• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie Rezepte verwalten?

Wintergriller

Grillkaiser
Mahlzeit, hab mal eine Frage ... Wie verwaltet ihr eigentlich eure Rezepte? Einfach als Textdokument gespeichert? Neee, da kommt man doch schnell durcheinander... Hab früher mal Rezepte im MealMaster-Format gesammelt.
Die Rezepte hatten ungefähr folgendes Format:

MMMMM----------MEAL-MASTER Format (B&S REZEPT Version 2.0.14.0)--------

Title: Flammkuchen
Categories: Mehlspeisen, Nudeln
Yield: 1 Keine Angabe

1/2 Hefe,
50 ml Wasser,
1/2 kg Mehl (Typ 405) oder
-Vollkornmehl,

Da mußte man ja peinlichst auf das Format und die Schreibweise achte, wenn das Rezept nach MealMaster übernommen werden sollte.

Wie macht ihr das? Vielleicht kann man sich auf ein Format einigen und Rezepte tauschen, die man sofort in ein Rezeptprogramm einbinden kann.
:prost: :happa:
 
Softwaretip hierfür wäre:

http://www.rezkonv.de/

ist ein deutsches Prog und kann das Mealmasterformat und das Rezkonv-format (was immer das auch sein mag) und ist kostenlos




:) :)
 
Wintergriller II schrieb:


Die "Rezkonv-Suite" ist das Nonplusultra zum erfassen und verwalten von Rezepten. Kann ich nur empfehlen! Unmengen an Rezepten im Datenbankformat findet man in der Newsgroup de.rec.mampf

( Das "Rezkonv" Format hat sich als Standard zum Austausch bei deutschsprachigen Rezepten durchgesetzt. )

Oder als Pakete zum Download hier:

ftp://ftp.ruhr-uni-bochum.de/disc2/.subdisc3/local/pc/rezept/

Massig Rezepte zum Download auch hier:

http://www.bruenner-web.de/rezeptei.htm
 
Klasse - das Teil regelt:

Folgenden Test habe ich gemacht:
1) Rezept inkl. Trennlienen im Progi erfasst - Die Linien sin sehr wichtig

2) Gespeichert

3) In die Zwischenablage kopiert

4) In einen Texteditor (WORDPAD) kopiert und als TXT gespeichert.

5) Die Datei geöffnent und etwas verändert (TITEL)

6) In die RezKonvSuite importiert.

Hat alles geklappt.

Wichtg ist allerding die Trennlinien richtig zu setzten.

Hier mal ein Bsp - könnt ihr checken ob ihr das einlesen könnt?:



========== RezkonvSuite Rezept ==========
Titel: 1
Kategorien: 1
Menge: 1
.z
Zutaten:
1 a
1 b
1 c
1 d
.a

Zubereitung:
111111111111111111111111111
1111111111111111111111111111

111111111111111111111111111
111111111111111111111111111
.q



Quelle:
-- Erfasst *Knobi* 09.05.2005 von
--


=====




Danke für den Tip und die Idee mit dem Daten-Austausch.

:prost:
 
Hui, jetzt wirds aber richtig professionell. Ich hab meine Rezepte bisher nur als .doc gespeichert. Die Idee find ich klasse und werd sie bei Zeit mal probieren.

Danke für den Tipp :prost:
 
N´abend allerseits. Schon mal vielen Dank für eure Hilfen, Links und Ideen. Hab das Prog Rezkonv-Suite grad runtergeladen, und sobald ein bischen Zeit ist, werde ich installieren und testen.
NBG, wozu haben wir den die teuren, lauten Kisten unter dem Schreibtisch stehen :D ? Eben, soll sich der graue Kasten doch um die Verwaltung kümmern...
Btw ... mein Kasten ist nicht laut und schon gar nicht grau :mosh: :mosh: :mosh:
 
Hm....Ich glaube ich muss mal was basteln, dass ihr hier Rezepte in eine Datenbank posten könnt.
 
Ja, die habe ich mir heute morgen schon runtergeladen und die liegt auf Halde.

Muss das Ganze nur noch suchmaschinentechnisch etwas tweaken befürchte ich.
 
rezkonv scheint am Ende zu sein. keine Lizenzen und kein Support mehr. Schade :(
 
Öhm, ich meine ich hätte das vor ein paar Tagen auf deren Homepage gelesen. Aber jetzt find ich's nicht mehr.

Alzheimer lässt grüssen.

Wenn ich mich getäuscht habe - um so besser !
 
Seit Oktober 2006 gibt es die RKS nur noch als Shareware für 20,- € Der Support für die Freeware wurde eingestellt. Vielleicht hast Du das gelesen. Das Programm ist aber sein Geld wert.

Es gibt aber für Win auch ein gutes Rezeptverwaltungsprogramm als Freeware: "B&S"
http://www.ruhr-uni-bochum.de/kochfreunde/

Für Linux gibt es Krecipes und Grecipes. Ich nutze aber lieber RKS unter WINE auf Suse Linux.
 
Hmmh, also ich verwende

1411_CA267_1.jpg


Revisionssicher, schwer löschbar und nahezu unendlich überschreibbar.....

Gruß, Pepper
 
Morgen,

also ich hab mir das Wine-Cellar-Book jez auch mal angeschaut.

Das einzige was ich an deiner Aussage nicht ganz nachvollziehen kann ist, daß du sagst,

".. man kann auch manuell verwalten, mach ich aber schon lange nicht mehr, sondern …"


Ich finde das Weinbuch ja toll, aber was sonst ist das, wenn nicht eine rein manuelle Verwaltung bzw Archivierung von Daten :-?

Beim Scrap-Book zB. werden einfach die bereits bestehenden Seiten bearbeitet und lokal gespeichert, da brauch i nix mehr schreiben und eintragen usw ..

Nojo . . soll ja jezz keine Kritik an dir oder dem Weinbuch sein, sondern nur a Frage, weil vllt hab i da ja was übesehen :D

:weizen:
 
Zurück
Oben Unten