• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zander filetieren und Heißräuchern

wrathtom

Frauenbeauftragter - Samenspender
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Hallo zusammen,


morgen sollen 2 Zander vergoldet werden, ich hatte mal ein kleines Stück Filet über und war so Begeistert das ich jetzt mal mehr davon mache..

Zander im Salzwasser zum reinigen
IMG_0004.jpg

Schnitt am Kopf
IMG_0006.jpg

Schnitt an der Rückenflose, bis auf die Wirbelsäule
IMG_0007.jpg

Vom Rücken zum Waidloch durchstechen und bis zum Schwanzende durchziehen
IMG_0008.jpg

Jetzt könnte man das Schwanzfilet schon abschneiden
IMG_0010.jpg

Die erste Hälfte ist geschaft
IMG_0011.jpg

und die Zweite
IMG_0012.jpg

alle 4 Filet`s
IMG_0013.jpg

Portoniert in Salzwasser bis morgen, 70 gr / Liter, 3 LB, etwas Piment und Pfeffer aber nur wenig.
IMG_0014.jpg


Morgen geht`s dann weiter.

LG TOM :döner:
 

Anhänge

  • IMG_0004.jpg
    IMG_0004.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 5.948
  • IMG_0014.jpg
    IMG_0014.jpg
    60 KB · Aufrufe: 5.318
  • IMG_0013.jpg
    IMG_0013.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 5.694
  • IMG_0012.jpg
    IMG_0012.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 5.469
  • IMG_0011.jpg
    IMG_0011.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 5.589
  • IMG_0010.jpg
    IMG_0010.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 5.661
  • IMG_0008.jpg
    IMG_0008.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 6.091
  • IMG_0007.jpg
    IMG_0007.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 5.662
  • IMG_0006.jpg
    IMG_0006.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 5.645
Ich setz mich dazu ... ist ja 'eigentlich' kein Fisch zum Räuchern ... ich hau die Filets immer in die Pfanne oder Grill!!!!
 
Das war auch nicht bös gemeint - darum mein 'eigentlich' auch in Häkchen!! Und da ich noch diverse Zander in der Truhe habe, setz ich mich ja auch dazu - ich hätte micht nicht getraut!!!!
 
Servus Tom,

alles schaut sehr gut aus.
Habe nur ne Frage, warum hast Du Fische so klein geschnitten?

Grüß
Waldi
 
Die gleiche Frage wie Zeus habe ich mir auch gestellt.
So einen Zander könnte man auch wie eine Forelle am Stück räuchern, oder?

Vielleicht liegts aber auch daran dass ich zu blöd bin einen Fisch so sauber zu filetieren :grin:

Ich schau mir das mal weiter an. Bin ja schliesslich aktuell dabei das Räuchern in seinen Varianten zu lernen.
 
Die gleiche Frage wie Zeus habe ich mir auch gestellt.
So einen Zander könnte man auch wie eine Forelle am Stück räuchern, oder?

....wenn Du einen Zander hängend warm räucherst wird der vom Haken fallen da das gegarte Gewebe das Gewicht des Fisches nicht mehr halten kann ! Das ist mir selbst schon so ergangen.........der Zander war gut 70 cm lang und sollte in den Rauch, leider ist er im Räucherofen komplett auseinandergefallen und wurde zu Frikadellen verarbeitet.....
 
Ich würde dann Stückchen im Dörrautomat dörren.
Zum Bier passen die dann einwandfrei - wie Russischer Trockenfisch. :grin::grin::grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutes gelingen !!
Zander hab ich auch noch nicht geräuchert :)
LG Martin
:masigruß:
::fish4::

Grundsätzlich lassen sich alle Fische Heißräuchern bzw. Kalträuchern,

Bei Fischen mit geringem Fettgehalt (z.B. Hecht, Barsch, Zander) besteht halt die Gefahr, dass sie nach dem Räuchern trocken werden.

Ebenfalls Gutes Gelingen - schaut schon mal sehr gut aus
! :Hickl:
 
IMG_0015.jpg


Hallo zusammen,

mit einen Tag Verspätung das Ergebnis.
Ich wollte eigentlich einen umfangreichen Bericht machen musste aber am Sonntag weg und habe den Ofen allein gelassen.

Die Stücke sind auf Portionsgröße geschnitten, ich habe mehrere Roste und lege Sie da drauf.
Wenn die Stücke später etwas kleben bekommt man Sie leichter ab und im ganzen essen geht schlecht:messer:.

Sicher kann man das auch im ganzen machen, ich hatte mir die 2 eigentlich für den Smoker in die Froste gepackt, da leg ich ihn mit den Bauch nach oben wegen den Austrocknen.

Der fetteste, saftigste Fisch ist das natürlich nicht, aber ich ziehe Ihn jeder fetten Sorten vor. aber das ist Geschmacksache.

Mit 30 cm langen Barschen war ich auch schon sehr zufrieden, die habe ich im ganzen gemacht.

LG TOM
 

Anhänge

  • IMG_0015.jpg
    IMG_0015.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 4.696
....wenn Du einen Zander hängend warm räucherst wird der vom Haken fallen da das gegarte Gewebe das Gewicht des Fisches nicht mehr halten kann ! Das ist mir selbst schon so ergangen.........der Zander war gut 70 cm lang und sollte in den Rauch, leider ist er im Räucherofen komplett auseinandergefallen und wurde zu Frikadellen verarbeitet.....


Super, wieder was gelernt. Danke für die Rückmeldung.
 
Zurück
Oben Unten