User-Pics und Grillevents Hier kommen alle Bilder von Besuchern rein :D

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.03.2011, 20:12
Benutzerbild von Okraschote
Grillkaiser

Standard Selbstgebaute Hamburger

Wir essen eigentlich sehr gern Hamburger - nur in der Art, wie wir es heute gemacht haben, kann man das nicht Fast Food nennen, denn die Zutaten wurden alle von Hand hergestellt, was mich heute den halben Tag in der Küche gefesselt hat.

Begonnen habe ich heute mittag mit der Vorbereitung der Fleischpatties. Ich habe mit Moxi zusammen in der Metro einen halben Rindernacken vom US Rind besorgt.

Name:  01.JPG
Hits: 4845
Größe:  55,2 KB

Das Besondere an Fleisch dieser Herkunft ist, dass es besonders gut mit Fett marmoriert ist. Für unsere Zwecke also genau das richtige. Beim Aufschneiden des Fleisches sieht man sehr schön die Fettadern.

Name:  02.JPG
Hits: 4844
Größe:  68,2 KB

Da die vorliegenden 4,2kg natürlich für uns viel zu viel sind, habe ich jeweils 550g-Stücke geschnitten und vakuumiert.

Name:  04.JPG
Hits: 4846
Größe:  74,0 KB

Die einzelnen Stücke habe ich vakuumiert. Nun noch rasch beschriften und ab in den Gefrierschrank. Jetzt habe ich jederzeit Zugriff auf frisch hergestelltes Hackfleisch bester Qualität.

Name:  05.JPG
Hits: 4840
Größe:  64,1 KB

Um aus dem Stück Hackfleisch zu machen, setze ich den Fleischwolf-Vorsatz auf meine Küchenmaschine. Das Fleisch schneide ich in grobe Würfel und friere diese für 1 Stunde im Gefrierschrank an. So lässt es sich besser wolfen.

Name:  09.JPG
Hits: 4829
Größe:  41,4 KB

Ich habe mich für die mittlere Lochscheibe (5mm) entschieden, so dass das Hackfleisch mittelgrob ist. Perfekt für Burger. Nun noch mit Salz und Pfeffer würzen. Mehr Gewürze braucht das Fleisch nicht.

Name:  10.JPG
Hits: 4845
Größe:  64,7 KB

Mit einer Pattiepresse forme ich aus jeweils 150g 3 Patties, die ich in Pattiepapier kurz noch im Kühlschrank zwischenlagere.

Name:  11.JPG
Hits: 4815
Größe:  50,3 KB

Währenddessen habe ich auch angefangen, die Burger-Buns zu backen, denn die fertigen Brötchen, die man im Supermarkt bekommt, schmecken uns nicht und sind uns auch zu labberig. Ich bin mit einem Rezept vom Bäcker Hamelmann sehr zufrieden, das ich immer noch ein wenig anpasse.

Die Zutaten für 10 Brötchen sind:

500g Mehl (405), 10g Salz, 1 Tütchen Trockenhefe, 1 Ei, 30g Zucker, 40g weiche Butter, 25g Milchpulver uncd ca. 230ml Wasser.

Die Zutaten verknete ich für 3 Minuten vorsichtig in der Küchenmaschine, dann noch einmal 5 Minuten auf einer etwas höheren Stufe, so dass sich die Glutenstrukturen gut ausbilden. Dann 1 Stunde gehen lassen.

Name:  06.JPG
Hits: 4920
Größe:  35,0 KB

Damit die Brötchen alle gleich schwer sind, teile ich den Teig und wiege die einzelnen Teile genau nach. Da ungefähr 880g Teig da sind, wiegt ein Teigling 88g.

Name:  07.JPG
Hits: 4897
Größe:  57,1 KB

Und jetzt kommt ein ganz besonderer Trick. Damit die Brötchen so groß werden wie die Burgerpatties, presse ich sie ebenfalls in der Pattiepresse in Form. Vorher von beiden Seiten gut bemehlen und dann beide Seiten mit einem Wachspapierblättchen abdecken.

