• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber E-210 US Gasflasche in Deutschland auffüllen??

juujuu68

Militanter Veganer
Hallo,
ich habe von meinem amerikanischem Nachbarn einen Weber Gasgrill (E-210) incl. amerikanischer Gasflasche vererbt bekommen. Nun stehe ich vor dem Problem, wie, bzw. WO ich diese Gasflasche aufflüllen lassen kann, bzw. wie ich eine deutsche Gasflasche an den Grill angeschlossen bekomme, ohne das Haus in die Luft zu jagen :-)
Hat da vielleicht irgendwer einen Tipp für mich?
 
oh, Sorry.. Ich war ein wenig in Eile, als ich den Forenbeitrag verfasst habe.
Also - ich wohne in Bitburg (nähe Trier).
Dort gibt es zwei US-Stützpunkte und dementsprechend viele Amerikaner, nur leider konnte ich bis jetzt keinen deutschen Händler in der Nähe ausfindig machen, der mir die US Gasflasche auffüllt.
 
Ich hab mir auch schon sowas überlegt, aber bei Weber auf der HP warnen die ganz ausdrücklich davor, irgendwelche Adapter zu benutzen, bzw. irgendwas umzubauen um den Grill im Ausland (in diesem Fall ist Deutschland ja Ausland für die Amerikaner) nutzen zu können. Bei Ebay hab ich nen Adapter entdeckt, das Teil kostet 39 € - find ich ganz schön happig!
 
Weber und auch andere Hersteller warnen viel.

Ich kenne eine große Zahl US Grills, die mit entsprechenden Adaptern schon einige Jahre problemlos in D laufen.
Ebenso Versionen aus UK, Dänemark, ...

Sieh Dir mal diese Seite an, vielleicht findest Du ja zu Deinem Grill etwas passendes:
WYNEN GAS »

Auf alle Fälle besser als spezielle Abfüller, die wahrscheinlich auch noch viele Kilometer entfernt sind in Anspruch zunehmen.
Zudem gehört zu jedem Gasgrill mindestens eine volle Reserveflasche.
 
Wieso sollte men keinen Adapter für die Flasche verwenden? Das einzige was man nicht machen darf ist den Druckminderer tauschen. Die sind von Land zu Land unterschiedlich. 30mBar/ 50mBar oder noch anders.

Der Druckminderer ist auf den Brenner angepasst. D.h. der Brenner funktioniert nur vernünftig mit dem richtigen Minderer.
 
Ich habe mir während meiner Zeit in Ramstein auch einen Grill bei den Amis besorgt. Danach in KL in einen gasladen, einen Schlauch mit passendem Gewinde und einen Druckminderer für 30mbar gekauft, fertig. Der läuft nun seit 2 Jahren ohne Probleme mit einer deutschen 5kg Flasche. Sollte mich allerdings wundern wenn in der Umgebung von Bitburg keiner die US Flaschen füllt. Ich würde mir mal einen Ami greifen und ihn fachgerecht verhören. zumindest in der Nähe von Spang sollte es das geben. Leider sind meine Kontakte mit den wegzug meiner Ami-Buddys eingefroren, so dass ich Dir nur die Adresse in KL geben könnte. Ach ja, so um die 30 euro habe ich für die Schlauch/Druckminderer Kombi auch bezahlt. Dafür hast Du dann aber auch ein paar Jahre ruhe.
 
In Kaiserslautern geht es auch. Wäre schon nicht schlecht wenn Du kund tust wo Du wohnst.

Hallo,

ich komme ebenfalls aus dem Raum Kaiserslautern, aber wo kann ich als "Nichtamerikaner" US-Gasflaschen nachfüllen lassen?
Nach meinen Informationen ist es nur für US-Amerikaner in den entsprechenden US-Stützpunkten (KL-Vogelweh) möglich, aber als Deutscher Zivilist kommst du dort ja nicht rein.

