• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Spirit e 310 indirekt nur 200 grad maximum?

Karsten82

Militanter Veganer
Hallo Grillspezies! Bin grad dabei eine Schweinelende (1,4 kg) indirekt in einer Aluschale und Marinade durchzugaren, laut Grillbiebel sollte indirekt bei starker Hitze 230 - 290 grad gegart werden. Habe die Schale in der Mitte stehen und die beiden äußeren Brenne auf volle Leistung stehen, das Deckenthermomenter zeigt allerdings jetzt nach einer halben Stunde nur 200 grad an...

Muß dazu sagen das ich alle 10 Minuten den Deckel einen spalt weit öffnen und die Lende drehe.

Ist es normal dass der 310er nicht über 200 grad kommt oder mache ich was falsch?
 
ImageUploadedByTapatalk1372097464.645786.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1372097464.645786.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1372097464.645786.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 7.201
Blöde frage von mir,
die Regler hast du aber schon auf 09:00 UHR Stellung stehen, oder?
 
seh gerade die stehen auf volle Pulle.
Komme mit meiner Ikea Wanne und den aüsseren Brenner locker auf 250Grad.
Probier mal ohne Flavorizer Bars, oder deine Aluschale höher zustellen.
 
Habe jetzt die Aluschale entfernt und noch mal die beiden äußeren Brenner hochgefahren, bin jetzt nach ca. 15 Minuten bei 220°C. Wie lange braucht dein Weber ca. bis 250 °C ?
 
Ich fahre alle 3 Brenner hoch, und schalte dann bei erreichen der gewünschten Temperatur ein brenner aus.
Zeit c.a 10-15 min
 
Mach doch mal einen Test ohne Fleisch drin zu haben, dann kannst Du sehen was er so schafft und wie lange er braucht.

Theoretisch ist folgendes einfach möglich:



Bei meinem E-320 sieht es ähnlich aus wie in dieser Tabelle.

MfG,
Daniel
 
Mach doch mal einen Test ohne Fleisch drin zu haben, dann kannst Du sehen was er so schafft und wie lange er braucht.

Theoretisch ist folgendes einfach möglich:


Bei meinem E-320 sieht es ähnlich aus wie in dieser Tabelle.

MfG,
Daniel

Vielen Dank für die Tabelle ! Wurden die Messwerte auf gleicher Höhe wie der Deckenthermomenter gemessen oder war der Maverick auf dem Rost befestigt? Ich hatte letztens PP zubereitet und die Temperatur laut Deckenthermometer immer bei 115 / 120 grad gehalten. Jetzt mache ich mir so meine Gedanken
 
Hallo zusammen,

und gleich mal Entschuldigung für das Rauskramen des alten Threads, aber meine Erfahrung mit dem Spirit E-330 ist ähnlich. Nur mit den beiden äusseren Brennern komme ich kaum über 200°C und das bei den sommerlichen Temperaturen und neuer Gasflasche.

Probier mal ohne Flavorizer Bars...
Das habe ich im Trockentest ohne Grillgut versucht (nur die beiden äusseren Bars entfernt) und die Temperatur steigt mit den zwei Brennern zügig bis 300°C. Wäre also perfekt für das indirekte Grillen.

Nun mache ich mir aber Sorgen, ob die "offenen" Flammen nicht doch etwas gefährlich sind und sich Fettdämpfe entzünden könnten. Was meint ihr dazu?

Hintergrund ist der, dass ich zum ersten Mal Entenbrust (mit Haut; daher sehr fettig) machen möchte. In meiner Fibel steht drin, dass man mit niedriger direkter Hitze anfängt und bei starker indirekter Hitze fertiggart. Nur schafft das mein Spirit so nicht. Das Herausnehmen der Bars wäre aber eine Option, da ich nur den Platz in der Mitte brauche.

Also, ist das einen Versuch Wert? Zu riskant? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?


Danke schon einmal und einen schönen Samstag!
Peter
 
@Peter57
wozu braucht man 300° zum indirekten grillen ??
 
@pefra: Wo liest du denn das? Auch bei diesem Grill kann die Temperatur niedriger einstellen. 200°C sind halt etwas dünn, vor allem wenn es 5 Minuten dauert, bis sie erreicht sind.
 
@Peter57
:hmmmm:
erstens kommts mir ziemlich spanisch vor, dasss man eine Schweinelende bei 290° garen soll .. aba bitte ...
zweitens ... wenn der Grill auch nur 250 oder 220° schafft .. .auch damit kann man ordentlich indirekt grillen ...
von daher ...
aba bitte .. anderer Denkansatz ...
 
ok .. habs grad nachgelesen .. da steht echt
Grill für indirekte Hitze und starke direkte Hitze bei 230-290° vorbereiten
gut so ...
 
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Ja! Bei der Vorbereitung des Grills fiel mir das Ruherost auf, an das ich gar nicht mehr gedacht hatte. :patsch: Genug Platz für die Entenbrust, so dass der mittlere Brenner zur zeitweisen Unterstützung eingesetzt werden kann, wenn auch nicht ganz hundert Prozent indirekt.

So hab ich es dann auch versucht. 260°C (Deckelthermometer) waren nach dem Angrillen schnell erreicht und den mittleren Brenner hab ich wieder abgestellt. Die beiden äusseren konnten dann trotz der Flavorizer Bars die hohe Temperatur halten, die die Haut in kurzer Zeit genug knusprig werden liess (ich würde beinahe poppen sagen). :messer:

Klar, das taugt nicht für ein ganzes Tier. Deshalb werde ich es irgendwann doch mal ohne die äusseren Bars probieren. Das machen die Pizza-Bäcker hier ja teilweise auch so und die "offene Flamme" ist ja schon durch die Zündflamme für die einzelnen Brenner gegeben, die nicht nach oben abgedeckt ist...

entenbrust.jpg
 

Anhänge

  • entenbrust.jpg
    entenbrust.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 2.821
Zurück
Oben Unten