• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wieviel Watt hat Holzkohle?

KnusperKruste

Vegetarier
Hi Leute,

eher durch Zufall habe ich festgestellt, dass mein Le Creuset Gusseisen - Wok perfekt in das Gitter des 57er OTP - G passt. Im Höllenfeuer aus Brekkies und ein paar Scheiten Grillholz geht der Wok wie Zäpfchen.

Ich werde das demnächst mal mit einem richtigen (dünnen) Wok probieren - wenn ich einen habe.

Da ich eigentlich in der Küche oder draußen noch einen richtigen Burner haben wollte, im Moment aber nicht so ganz genau weiss, warum eigentlich noch, hier mal eine Frage an die Techniker (hab' über SuFu nix gefunden, reisst mir bitte den Kopf nicht ab, falls das schon iwo steht...):

wieviel Watt Leistung erreicht eigentlich ein gut glühender Holzkohlegrill? Kann man das so einfach auf einen Burner umrechnen?

Danke schon ma und

LG KK
 
Hi KK,

ich würde sagen, das kommt darauf an. Auf die Brekkies, auf die Menge der Brekkies, auf die Luftzufuhr.

So ein Gusseisenteil baut zudem enorm Hitze auf, die Regelbarkeit leidet ziemlich, das Ding wird immer heißer und heißer, es sei denn Du nimmst es von den Kohlen. Das sind dann die Hauptvorteile eines Gasbrenners und eines Blechwoks.
 
hinzu kommt, das die hitze nicht zentral genug ist.

die regelbarkeit bei holz/kohle ist extrem schwierig.
geht zwar aber hat erhebliche nachteile.
gusswok ist auch keine wirkliche option.
 
Hallo und danke schon mal für die Antworten.

Ich präzisiere mal: einen Weber AZK voll in der Mitte unterm Wok, leicht abfallend nach außen. Geht mit den Temperaturzonen erstaunlich gut (Einschränkungen durch das Gusseisen übergehe ich jetzt erstmal - soll ja keine Dauerlösung sein).

Die Kugel ist zum Pfannenrühren offen, latürnich, also Sauerstoff ohne Ende. Brekkies sind normalerweise Buchenholzbriketts von Raiffeisen.

Hat irgendwer ine Idee, in welcher Größenordnung die Leistung liegen könnte?

LG KK
 
den tip mit dem azk hatte ich schonmal wo gepostet.
du kannst also auch versuchen, den azk komplett voll und den dann so in den grill stellen. blechwok drauf. muesste halbwegs gehen. haste aber immernoch das problem der regelbarkeit oder du musst den wok zwischendurch runternehmen wenn weniger leistung gebraucht wird.
dazu brauchste noch n konstrukt wo der wok reinpasst und das der azk nich umkippt.

son anner azk hat schon ordentlich leistung. das in kw auszudruecken waer mal was fuer die kohletester fraktion :)
 
Zurück
Oben Unten