• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wildschwein Käsekrainer

siggi_2

Spanferkel-Griller
10+ Jahre im GSV
Schweinebauch würfeln.
Die Schwarte zur weiteren Verarbeitung aufheben.

IMG_8591.JPG


Die Schwarte kochen und kleinschneiden.

IMG_8599.JPG


Emmentaler Käse fein würfeln.

IMG_8592.JPG


Das Wildschweinfleisch in Stücke schneiden.

IMG_8605.JPG


Die Gewürzmischung hergestellt.

IMG_8614.JPG


Wildschweinfleisch wolfen.
IMG_8617.JPG



IMG_8618.JPG


Schweinebauch und die gekochte Schwarte wolfen.

IMG_8619.JPG


Alles in die Küchenmaschine geben und mit den Gewürzen, dem Käse und der Milch vermischen.

IMG_8620.JPG

Dann geht es los mit der Darmfüllung

IMG_8621.JPG



IMG_8622.JPG


Die ersten abgedrehten Käsekrainer.

IMG_8623.JPG



IMG_8624.JPG


Der Rest vom Brät kommt gleich als Test in die Pfanne.
IMG_8625.JPG



IMG_8626.JPG


Ein wirklich guter Geschmack.
Wird mit Sicherheit wiederholt.

Gruß Siggi
 

Anhänge

  • IMG_8599.JPG
    IMG_8599.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 1.320
  • IMG_8619.JPG
    IMG_8619.JPG
    80 KB · Aufrufe: 1.239
  • IMG_8622.JPG
    IMG_8622.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 1.234
  • IMG_8625.JPG
    IMG_8625.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 1.223
  • IMG_8591.JPG
    IMG_8591.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 1.324
  • IMG_8605.JPG
    IMG_8605.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 1.315
  • IMG_8617.JPG
    IMG_8617.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 1.230
  • IMG_8620.JPG
    IMG_8620.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 1.249
  • IMG_8623.JPG
    IMG_8623.JPG
    80 KB · Aufrufe: 1.260
  • IMG_8626.JPG
    IMG_8626.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 1.232
  • IMG_8592.JPG
    IMG_8592.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 1.270
  • IMG_8614.JPG
    IMG_8614.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 1.239
  • IMG_8618.JPG
    IMG_8618.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 1.249
  • IMG_8621.JPG
    IMG_8621.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 1.233
  • IMG_8624.JPG
    IMG_8624.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 1.276
Was nehme ich da für Fett, wenn kein Schwein bei sein soll?
Tja, bleibt Rinderfett, oder vom Hühnchen. :confused: Wildschwein hat nur ganz wenig Fett.
Wildschein ja, Hausschwein nein? Komische Ansichten?
 
moin Siggi,

das schaut sehr guad aus, und erinnert mich, dass ich die Tage auch mal wieder den Wurstschrank füllen sollte.

...Die Gewürzmischung hergestellt....

Kannst du a genauere Angaben machen, oder hast einfach ausm Bauch raus gewürzt?

...Toll! Was nehme ich da für Fett, wenn kein Schwein bei sein soll?...

Hmm, kein Schwein in Wildschwein-Käsekrainer, :hmmmm:
dann empfehle ich dir das Wildschwein wegzulassen und ne Rindsbratwurst oder evtl. eine mit Reh, Hirsch, Lamm oder Ziege zu machen... ;)
Wenns nur um das Fett von konventionell gehaltenen Schweinen geht,
ich verwende inzwischen sehr fetten Bauch vom Mangalica/Wollschwein, welches im Freiland aufgewachsen ist.
Bringt allerdings nen ganz eigenen Geschmack mit.

grüssle
 
sehr genial, Siggi :daumenzwinker:

die Gewürzmischung interessiert mich auch
 
sehr genial, Siggi :daumenzwinker:

die Gewürzmischung interessiert mich auch


Hallo Peter, Hallo Volker
hier die Zutaten für die Käsekrainer.

Pro kg Fleischmasse:

15 g Nitratpökelsalz
500 g Schweinebauch
375 g Wildschwein
150 g Emmentaler
175 g Schweineschwarte
1,5 Knoblauchzehen
2 g Pfeffer weiß
1,5 g Piment
1 g Muskatnuß
3 g Zucker
50 ml Milch

Schweinefleisch und Wildschwein mit dem Pökelsalz bestreuen und 8 Stunden im Kühlschrank umröten lassen.
Wildschwein 2 x durch eine 3er Scheibe wolfen.
Schweinebauch, gekochte Schwarte und Koblauch durch eine 2 mm Scheibe wolfen.

