• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Woger-Ei/Ebay Keramikgrill: Kompatibles Zubehör?

chumahue

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

welches Zubehör anderer Hersteller passt eigentlich zum "Woger-Ei"="Ebay-Ei"= Dragonfire Kamado des Herstellers Auplex?

Gussrost?
Deflektorstein?
Pizzastein?
Abstandhalter/Distanzstück?
Räucherschiene?
Rost für zweite Grillebene?
(Sonstiges?)

Bitte keine Verweise auf andere Beiträge (die glaub ich alle nur auf einzelne/einige Zubehörteile eingehen); es geht mir darum, in einem Beitrag möglichst alle bekannten kompatiblen Teile anderer Hersteller zusammenzubekommen.

Ist jemandem bekannt, wo man das Zubehör des Herstellers Auplex bekommen kann (die haben unglaublich viel Zubehör, aber ich habe noch keine Bezugsquelle gefunden - außer direkt aus China)?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Chumahue
 
die Luftregulierung vom BGE passt bestens, ob es nötig ist muss jeder selber entscheiden, für mich war es wichtig, um schnell die Temperatur erhöhen zu können, für´s backen oder zum aufheizen für Pizza und meiner Meinung sieht´s so auch besser aus


IMG_0382 klein.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0382 klein.jpg
    IMG_0382 klein.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 5.695
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen. Dies ist mein erster Beitrag. Also bitte Nachsicht walten lassen.

Nach einigem Stöbern hier im Forum, habe ich mich für den Kauf des Woger Ebay Ei´s entschieden.

Welches Zubehör des Monoliths passt zum Woger:

Der Defektorstein mit der benötigten Grillrosterhöhung, passt ohne Probleme.

Beim Pizzastein, sah das bei mir leider schon etwas anders aus. Wie beim Mono, sind im Feuerring des Wogers, drei Einkerbungen, um die Grillrosterhöhung mit drei Beinen aufstellen zu können. Leider passten die Einkerbungen nicht genau überein. Habe also meine Bohrmaschine genommen und eine der Einkerbungen, breiter gefräst. Ärgerlich, aber ich wusste ja im Vorfeld, dass die Verarbeitung des Wogers, mit dem Mono nicht zu vergleichen ist. War aber kein Problem.

Dann habe ich am Dienstag 12.06.12, Monolith angeschrieben, mit der Bitte, mir Thermometer und Gussdeckel zu zusenden. Ohne Murren oder Komplikationen, kam am gleichen Tag eine Rechnung und bereits Mittwoch 13.06.12, hab ich ein Paket erhalten. Klasse!

Dann ging es an den Ein- bzw. Anbau.

Der Durchmesser des Gewindeschaftes des Mono Thermometers ist geringer, als bei dem Schätzeisen von Woger. Demnach ist das Loch im Deckel des Wogers etwas zu groß. Habe Dichtfilz um das Gewinde des neuen Thermometers gewickelt, eingesetzt und festgeschraubt. Sitz, wackelt nicht und ist Dicht. Aufwand, keine 5 Minuten.

Ähnlich schnell und unkompliziert, ging es beim Mono Deckel. Unterschied: Der Woger Deckel wird durch zwei Schrauben befestigt. Beim Mono gibt es keine Vorkehrung dafür.

Beide Deckel sind vom Innendurchmesser fast gleich
Bedingt durch das dickere Gusseisen, ist der Durchmesser des Monos allerdings geringfügig kleiner. Somit habe ich etwas von der Dichtung oben am Keramikdeckel entfernt (dieses Dichtfilz, habe ich für den Einbau des Thermometers verwendet s.o.), hoch hitzefestes Silikon draufgeschmiert, Deckel drauf, passt und ist Dicht.

Stellen sich sicher einige die Frage, warum das Ganze und nicht gleich ein Monolithen kaufen. Dazu muss ich sagen, dass ich das Woger Ei für 210 Euronen geschossen habe. Mit dem Zubehör/Ersatzteilen, komme ich auf ca. 330 € für ein gut funktionierenden Keramikgrill, mit ausgemerzten Schwachstellen.
 
Wogerei-Pimp

Hallo zusammen,

ich habe mich auch vom Eier-Wahn anstecken lassen. Dank der guten Informationen hier, wusste ich über die Nachteile des Wogereis Bescheid. Der grösste Nachteil gegenüber BGE und Mono liegt m.E. am Deckel-Scharnier. Die Bolzen verbiegen sich und sollten nachgeschweisst werden:
DSCN1629.jpg

Die Löcher im Kohlerost sollten für Longjobs aufgebohrt werden:

DSCN1632.jpg

Oder besser noch einen Kohlekorb besorgen:
DSCN1596.jpg
[/ATTACH]
Beim Gussrost habe ich mich für den CIG entschieden. Vom Preis her war es praktisch egal. Der CIG hat mich durch sein modulares System überzeugt. Man kann z.B. einen 1/3 Rost draussen lassen und kommt so zum Kohlenachlegen oder Holzchips-Nachlegen ohne das Grillgut und den ganzen Rost entfernen zu müssen:

DSCN1634.jpg
DSCN1635.jpg
 

Anhänge

  • DSCN1629.jpg
    DSCN1629.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 4.555
  • DSCN1632.jpg
    DSCN1632.jpg
    92 KB · Aufrufe: 4.819
  • DSCN1596.jpg
    DSCN1596.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 5.149
  • DSCN1634.jpg
    DSCN1634.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 4.396
  • DSCN1635.jpg
    DSCN1635.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 4.419
  • IMG_0841.JPG
    IMG_0841.JPG
    137,5 KB · Aufrufe: 639
Zuletzt bearbeitet:
@ Robinho:

Wo hast da Monoventil bestellt und was kostet es?!
Is es dicht oder kommt irgenwas raus?!

Gruß
 
Moin zusammen!

Ich kann mich nun auch Besitzer den Volks-Eis nennen. Mich interessiert mal der Preis des Deflektor und Abstandhalters vom Mono. Ausserdem frag ich mich ob es evtl. auch günstige Alternativen bzw. Eigenbauten gibt. Erfült eine Schale mit Sand nicht den gleichen Zweck? Wir beim USD doch auch eingesetzt.

Gruss
Sascha
 
Moin zusammen!

Ich kann mich nun auch Besitzer den Volks-Eis nennen. Mich interessiert mal der Preis des Deflektor und Abstandhalters vom Mono. Ausserdem frag ich mich ob es evtl. auch günstige Alternativen bzw. Eigenbauten gibt. Erfült eine Schale mit Sand nicht den gleichen Zweck? Wir beim USD doch auch eingesetzt.

Gruss
Sascha

Habe bezahlt Pizzastein 27,90€, Distanzstück 15,90€, Deflektorstein 32,-€
Einfach gegooglet und es stellte sich heraus, dass die Teile, eigentlich alle gleich teuer sind. Bis auf einige Aussreißer.

Diese Woche habe ich z.B. im Baumarkt "Bauhaus" ebenfalls einen Pizastein endeckt, der witziger weise genau 27,90€ kostete, allerdings von einem anderen Anbieter.
 
Zur Ergänzung.

Ich habe das Gusseisenabluftventil vom Mono nur gekauft, um schneller auf Temperatur kommen zu können. Haben schon ein paar mal Pizza auf dem Stein gemacht (jeweils mit sehr guten Ergebnis) und es ging mir einfach auf den Keks, dass das doch recht lange dauerte bis 300grad oder mehr erreicht worden sind.
 
Wie beim Mono, sind im Feuerring des Wogers, drei Einkerbungen, um die Grillrosterhöhung mit drei Beinen aufstellen zu können.

Lustig. Mein Feuerring hat 4 Kerben.

Die Löcher im Kohlerost sollten für Longjobs aufgebohrt werden:

Anhang anzeigen 364081
Oder besser noch einen Kohlekorb besorgen:
Anhang anzeigen 364082[/ATTACH]

Hast Du überhaupt schonmal mit dem Ei gegrillt? Es sieht so jungfreulich aus. Und woher kommt dann die Weisheit das Longjobs nicht gehen?

Ich hatte noch keine Probleme damit. Kohlenkorb finde ich auch praktisch aber auch nur "nice to have"
 
Hallo zusammen!

Kann mir mal jemand den Innendurchmesser der Feuerschale geben?

Gruss
Ssscha
 
IMG430.jpg
mach doch mal ein foto von deinem. Ich hab noch zwei andere ringe zu hause aus ner reklamation mit jeweils 4 kerben. Auch sonst hab ich nur solche auf fotos gesehen.

Hier ein Bild, vor der ersten in Betriebnahme. Da kann man die drei Kerben erkennen, wenn man genau hinsieht. Unten rechts, ist es recht schlecht zu erkennen.
 

Anhänge

  • IMG430.jpg
    IMG430.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 4.227
Bei Dir ist aber auch zuerkennen, dass dein vier Teilering, auch vier Einkerbungen hatte. Wie gesagt, meiner hat nur drei. Komme aber damit zurecht, nachdem ich eine Einkerbung, breiter gemacht habe.
 
Anhang anzeigen 366718

Hier ein Bild, vor der ersten in Betriebnahme. Da kann man die drei Kerben erkennen, wenn man genau hinsieht. Unten rechts, ist es recht schlecht zu erkennen.

Interessant. Dann sind wohl noch mehr Teile nicht einheitlich bei den Eiern vom Woger. Einige haben ja auch den Rost mit Klappe wie vom Mono.

Btw. was sind das bei Dir da für Hakenleisten an den Brettchen?
 
Zurück
Oben Unten