• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Lampe von MPö - Hardcore oder wie mich eine Lampe fast in die Knie gezwungen hat!

Arminth

Meister Lampe & WLANThermo Papa
15+ Jahre im GSV
Vorbemerkung: Was jetzt kommt habe ich eingestellt, damit jeder, der eine gebrauchte Maxe kauft weiss, was passieren kann (aber nicht muss!!). In keinster Weise möchte ich mich über MPö beschweren. Ich bin der festen Überzeugung, dass er selber keine Ahnung hatte, was diese Lampe für Überraschungen bereit hielt! Alles prima Max, vielen Dank! Mir hat die folgende Aktion Spaß gemacht - Haare kann ich ja kaum noch welche verlieren :lach: !


ACHTUNG - NUR FÜR HARTGESOTTENE LAMPENFREUNDE! VIELE BILDER!


Hallo Freunde,

Kollege MPö hat mir ja seine Petromax verkauft. Die ist für meinen Freund, Kollegen und MitGSVler KarLiWW.

Heute kam die Lampe an und ich dachte, die machste mal schnell parat. Max hatte ja schon gemeint, O-Ringe der Pumpe wären hinüber. Das sollte machbar sein.

Da ist das gute Stück - super verpackt und heile angekommen.

IMG_2294.JPG


Ausgepackt und erst mal die Pumpe ausgebaut. Da ging keine Luft in den Tank! Das lag nicht an den O-Ringen, sondern am Ventil. Also raus damit. Aber was ist das - Uuuääärghs!
Völlig verranzt! Und die Dichtung ist komplett verquollen und hart!

IMG_2295.JPG


Also wird die Lampe jetzt komplett zerlegt. Irgendwie ist da so manches seltsam. Anlauffarben am Zentrierboden!? Hääääh? Wie kommen die denn dahin!? Da wird es normalerweise niemals so heiß!

IMG_2296.JPG


Die Spiritusschale ist angeschmolzen!

IMG_2297.JPG


Blaue Anlauffarben am Tragegestell! Also irgendwas Schlimmes muss diesem Lämpchen in seinem kurzen Leben widerfahren sein!

IMG_2300.JPG


Da die erste Dichtung so schlimm aussah, habe ich entschieden, einen meiner guten benzinfesten Dichtungssätze (gibt es bei Frei’s Petrollampen - Prela Import - Petrollampe in der Schweiz) für Karsten zu spendieren. Dann seht ihr auch, wie man eine Lampe benzintauglich umbaut. Die original verbauten Gummis sind nicht benzinfest und müssen alle ersetzt werden.

IMG_2301.JPG


Auf dem Tank eingebackener Schmonzes. Mir schwant da langsam was!

IMG_2302.JPG


Einfachster Teil des Benzinumbaus: Tankdeckeldichtung tauschen. Rechts neu, links alt.

IMG_2303.JPG


Vergaseroberteil. Ablagerungen außen und vor allem innen drin!

IMG_2304.JPG


Vergaserstangenoberteil mit Nadel völlig verkokt

IMG_2305.JPG


Das Unterteil ist total grün!! Das bedeutete, im Tank war mal irgendetwas Fürchterliches! So roch es auch da drin!

IMG_2306.JPG


Das Vergaserunuterteil: das ist normalerweise blitzeblank. Da wird nix heiß. Wie kann das so schwarz werden!?

IMG_2307.JPG


Vergaserfußventil völlig hinüber! So etwas habe ich noch nicht gesehen!

IMG_2308.JPG


Der Rapid-Anschlusskörper sieht genauso aus! Das Filtersieb ist komplett zu.

IMG_2309.JPG


Erst mal alle Teile ins heiße Ultraschallbad mit viel Zitronensäure.

IMG_2310.JPG


Im Innenmantel war ein Zweilochstrumpf mit Halter eingebaut - ein völlig überflüssiges und problematisches Extrateil von Pelam! Angeblich soll damit der Strumpf stabiler sein. Braucht kein Mensch und die Socken sind auch noch teurer!

IMG_2311.JPG


Nach der Demontage stellte ich diesen Schaden fest. Also auch noch einen neuen Brenner. Wie gut, dass ich eine große E-Teilkiste habe!

IMG_2312.JPG


Mischrohr und Mischkammer können auch ein Bad vertragen.

IMG_2313.JPG


Hier ein Tipp, wie man die Vergaserwendel von Rückständen befreien kann. Mit einem alten Bowdenzug oder wie hier einem Nylonfaden vom Freischneider geht das sehr gut. Etwa 5mm umbiegen

IMG_2314.JPG


und dann in die Wendel von oben einfädeln. Dann wie der Schornsteinfeger durch den Kamin - rein raus rein raus oder so. :D

IMG_2315.JPG


Das holt man dann hervor!