Gruß Siggi
 
Danke Siggi,

das hört sich nach einer sehr milden, fein gewürzten Wurst an.
Das werd ich beim nächsten Wursten ausprobieren und bin mir ziemlich sicher,
dass ich damit auch bei meiner Liebsten volle Punktzahl einfahren kann.

grüssle
 
Hallo, da habe ich mich wieder mal vertan, kein Wildschwein, kein Hausschwein! Gar kein Schwein! Diese Käsekrainer werde ich auch mal probieren, wenn die Gewürze bekannt sind, sprich das ganze Rezept ;-) . Ich will für befreundete Türken mal Bratwurst machen, weil ich da immer zum Essen eingeladen bin, wenn ich da bin. Rind und Kalb habe ich da, aber wo kriege ich Rinder- oder Hühnerfett her? Mein Bio-Bauer hatte auch nicht mehr so richtig Rinderfett da. Wei eingangs gesagt, habe mich vertan, sorry. o_O
 
Gute Idee :thumb2: Schmecken bestimmt gut.

eine Frage hätte ich noch: Auf Deine festen Bestandteile beträgt der Wildschweinanteil etwa 30%. Wieso nimmst Du nicht Bauch und Fett und Abschnitte vom Wildschwein? Oder hattest Du nur ein Teilstück, und kein ganzes Schwein?
 
Hallo, da habe ich mich wieder mal vertan, kein Wildschwein, kein Hausschwein! Gar kein Schwein! Diese Käsekrainer werde ich auch mal probieren, wenn die Gewürze bekannt sind, sprich das ganze Rezept ;-) . Ich will für befreundete Türken mal Bratwurst machen, weil ich da immer zum Essen eingeladen bin, wenn ich da bin. Rind und Kalb habe ich da, aber wo kriege ich Rinder- oder Hühnerfett her? Mein Bio-Bauer hatte auch nicht mehr so richtig Rinderfett da. Wei eingangs gesagt, habe mich vertan, sorry. o_O


Hühnerfett ist nicht fest genug und daher dafür nicht geeignet
Aber bei Türken wird doch sehr gerne mit Schaffett gearbeitet. Rinderfett sollte jeder Metzger besorgen können.

Gruß Siggi
 
Gute Idee :thumb2: Schmecken bestimmt gut.

eine Frage hätte ich noch: Auf Deine festen Bestandteile beträgt der Wildschweinanteil etwa 30%. Wieso nimmst Du nicht Bauch und Fett und Abschnitte vom Wildschwein? Oder hattest Du nur ein Teilstück, und kein ganzes Schwein?


Das ist eine reine Geschmackssache. Der Bauch vom Wildschwein ist zu mager. Aber so viel Fett hat ein Wildschwein auch nicht.

IMG_8557.JPG


Gruß Siggi
 

Anhänge

  • IMG_8557.JPG
    IMG_8557.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 1.081
Das ist eine reine Geschmackssache.
Das stimmt natürlich.
Wir machen jedes Jahr reichlich Rohesser, ala Pfefferbeißer, vom Wildschwein. Da haben wir noch nie Hausschwein zugesetzt. Auch für Mettwurst in Gläsern hat es immer ausgereicht, so dass wir nicht zusetzen mussten. Lediglich bei Leberwurst sind wir an die Grenzen gestoßen.

Wie schon gesagt, jeder mag die vom Geschmack her nicht bei reinem Wildfleisch - gerade, wenn die Wurst noch gebrüht wird, Bockwurst oder Jagdwurst, z.B. - da kommt der Wildgeschmack schon durch.

Räucherst Du die Krainer noch heiß und brühst Du sie noch?
 
Das stimmt natürlich.
Wir machen jedes Jahr reichlich Rohesser, ala Pfefferbeißer, vom Wildschwein. Da haben wir noch nie Hausschwein zugesetzt. Auch für Mettwurst in Gläsern hat es immer ausgereicht, so dass wir nicht zusetzen mussten. Lediglich bei Leberwurst sind wir an die Grenzen gestoßen.

Wie schon gesagt, jeder mag die vom Geschmack her nicht bei reinem Wildfleisch - gerade, wenn die Wurst noch gebrüht wird, Bockwurst oder Jagdwurst, z.B. - da kommt der Wildgeschmack schon durch.

Räucherst Du die Krainer noch heiß und brühst Du sie noch?


Die Hälfte der Würste verwende ich als Bratwurst. Die andere Hälfte wird 1 Stunde bei 60 Grad heißgeräuchert und anschließend 30 Minuten bei 75 Gad gebrüht und mit Eiswasser abgekühlt.

Gruß Siggi
 
Danke Siggi, ich hab diesen Beitrag gebookmarked!
 
Zurück
Oben Unten