• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reiskocher bei Lidl im Angebot

Hallo donbecki,
anbraten geht im Gartopf des Reiskochers natürlich nicht. Das machst Du dann außerhalb.
Man kann aber in einem guten Reiskocher Pilafs, Risottos, Sushis, Porridges, Chilies, Bohnengerichte, Desserts und Puddings zubereiten. Ähnlich wie Eintopf.
Im "Rice Cooker Cookbook" wunderbar beschrieben. Besorgt Euch das Buch!
Rezepte werden für ganz normale "on/off"-Geräte oder Fuzzylogic-Geräte beschrieben.

lucopa
 
Klingt interessant!
Ich sträube mich nur gelegentlich weitere Gerätschaften anzuschaffen, die dann möglicherweise irgendwo in der Ecke stehen. Nimmt ja auch alles Platz weg.
Aber da bleib ich mal dran. Mein örtlicher Sushi Koreaner nutzt so ein Ding und seine Reisqualität ist spitze.
 
danke nochmal fuer die bilder!

hier hab ich auch noch nen link zum reinlesen ins reiskocher kochbuch:

The Ultimate Rice Cooker Cookbook ... - Google Bücher

das einzige was mich vom zojirushi noch abhaelt ist die fehlende slow cook funktion... die haette ich ja schon gerne.
 
heute gab es mal wieder schwarzen Klebreis :woot: 4 Becher weißer Klebreis (Sticky Rice, Khao Niew) gemischt mit einem Becher schwarzem Reis. Auf der Packung steht das Erntedatum - pro 2 Monate erhöht sich die Einweichzeit um eine Stunde.

klebreis_schwarz1.jpg


nach dem Dämpfen

klebreis_schwarz.jpg


unser normaler Reiskocher macht das Dampfgaren ganz ordentlich - Klebreis wird mit den Fingern gegessen, also ein Stück abbrechen und in der Hand eine Kugel formen. Oft git es als dessert schwarzer Klebreis, mit Kokosmilch und Mango.
 

Anhänge

  • klebreis_schwarz1.jpg
    klebreis_schwarz1.jpg
    304,6 KB · Aufrufe: 2.331
  • klebreis_schwarz.jpg
    klebreis_schwarz.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 2.429
So, ich ab jetzt nen dritt Job gefunden (einpackhilfe im Baumarkt), dann kann ich mir nächsten Monat auch so einen Reiskocher kaufen. Einziges Problem, ich habe keine Zeit mehr :woot:
 
Ich werde mir den Gastroback Reiskocher kaufen.

Gastroback bietet ja auch viele Produkte bei Metro an.
 
Habe mir vor ein paar Wochen einen Billigreiskocher bei Aldi geholt. Kann ich nur bedingt zu raten. Hält man den Eichstrich für die benötigte Flässigkeitsmenge ein, bekommt man bei Verwendung von Jaminreis mit Sicherheit totalen Matschreis. Man muss mit der reduzierten Menge Flüssigkeit - zumal in Abhängigkeit zur verwendeten Reissorte - experimentieren. Mittlerweile geht es ganz gut. Aber selbst wenn man den Reis noch mit einem gewissen Biss zubereitet, ist die Außenschicht des Reiskorns schon ein bisschen zu weich. Dies verstärkt sich sogar noch etwas mit zunehmender Dauer des Warmhaltens. Die Möglichkeit des Warmhaltens und die wenger erforderliche Aufmerksamkeit beim Garen waren für meine Anschaffung ausschlaggebend. Da gelingt mir der Reis im Kochtopf unter dem Strich indes besser. Aber für jemanden, dem der Reis bei Topfgarung regelmäßig verkocht, dürfte der Aldi-Reiskocher dennoch eine sinnvolle Anschaffung sein.
 
heute gab es mal wieder schwarzen Klebreis :woot: 4 Becher weißer Klebreis (Sticky Rice, Khao Niew) gemischt mit einem Becher schwarzem Reis. Auf der Packung steht das Erntedatum - pro 2 Monate erhöht sich die Einweichzeit um eine Stunde.

Anhang anzeigen 200105

nach dem Dämpfen

Anhang anzeigen 200106

unser normaler Reiskocher macht das Dampfgaren ganz ordentlich - Klebreis wird mit den Fingern gegessen, also ein Stück abbrechen und in der Hand eine Kugel formen. Oft git es als dessert schwarzer Klebreis, mit Kokosmilch und Mango.

Hallo WJM, wo bekommt man den schwarzen Klebereis zu kaufen? Metro?

Ich werde mir den iranischen Reiskocher kaufen, da man dort auch kleinere Mengen zubereiten kann und die Haltbarkeit top ist.

Pars Khazar Reiskocher

parskhazar.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, heute mein erster Versuch Thadik (Reis mit Kruste) zu kochen:

Ich hatte mich genau ans Reiskocher-Handbuch gehalten (Wasser/Reis-Angaben), 1 TL Meersalz, beim nächsten mal nehme ich 2-3 TL.

50g Butter verwendet, den Reiskocher auf Stufe 4 (Krustenbräunungsgrad) eingestellt.

Beim nächsten mal werde ich noch etwas mehr Wasser verwenden, 10-30 %.

Anbei noch ein Foto:

Thadik 1. Versuch.jpg
 

Anhänge

  • Thadik 1. Versuch.jpg
    Thadik 1. Versuch.jpg
    84 KB · Aufrufe: 1.406
Zurück
Oben Unten