IMG_2317.JPG


Die Teile nach Ultraschallbad und Spülen. Das Sieb vom Rapid musste ich in ein weiteres Ultraschallbad mit Nitroverdünnung legen. Damit löste sich der Schmonzes erst.

IMG_2318.JPG


Den Tank hatte ich mit etwas Aceton gefüllt und die berühmte Hand voll Schrauben hinein getan. Gut schütteln, stehen lassen und wieder schütteln. Das eine ganze Zeit lang.
Unglaublich - das hier habe ich herausbekommen:

IMG_2319.JPG


Jetzt kommt das neue Vergaserfußventil rein. Benzinfest mit Mittelsteg.

IMG_2320.JPG


Alle Messingteile wurden mit Stahlwolle 00 poliert.

IMG_2321.JPG


Das war mal ein Filtersieb im Vergaserfuß!

IMG_2323.JPG


Ok, schneiden wir uns aus Messinggaze ein Neues!

IMG_2324.JPG


Jetzt ist es wieder hübsch!

IMG_2325.JPG


Der Vergaser sitzt wieder drauf. Tank wurde vorher natürlich poliert!

IMG_2326.JPG


Der Gummi im Rapidhebel muss auch getauscht werden.

IMG_2327.JPG


Rapid auch wieder drauf.

IMG_2328.JPG


Gummieinsatz im Pumpenbodenventil ist das letzte Gummiteil, das gewechselt werden muss.

IMG_2329.JPG


Zusammengebaut und auch wieder hübsch mit neuer Bleidichtung.

IMG_2330.JPG


Vorher gleich eine Tuningmaßnahme vorgenommen. Die original eingebaute Feder im Pumpenbodenventil ist zu stramm. Deswegen hat man extrem viel Widerstand beim Pumpen. Also kürzt man die Feder einfach um ca. 1,5 Wendeln.

IMG_2332.JPG


IMG_2333.JPG


Pumpenkolben hat dann doch noch einen neuen O-Ring bekommen. Passt noch nicht 100%, geht aber einigermaßen. Gut einölen und Vaseline dran. Jaaaaaaa und ab da wurde es fürchterlich!!

IMG_2334.JPG


Lampe aufgepumpt und trotz geschlossenem Handrad pfiff die Luft aus dem Vergaser. Zunächst hatte ich ein schiefes Gestänge, den Ventilsitz oder die Lötstelle am Ventilsitz in Verdacht. Aber das war es alles nicht. 3 mal zusammengebaut und immer noch undicht. Irgendwann kam ich auf die Idee, von oben in das Vergaserunterteil zu pusten und das Exzenterloch zuzuhalten. Wenn es am Ventil lag, musste es ja da raus pfeiffen.

Pfiff es aber nicht! Sondern aus dem Steigrohr!! Das hatte zwei kaum sichtbare, gut 3cm lange Haarrisse! Immerhin hatte ich jetzt den Grund und auch schon einen Idee, wie man das in den Griff bekommt. Also erst mal zum Handball (übrigens mit einem Tor Vorsprung gewonnen, mein kleiner Wagyuscanner) und danach zum SmokeyDoky mit der ganzen Familie. Bis jetzt hatte ich schon knapp drei Stunden an der Lampe gearbeitet!
Als wir zurück waren, gleich wieder ran - da bin ich ja echt ehrgeizig und es lässt mir keine Ruhe!
Das Steigrohr habe ich mit dem kleinen Crème-brûlée-Brenner erwärmt und die Risse mit Elektroniklot geschlossen. Das sieht dann so aus:

IMG_2345.JPG


Endlich war der Dichtigkeitstest erfolgreich! Zielgerade!!!

IMG_2346.JPG


Mischkammer und neuen Brenner eingeklebt. Das Mischrohr musste ich auch noch etwas auseinander biegen, da sonst der Petro-Strahl niemals gerade hinein gespritzt wäre. Ebenso das Vergaseroberteil, welches doch arg krumm war!l

IMG_2347.JPG


Glühstrumpf anbinden und Haube drauf! Geschafft!

IMG_2348.JPG


Glühstrumpf abbrennen!

IMG_2349.JPG


Lampe wie in meiner Anleitung beschrieben mit Spiritussanftstart gestartet.

SIC! VENI, VIDI, VICI!

IMG_2352.JPG



Jetzt läuft die Gute seit zwei Stunden, als wäre nie was gewesen!

Ich frage mich wirklich, was dieser Lampe passiert ist und vor allem, was da im Tank war! Max, was auch immer Du da möglicherweise verleuchtet hast - entsorge es! Nimm für Deine andere Lampe bitte normalen Grillanzünder!