Gruß
 
An der Pariser Str., zwischen ATU und Burger King war der Gasladen. Ein "normaler" deutscher Laden der alles um das Thema Gas verkauft und auch Flaschen füllt. Unter anderem auch amerikanische. Zumindest bin ich der Meinung.

Tante Edith sagt: Schau mal hier nach. Ein Anruf kann nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Pariser Str., zwischen ATU und Burger King war der Gasladen. Ein "normaler" deutscher Laden der alles um das Thema Gas verkauft und auch Flaschen füllt. Unter anderem auch amerikanische. Zumindest bin ich der Meinung.

Tante Edith sagt: Schau mal hier nach. Ein Anruf kann nicht schaden.

Ich habs versucht leider ohne Erfolg. Er kann zwar die US-Flschen auffüllen darf dies aber nur für US Amerikaner mit gültigem Militärausweis. Das Auffüllen für deutsche Kunden sei Gesetzlich untersagt.
Ich liebe Deutschland :motz:
 
Ich habs versucht leider ohne Erfolg. Er kann zwar die US-Flschen auffüllen darf dies aber nur für US Amerikaner mit gültigem Militärausweis. Das Auffüllen für deutsche Kunden sei Gesetzlich untersagt.
Ich liebe Deutschland :motz:

Dann lass Dir von Ihm einen Umbausatz zusemmenstellen. Nimm den Alten Schlauch mit und lass Dir einen passenden Adapter und Druckregler verkaufen. Hat mich um die 30 Euro gekostet, hab nun aber Ruhe.
 
Ich verstehe immer noch nicht warum nicht einfach auf deutsche Flaschen umgerüstet wird.
Alles andere macht einfach keinen Sinn.


Ganz Einfach, weil die 11 KG US-Flaschen in den Unterschrank passen und die Deutschen nicht. Ich habe keine Lust die Deutschen 5 KG Flaschen alle 3 Wochen zu tauschen. Leuchtet das ein? Außerdem spar ich mir den Adapter und das Gas ist bei den Amis auch günstiger.
 
Ganz Einfach, weil die 11 KG US-Flaschen in den Unterschrank passen und die Deutschen nicht. Ich habe keine Lust die Deutschen 5 KG Flaschen alle 3 Wochen zu tauschen. Leuchtet das ein? Außerdem spar ich mir den Adapter und das Gas ist bei den Amis auch günstiger.

Aber nicht, wenn Du es nicht bekommst :biggrinsanta:

Bei mir werkeln zwei 5kg Flaschen. Eine steht immer voll bereit. Absolut ausreichend.
 
Mit einer 5kg Flasche kannst Du den Grill über 10 Stunden bei Vollgas mit beiden Brennern laufen lassen.
Zudem bringt Dir eine einzelne Flasche nichts, wenn Du Samstags Abend mit einer leeren Flasche da stehst.

Generell empfiehlt Weber übrigens die Flaschen bei den 210er Grills neben den Grill zu stellen.
Zumindest geht das aus der Anleitung hervor.
 
Ich kriege ja auch die Ami-Flaschen und ich habe auch 3 davon, ich möchte nur nicht immer unsere Amis nerven zum Flaschentauschen. Es wäre eben einfacher wenn ich selbst die Flaschen nachfüllen könnte.

Übrigens wenn ich den Druckminderer tauschen würde wären sämtliche Garantieansprüche erloschen. Wenn ich meinen Grill wie vorgesehen mit den US-Flaschen betreibe besteht die Garantie in jedem Fall.

IMG_5779.jpg
 

Anhänge

  • IMG_5779.jpg
    IMG_5779.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 10.739
Zuletzt bearbeitet:
Fahr nach Trier Luxemburger Str., Fa westfa die füllen dir die flascher sofort
Wenn sie niicht abgelaufen ist. Ablaufdatum ist ovpben an der Flasche eingeschlagen.
 
Zurück
Oben Unten