• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinebauch und Spitzkohl - knusprig & mit asiatischem Aroma

SmoKing

Gondelnix
15+ Jahre im GSV
Das Wetter ist prima, die Laune ist gut, nur im Rücken zwickt es.

Anyway, es war mal wieder an der Zeit, daß ich meinen Lieblingsschweinebauch zubereite. Dieser ist irgendwie eine schöne Mischung aus Ost, West und altem Europa (Sojasauce + Gewürze, Kugelgrill, und Bauch + Weisskraut) - muahahaha, hört sich das bescheuert an.

Egal, bringen wir mal Qi, Jing und Shen in Balance:

Das originale Rezept stammt von WDR Servicezeit, mit etwas Suchmaschine findet man dieses auch in den Weiten des WWW ("Knuspriger Schweinebauch auf Pak Soi").
Leider nicht mehr bei Servicezeit selbst, da diese das Webangebot einschränken mußten (alle Rezepte müssen nach einer bestimmten Zeit offline genommen werden). :(

Hier der gestreichelte Schweinebauch mit ca. 1,2 kg, mjamjamjam.

DSC06396.JPG


Wenn man genau hinguckt, dann sieht man das eingeritzte Rautenmuster, welches mit ca. 5 mm recht eng ist.

DSC06398.JPG


Dieser kommt nun mit der Schwarte nach unten in
  • 300 ml Sojasauce
  • 300 ml Sherry
  • 300 ml Geflügelbrühe
  • 75 g Zucker
  • 2 Sternanis
  • 2 scharfe getrocknete Chilies
  • 1 TL Pfefferkörner

DSC06400.JPG


So durfte der bedeckte Bauch gute 2,5 h bei Temperaturen um den Siedepunkt schmoren. Ist der Bauch nicht ganz bedeckt, so wie bei mir hier, dann dreht man den einfach alle 1/2 h um, damit alles mal im Bad liegt.

Währenddessen wurde der schöne Spitzkohl geschnippelt. Für meine diesjährige Sauerkrautaktion hatte ich die Gelegenheit den schönen Filderstädter zu bekommen. Und dieses Exemplar war noch übrig und sollte nun anstatt eines China- oder Japankohls hier Verwendung finden.

DSC06401.JPG


Der Bauch macht sich.

DSC06402.JPG


Uiuiui, der ist ja teils unrasiert. Das kenne ich....

DSC06403.JPG


Die Schwarte ist wabbelweich.

DSC06404.JPG


Es ging gar nicht so viel Fett raus. Da hatte ich schon andere Bäuche in der Brühe! Der später nicht benötigte Rest wird einefroren und bildet für viele andere asiatische Gerichte einen schönen Würzsud!

DSC06407.jpg


Ab auf den Grill mit indirekter Full-Pull-Hitze verknuspert. Das muß schnell gehen, da der Zucker auf der Schwarte sonst zu schwarz wird. Wenn man das nicht innerhalb von 15 min schafft, dann sollte man die Schwarte schubweise direkt über der Glut verknuspern.

DSC06408.JPG


Setup für den spitzen Kohl:

DSC06409.JPG


Man benötigt
  • den klein geschnippelten Kohl (dicke und dünne Stücke getrennt)
  • frische scharfe Chilies
  • Ingwer
  • Knobi
  • Öl zum Anbraten
  • den Sud vom Schmoren (das Fett wurde abgeschöpft) und ganz wichtig
  • geröstetes Sesamöl (das duftet!!!)

DSC06410.JPG


Allez hop!

DSC06412.JPG


Die dicken Stücke dazu.

DSC06413.JPG


Nach dem Anschmurgeln nun die dünnen Blättchen.

DSC06414.JPG


Mit Brühe angießen und zum Abschmecken das wunderbare Sesamöl!

DSC06415.JPG


Fertig ist asiatische Spitzkohl. Ganz besonders mag ich die ordentlich angebräunten Stückchen. Das erinnert mich immer etwas an Krautwickel - deshalb steht oben altes Europa...

DSC06416.JPG


Hier der knusprige Bauch,

DSC06417.JPG


welcher nun dünn aufgeschnitten wird und mit dem Kohl sowie, wer mag, etwas Reis serviert.

DSC06419.JPG


DSC06420.JPG


Lecker Leute - der Bauch ist mit dem Aroma des Kochsuds vollgepumpt. Die Schwarte kracht und der Kohl ist wie bei der asiatischen Oma! :D

Macht's mal nach - es lohnt sich!