Möglicherweise hatte die Lampe ja auch schon einen Vorbesitzer und der arme Max kann gar nix dafür!

Ich bin jedenfalls stolz und froh, schicke jetzt noch einen Mail an Karsten mit dem Link hier und hau mich in die Falle!

:muh:

Guts Nächtle!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 

Anhänge

  • IMG_2294.JPG
    IMG_2294.JPG
    365,7 KB · Aufrufe: 1.332
  • IMG_2305.JPG
    IMG_2305.JPG
    375,5 KB · Aufrufe: 1.285
  • IMG_2304.JPG
    IMG_2304.JPG
    292,9 KB · Aufrufe: 1.303
  • IMG_2303.JPG
    IMG_2303.JPG
    410,9 KB · Aufrufe: 1.301
  • IMG_2302.JPG
    IMG_2302.JPG
    246,6 KB · Aufrufe: 1.278
  • IMG_2301.JPG
    IMG_2301.JPG
    298,2 KB · Aufrufe: 1.320
  • IMG_2300.JPG
    IMG_2300.JPG
    218,6 KB · Aufrufe: 1.398
  • IMG_2297.JPG
    IMG_2297.JPG
    349,8 KB · Aufrufe: 1.340
  • IMG_2296.JPG
    IMG_2296.JPG
    360,8 KB · Aufrufe: 1.337
  • IMG_2295.JPG
    IMG_2295.JPG
    431,7 KB · Aufrufe: 1.342
  • IMG_2315.JPG
    IMG_2315.JPG
    261,7 KB · Aufrufe: 1.214
  • IMG_2314.JPG
    IMG_2314.JPG
    395,3 KB · Aufrufe: 1.253
  • IMG_2313.JPG
    IMG_2313.JPG
    440,6 KB · Aufrufe: 1.266
  • IMG_2312.JPG
    IMG_2312.JPG
    232,8 KB · Aufrufe: 1.256
  • IMG_2311.JPG
    IMG_2311.JPG
    368 KB · Aufrufe: 1.326
  • IMG_2310.JPG
    IMG_2310.JPG
    299,5 KB · Aufrufe: 1.305
  • IMG_2309.JPG
    IMG_2309.JPG
    441,9 KB · Aufrufe: 1.268
  • IMG_2308.JPG
    IMG_2308.JPG
    355,5 KB · Aufrufe: 1.273
  • IMG_2307.JPG
    IMG_2307.JPG
    441 KB · Aufrufe: 1.279
  • IMG_2306.JPG
    IMG_2306.JPG
    389,7 KB · Aufrufe: 1.319
  • IMG_2324.JPG
    IMG_2324.JPG
    248,5 KB · Aufrufe: 1.334
  • IMG_2325.JPG
    IMG_2325.JPG
    175,3 KB · Aufrufe: 1.205
  • IMG_2326.JPG
    IMG_2326.JPG
    323 KB · Aufrufe: 1.135
  • IMG_2327.JPG
    IMG_2327.JPG
    412 KB · Aufrufe: 1.211
  • IMG_2323.JPG
    IMG_2323.JPG
    246,3 KB · Aufrufe: 1.255
  • IMG_2321.JPG
    IMG_2321.JPG
    368,4 KB · Aufrufe: 1.194
  • IMG_2320.JPG
    IMG_2320.JPG
    349,9 KB · Aufrufe: 1.221
  • IMG_2319.JPG
    IMG_2319.JPG
    276,4 KB · Aufrufe: 1.234
  • IMG_2318.JPG
    IMG_2318.JPG
    242,2 KB · Aufrufe: 1.296
  • IMG_2317.JPG
    IMG_2317.JPG
    225,6 KB · Aufrufe: 1.248
  • IMG_2347.JPG
    IMG_2347.JPG
    222,8 KB · Aufrufe: 1.281
  • IMG_2346.JPG
    IMG_2346.JPG
    217,1 KB · Aufrufe: 1.239
  • IMG_2345.JPG
    IMG_2345.JPG
    414,6 KB · Aufrufe: 1.213
  • IMG_2334.JPG
    IMG_2334.JPG
    221,3 KB · Aufrufe: 1.232
  • IMG_2333.JPG
    IMG_2333.JPG
    241 KB · Aufrufe: 1.238
  • IMG_2332.JPG
    IMG_2332.JPG
    202,6 KB · Aufrufe: 1.717
  • IMG_2330.JPG
    IMG_2330.JPG
    364,7 KB · Aufrufe: 1.208
  • IMG_2329.JPG
    IMG_2329.JPG
    416,3 KB · Aufrufe: 1.249
  • IMG_2328.JPG
    IMG_2328.JPG
    265,4 KB · Aufrufe: 1.201
  • IMG_2352.JPG
    IMG_2352.JPG
    205,5 KB · Aufrufe: 1.230
  • IMG_2349.JPG
    IMG_2349.JPG
    275,3 KB · Aufrufe: 1.240
  • IMG_2348.JPG
    IMG_2348.JPG
    274,5 KB · Aufrufe: 1.229
:hutab:

Respekt!