Name:  08.JPG
Hits: 4917
Größe:  37,2 KB

Damit die Brötchen keine Kruste bilden, wenn sie gebacken werden, lasse ich die Teiglinge unter Folie gehen. Das dauert noch mal ca. 1/2 Stunde. Dann werden sie für 15 Minuten in den vorgeheizten Ofen geschoben. Ein Blech habe ich bei 200, das andere bei 180 Grad gebacken, die helleren gefallen mir besser, 180 Grad ist also empfehlenswert.

Name:  12.JPG
Hits: 4911
Größe:  59,9 KB

Direkt nach dem Backen werden die Brötchen kurz abgefegt, um das restliche Mehl zu entfernen und dann mit flüssiger Butter bestrichen.

Name:  13.JPG
Hits: 4898
Größe:  57,7 KB

Hier sieht man, wie schön weich die Brötchen sind. Sie lassen sich ganz leicht eindrücken, ohne dass die Oberfläche bricht.

Name:  14.JPG
Hits: 4814
Größe:  56,6 KB

Patties sind fertig, Buns sind fertig, jetzt fehlen noch die restlichen Zutaten. Für mich brate ich ein paar Zwiebelringe, Markus bekommt seine roh.

Name:  15.JPG
Hits: 4772
Größe:  54,0 KB

Hier habe ich alles schön zusammengestellt, damit das Burgerbauen nachher beginnen kann.

Name:  16.JPG
Hits: 4774
Größe:  64,8 KB

Die aufgeschnittenen Brötchen und Gurken

Name:  17.JPG
Hits: 4767
Größe:  47,6 KB

Zwiebelringe, eingelegte Jalapeno-Ringe, Tomatenscheiben

Name:  18.JPG
Hits: 4775
Größe:  51,2 KB

Salat, rohe Zwiebeln und Roasted Jalapeno Soße (mein Dank geht an Cruiser Joachim für das geile Rezept), eine scharfe und sehr würzige Soße

Name:  19.JPG
Hits: 4762
Größe:  41,3 KB

Noch eine BBQ-Sauce und die Patties.

Name:  20.JPG
Hits: 4745
Größe:  52,3 KB

Die Patties trag ich raus, Käse kommt auch noch auf die Patties

Name:  21.JPG
Hits: 4738
Größe:  47,9 KB

Die Patties werden über Holzkohle direkt gegrillt und zwar 2 Minuten von jeder Seite. Da das Fleisch sehr fettig ist, schmilzt dieses bei der hohen Hitze sofort und lässt Flammen von den Kohlen aufsteigen. Darum sollte sofort der Deckel geschlossen werden.

Name:  22.JPG
Hits: 4748
Größe:  75,2 KB

Nach zwei Minuten umdrehen - ein Höllenfeuer setzt sich sofort in Gang. Kissed by the flame

Name:  23.JPG
Hits: 4737
Größe:  61,4 KB

Nach weiteren 2 Minuten werden die Burger in die indirekte Zone verschoben und mit einer Scheibe Käse belegt. Außerdem rösten wir die aufgeschnittenen Buns über den Kohlen an.

Name:  24.JPG
Hits: 4748
Größe:  63,6 KB

Alles ist fertig - jetzt gehts ans bauen.

Das angeröstete Brötchen

Name:  25.JPG
Hits: 4720
Größe:  44,4 KB

Die Unterseite bestreiche ich mit der Roasted Jalapeno Soße

Name:  26.JPG
Hits: 4718
Größe:  51,3 KB

Dann kommen Salat, das mit Käse überbackene Pattie, die Zwiebelringe und die Jalapeno-Ringe. Den Deckel bestreiche ich mit der BBQ-Sauce und belege sie mit den restlichen Zwiebelringen.