Viele Grüße
Matthias
 

Anhänge

  • DSC06396.JPG
    DSC06396.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 2.052
  • DSC06409.JPG
    DSC06409.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 1.832
  • DSC06408.JPG
    DSC06408.JPG
    116,9 KB · Aufrufe: 1.855
  • DSC06407.jpg
    DSC06407.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 1.893
  • DSC06404.JPG
    DSC06404.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 1.919
  • DSC06403.JPG
    DSC06403.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 1.864
  • DSC06402.JPG
    DSC06402.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 1.873
  • DSC06401.JPG
    DSC06401.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 1.890
  • DSC06400.JPG
    DSC06400.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 1.880
  • DSC06398.JPG
    DSC06398.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 1.897
  • DSC06420.JPG
    DSC06420.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 1.837
  • DSC06419.JPG
    DSC06419.JPG
    102,5 KB · Aufrufe: 1.837
  • DSC06417.JPG
    DSC06417.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 2.258
  • DSC06416.JPG
    DSC06416.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 1.868
  • DSC06415.JPG
    DSC06415.JPG
    70,8 KB · Aufrufe: 1.872
  • DSC06414.JPG
    DSC06414.JPG
    51,3 KB · Aufrufe: 1.823
  • DSC06413.JPG
    DSC06413.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 1.827
  • DSC06412.JPG
    DSC06412.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 1.818
  • DSC06410.JPG
    DSC06410.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 1.831
Super Matthias.

Bei dieser Kombo bräuchte ich auch keinen Reis, der nimmt im Bauch nur den Platz für diesen tollen Bauch weg...

:prost:
 
Moin Matthias,

das hast Du fein gemacht :thumb2:

Ich würde auch einen Teller ohne Reis nehmen :happa:

:prost:
 
Nachschlag!

So, Leute und weil es so schön war, gibt es heute nochmal einen Nachschlag!

Ich hab' da was im Kühlschrank gefunden.

DSC06424.JPG


Einfach auf Brot und gut ist. Normalerweise haue ich da gerne ordentlich Senf drauf, aber bei diesem Leckerli laß ich das lieber....

DSC06428.JPG


Das ist sooo geil! :messer:

Viele Grüße
Matthias
 

Anhänge

  • DSC06424.JPG
    DSC06424.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 1.673
  • DSC06428.JPG
    DSC06428.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 1.653
Auch von mir ein riesiges Kompliment!:happa:
Eine dumme Frage vor dem Nachbau: über welche Temperatur reden wir bei "indirekter Full-Pull-Hitze"?

Vielen Dank für den Tip...
 
Auch von mir ein riesiges Kompliment!:happa:
Eine dumme Frage vor dem Nachbau: über welche Temperatur reden wir bei "indirekter Full-Pull-Hitze"?

Vielen Dank für den Tip...

:) Das ist die Hitze, die es zum Verknuspern braucht.
Meiner Erfahrung nach geht da nix vernünftig unter 210 °C. Über 260 °C wird es m.E. auch schon wieder kritisch und schnell schwarz. Bewege dich dazwischen und alles wird gut.

Wie ich geschrieben habe, ist ordentlich Zucker dabei. Deshalb sollte m.E. die Verknusperung der Schwarte schnell gehen, bevor der Zucker zu lange erhitzt wird, sich zu weit zersetzt und evtl. noch bitter wird.

Daher bietet es sich hier wirklich an, die Kruste einfach mit direkter Hitze herbei zu führen. Da ist man dann in ca. 5 min fertig. Aber, bitte nicht einfach über die Glut legen und denken, alles wird gut. Das Fett tropft und es brennt. Immer peu à peu: Kurz drauf, Anpoppen, bei großen Flammen wieder zurückziehen und eine andere Stelle an anderer Glutpos. poppen.
(Äh, natürlich Schwarte nach unten)

Das war jetzt ganz schön viel Text geworden. Hoffentlich ist's nicht verwirrend. Hau' rein und laß Bilder sprechen! :flash:

Viele Grüße
Matthias
 
Boah Matthias, den hatte ich ja noch gar nicht gesehen, abgefahrene Idee mit dem Schweinebauch,habe ich so noch nicht gesehen. Kann ich nur leider die Familie nicht für begeistern, die stehen nicht auf Fettschicht! :lol:
 
Der SmoKing wird hier noch zum Asiaten....klasse Matthias....das sind verdammt lecker aus :thumb1:

Gruß
Festus
 
Zurück
Oben Unten