasser aufgelöst ist kommen noch Gewürze dazu. Sternanis, Zimtstange, Nelken und eine getrocknete Chilischote.
Anhang anzeigen 3191007Anhang anzeigen 3191008
Nach dem Erkalten des Sirups mit den Gewürzen zum Alkohol geben. Probieren nicht vergessen. Zuckergehalt kann natürlich dem
Persönlichen Geschmack angeglichen werden.Anhang anzeigen 3191066
Das Glas kommt jetzt für die nächsten drei Monate in den Keller. Der Likör darf noch " nachreifen". Wenn alles passt sieht er dann so aus.Anhang anzeigen 3191070
Tiefschwarz, mit einer leichten Bitternote. Fast schon Medizin.
Anhang anzeigen 3191073
Danke fürs reinschauen und zum Wohl.
Gruß Wursthansel
Und das schmeckt ? Kann ich mir grad nicht vorstellen. :confused: Schwesterchen hat einen riesigen Walnussbaum im Garten, da fallen schon die ersten Nüsse runter.
 
Sind die Schalen abgeschält ?Mit was legt man die Nüsse ein und wie lange lässt man sie stehn ? Mit welchen Alco wird aufgegossen ?
 
Interessant, würde ich gerne einmal probieren 👍😎🍻.
 
Kann ich mir sehr gut vorstellen 🤤
Danke.
Und das schmeckt ? Kann ich mir grad nicht vorstellen.
Jana, wir kannten den Likör bis vor zwei Jahren auch nicht. Schmeckt hervorragend. Ist wie beim Essen. Wir
machen den Likör so das er uns schmeckt.
Sind die Schalen abgeschält ?Mit was legt man die Nüsse ein und wie lange lässt man sie stehn ? Mit welchen Alco wird aufgegossen ?
In dem Fall war geschält. Mit MC 38. Mariacron. . 38 % Volumen. Drei - vier Monate sollten die Nüsse schon
Mazerieren. Kann aber auch anderer Alco genommen werden.
Interessant, würde ich gerne einmal probieren 👍😎🍻.
Danke. Es lohnt sich.
 
Die haben nur nichts mit dem zu tun, was du da gemacht hast.
Stimmt.
Werd mal schaun wie weit die Nüsse schon sind !
Mach das.
Anrösten (ohne Schale :-) ), in Alk baden lassen - fertig.
So würde ich es auch machen.
Schwarze Walnüsse sind natürlich ne andere Hausnummer.
Stimmt. Da kommt die Bitternote besser durch.
Vielleicht hast du Recht.
Vielleicht!
 
Zurück
Oben Unten