Name:  27.JPG
Hits: 4711
Größe:  49,1 KB

Zusammenbauen

Name:  28.JPG
Hits: 4704
Größe:  38,8 KB

Und reinbeißen

Name:  29.JPG
Hits: 4700
Größe:  45,7 KB

Und der Geschmack? Der ist einmalig. Das Fleisch schmeckt einfach nach Fleisch pur. Ist zart und saftig. Die Brötchen sind locker und weich, werden aber nicht matschig. Und die restlichen Zutaten sorgen ebenfalls für eine Geschmacksexplosion im Mund.
Mit Zitat antworten Share on facebook
  #2 (permalink)  
Alt 26.03.2011, 20:18
Benutzerbild von de Tina
Ms.Do-little

Standard

Hallo Kerstin,

eine super Bildergeschichte und einfach klasse Burger habt ihr da gezaubert.
Tolle Vorratshaltung, so dass jederzeit gegrillt werden kann.
  #3 (permalink)  
Alt 26.03.2011, 20:21
Metzgermeister

Standard

Die Burger sehen klasse aus!

Für so ein tolles Ergebnis lohnt sich doch das stundenlang-in-der-Küche-und-am-Grill stehen.

Meine Vergrillungen im GSV
  #4 (permalink)  
Alt 26.03.2011, 20:25
Benutzerbild von salomon
Grillkönig

Standard

wau Hut ab. Sehr feine Sache
  #5 (permalink)  
Alt 26.03.2011, 20:30
Benutzerbild von MeMyself
Grillkaiser

Standard

Das is eine Menge Arbeit gewesen, aber es scheint sich ja gelohnt zu haben.
Komplett selbstgemachte Hamburger stehen auch noch auf meiner To-Do-Liste. Die Buns habe ich schon gemacht, aber beim Fleisch habe ich bisher immer auf US-Beef Patties zurückgegriffen. Nunja, aber der KitchenAid Fleischwolf ist mittlerweile auch da und mittlerweile gibt's sogar US-Beef Nacken im Weseler C+C Schaper.

Ich glaube anhand deiner Bilder erkenne ich gerade was ich bei den Buns immer falsch gemacht habe.
Ich habe die Buns bisher zweimal gemacht und beide Male ist mir der Teig der fertigen Buns an der Frischhaltefolie festgeklebt und die Buns sind dadurch zusammengefallen. Sind dann halt eher flache Scheiben geworden.
Du hast deine Buns noch von oben bemehlt, oder? Darauf hätte ich auch selber kommen können. Aber manchmal braucht man halt ein Wink mit dem Zaunpfahl.
  #6 (permalink)  
Alt 26.03.2011, 20:32
Benutzerbild von Doc_Cleaner
Grillkaiser

Standard

Buns und Pattys aus eigener Herstellung. Sehr vorbildlich!

Das die dann super schmecken versteht sich ja fast von selbst.
  #7 (permalink)  
Alt 26.03.2011, 20:42
Benutzerbild von Mrhog
Multipostbeauftragter

Standard

Sehr schöner Bericht, Kerstin.

Die Buns werden ich auf jeden Fall mal versuchen.

Edit sagt: Nachdem ich jetzt 10 Min. erfolglos nach einem Rezept gegoogelt habe......

Hast Du da ein Rezept für mich?

Danke

Geändert von Mrhog (26.03.2011 um 20:58 Uhr)
  #8 (permalink)  
Alt 26.03.2011, 21:24
Benutzerbild von Fetter Hund
Grillkönig

Standard

Viel Arbeit,hat sich aber gelohnt.Sehen Spitze aus eure Burger.

#9 (permalink)  
Alt 26.03.2011, 21:27
Benutzerbild von Tranabo_bjoern
Grillkaiser

Tranabo_bjoern eine Nachricht über Skype™ schicken
Lächeln

Da hast Du Dir ja richtig Mühe gegeben! Wirklich klasse!:happy:
  #10 (permalink)  
Alt 26.03.2011, 21:38
Benutzerbild von Birzi
Bundesgrillminister

Birzi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Schaut echt super aus!

Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de > Fachbereich > User-Pics und Grillevents

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht