• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

wieder mal eine selber gebaute Retorte

Ich habe vergessen mich vorzustellen, sorry dafür.
Ich arbeite als Schweißer (WIG, MAG, Elektroden) für einen Faserproduzenten in Oberösterreich.
Seit 2002 habe ich den IWS (Schweißwerkmeister) und bin Teil der Schweißaufsicht in diesem Betrieb.
Da es sich um einen Chemiekonzern handelt fallen mal mehr, mal weniger Rohrabfälle (hauptsächlich in Niro) in allen Durchmessern sowie Bleche in sämtlichen Dicken an, die man zum Altmaterialpreis erwerben kann.
Gleichzeitig bin ich selbstständig und habe mit meinem Bruder eine kleine, aber feine Werkstatt mit CNC-Fräse.
Ein paar Smoker habe ich auch schon gebaut, das war mein Letzter....
IMG-20180714-WA0006.jpg


Ich verfüge natürlich nicht über unendliche Reserven, habe aber einen preistechnisch günstigeren Materialzugang.
Materiel zu verschwenden liegt mir fern, deshalb habe ich mich auch hier registriert, weil ich glaube, dass ihr im deutschsprachigen Raum, die meiste Erfahrung mit dieser Thematik habt.
Soviel zu meiner Person...
Ich finde das Thema der Kohle Retorten sehr interessant und werde ehestmöglich mit dem Bau eines Raketenofen, wie von dir empfohlen, beginnen.
Fotos folgen natürlich.
Über allen möglichen Input freue ich mich natürlich.

Gruß Stefan
 
Da könntest du recht haben. Zum Glück gibt es in OÖ nicht soooo viele Faserhersteller😉.
Was mich aber zum Thema Holzgas abfackeln noch brennend interessiert....
So wie ich das jetzt verstanden habe, entzündet sich das Holzgas in der Brennkammer und erwärmt das "Kaminrohr" und somit auch das Holz.