Dem Ingenieur ist nix zu schwör

:prost:
 
Reanimation geglückt!!!
:prost:
 
Patient in Ordnung, Doc. Tod :grin:

Gut gemacht Armin.


lg. Reini :prost: :prost: :prost:
 
Beeindruckend... ich hätt da so ne alte BW Petromax die mal ne Überarbeitung bräuchte... *duckundweg*

Macht immer wieder Spaß die Beiträge zu lesen und ich werd den "Techniker" im Freundeskreis doch endlich mal auf ne Generalüberholung ansetzen.
 
Und ich Weichei fang schon an zu jammern, wenn ich an der Gangschaltung eines Fahrrades herumschrauben soll.
Gäbe es nur Petromaxe, wäre es immer dunkel für mich . . . .

LG Rolf
 
Da hattest je eine harte Aufgabe vor Dir

Was soll da noch schlimmeres nachkommen.

Aber wie heißt es doch so schön "geht nicht ,gibts nicht in der Technik"


Gruß Stefan
 
Oh mein Gott, wa habe ich da bloß angerichtet??? Eigentlich wollte ich mit dieser Lampe so ganz klein anfangen und nicht dem Armin das Wochenende verderben.
Mal schauen wie er am Montag drauf ist. Trotzdem vielen Dank.

KarLi
 
Ich habe null Ahnung von den Lampen und schon gar nicht von deren Reparatur, aber eine so packende Reportage habe sogar ich bis zu Ende gelesen :) Cool, dass es noch geklappt hat!

LG, BBQQ
 
Sehr schöne Doku und mal wieder 1a umgesetzt

:respekt:
 
Sodele,

Lampe hat heute den Besitzer gewechselt und diesen auch gleich mächtig erfreut! :D

Als Dankeschön habe ich diesen (von mir bei ebay-Kleinanzeigen endeckten) Schnapper geschenkt bekommen:

IMG_2382.JPG


IMG_2383.JPG


IMG_2384.JPG


IMG_2385.JPG


Die Lampe hatte einen guten Gesamtzustand. Musste nur den Tank neu verlöten (undicht), entrosten, den Brenner polieren und den Ruß entfernen.

Frau Lampe findet sie potthässlich . ich finde sie seeehr psöööööööhn!
:D

Grüßle und Tschöh!

Armin
 

Anhänge

  • IMG_2382.JPG
    IMG_2382.JPG
    192,6 KB · Aufrufe: 723
  • IMG_2383.JPG
    IMG_2383.JPG
    261,1 KB · Aufrufe: 743
  • IMG_2384.JPG
    IMG_2384.JPG
    199,6 KB · Aufrufe: 737
  • IMG_2385.JPG
    IMG_2385.JPG
    174,1 KB · Aufrufe: 941
Wahnsinn! Was das Teil dir für Mühen gemacht hat! Tolle Leistung!
Ich habe die Lampe leider nie zum Laufen gebracht!
Die Geschichte zur Petromax:
Im Forum hier gesehen, dann ein paar Tage später im Laden bei Globetrotter als ich im Sommer in Hamburg war. :) Mein Interesse war geweckt. Naja, zu Hause dann halt mal in die Bucht geschaut und das Teil geschossen.
Nachdem die Ware endlich bei mir an kam hab ich versucht das Teil zum Laufen zu bringen und da ich noch nie mit so einer Lampe zu tun habe ich da leider auch nix erreicht. :( Zwischenzeitlich konnte ich eine weitere, neue Petromax sehr günstig ergattern. :) Die steht aber immer noch hier bei mir da ich seit meinem missglückten Startversuch der Lampe, die du jetzt für deinen Kollegen hast, absolut keine Lust mehr hab mich mit dem Teil zu befassen.
Achja, bei meinem Funktionstest hab ich die Lampe mit Pelam Lampenöl betankt.
Naja, ich werde es demnächst mal mit meiner neuen Lampe versuchen die in Betrieb zu setzen.

Sorry für die Unannehmlichkeiten die du mit der Petromaxe hattest! Ich kann aber leider auch nix dafür! ;)
 
Das Vorgehen verdient absoluten Respekt!
::HSpitze::
 
@Max
Genau wie ich vermutet hatte. Kein Problem! :prost:

Grüßle und Tschöh!

Armin

Mobil mit Plapatalk
 
Zurück
Oben Unten