• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein neuer...

greenfrogger

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo, ich bin ein neuer und möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Frank und bin 42.wenn es sowas wie ein früheres Leben gegeben hat, war ich garantiert ein T-Rex.....Fleisch ist meine Leidenschaft...
Ich hatte jahrelang immer Holzkohlegrills und war auch zufrieden damit. Gasgrills waren mir zu sauber und irgendwie..naja...hatte für mich nix mit grillen zu tun. Nun, jeder kommt einmal an einen Scheideweg. Bei einem Bekannten war ich letztes Jahr zum BBQ eingeladen und er
präsentierte stolz seinen Weber Genesis XY. "Irgendwie wirds rumgehen" dachte ich "der Hunger treibts rein"...weit gefehlt: Das waren mit Abstand die besten Steaks ever.
So, nach eifrigem Studiun des Forums (an dieser stelle nochmal großes Lob!!!), habe
ich mir den Weber spirit 310 gegönnt.
Aber, wie soll ich sagen, irgendwie bekomm ich es noch nicht so hin...Mein erstes Steak
war sehr zäh und gestern habe SchweineFleisch "gepökelt" . Einzig ein ganzes Huhn
hatte ein tolles Ergebnis gebracht. Morgen möchte ich eine "PICANHA CHURRASCARIA BRAZILIAN" für meine Schwager machen...Das ist ein Stück Tafelsptitz welches am Stück gebraten und voher mit speziellem, groben Salz eingerieben wird. Dazu gibt es Maniokmehl.

Meine Frage hier nun ist: was ist der grundlegende Unterschied/Vorteil dieser Grills?

Ich werde auch Bilder von Picanha einstellen...

Grüße

Frank
 
Hallo Frank,

herzlich willkommen und Gratulation zu dem schönen Grill.

Keine Sorgen wegen ein paar weniger guten Ergebnissen. Grillen will auf jedem neuen Gerät gelernt sein. Wenn das Grillgut von ausreichender Qualität ist, liegt es meist an der zu hohen Temperatur. Hier im Forum wirst Du ausreichend Tips zu den richtigen Methoden, Teperaturen und Garzeiten finden.

Viel Spass
bbq4you
 
Herzlich Willkommen aus Mittelfranken

Viel Spass hier.

:prost:
 
greenfrogger schrieb:
Morgen möchte ich eine "PICANHA CHURRASCARIA BRAZILIAN" für meine Schwager machen...Das ist ein Stück Tafelsptitz welches am Stück gebraten und voher mit speziellem, groben Salz eingerieben wird. Dazu gibt es Maniokmehl.


Ich werde auch Bilder von Picanha einstellen...

Grüße

Frank

Tudo bem! Seja bem vindo! .... wie man hier in Brasilien so sagt!

Für die Picanha: Sie zu, dass der Fettrand dranbleibt, sonst wird das ganze schwierig mit dem Grillen.

Und zum Salzen nimm ganz einfach grobes Meersalz (von mir aus auch "Fleur de Sel"). Einreiben würde ich es persönlich nicht: Leg` die Picanha in eine Schüssel und bedecke sie rumdum mit Salz. Alles, was beim Rausheben am Fleisch hängenbleibt ist OK. Und dann mit der Fettseite nach oben in mind 50 cm Abstand zur Glut direkt am Spiess grillen. Aber lass das Ding bloss nicht rotieren! Nach ca. 30 Minuten solltest Du das erste Mal ans Wenden denken. Aber das ist Gefühlssache. Fleischthermometer habe ich hier in Brasilien noch nie gesehen es geht mehr nach Gefühl.

[Edit]
Ich habe irgendwie überlesen, dass Du ja ein Gasgriller bist. In dem Fall würde ich die Picanha indirekt grillen.
[Endedit]

Es gibt auch Assadore (=Grillmeister) hier, die das Fleisch zunächst angrillen und dann mit einer Salzlösung bestreichen. Dabei kann man sich aber sehr leicht mit der Dosis verhauen und daher ist die von mir beschriebene Variante etwas anfängersicherer.

Picanha wird zum Servieren hier meistens längs zur Faser aufgeschnitten, weil das Fleisch da saftiger bleibt.

Gruss aus Brasilien,

...C-P!
 
greenfrogger schrieb:
Aber, wie soll ich sagen, irgendwie bekomm ich es noch nicht so hin...Mein erstes Steak
war sehr zäh und gestern habe SchweineFleisch "gepökelt" . Einzig ein ganzes Huhn
hatte ein tolles Ergebnis gebracht.

Hallo Frank,
erst mal herzlich willkommen.

Auch ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines neuen Gasi und die Ergebnisse lassen meiner Meinung nach auch noch zu wünschen übrig :( (Die Mitesser sind aber zufrieden ;) . Ich hab das mit der Temperatur usw noch nicht so richtig im Griff. Aber ich denke mit einem neuen Grill ist es so wie mit einem neuen Herd oder einer neuen Pfanne, man muß sich erst daran gewöhnen. Aber das wird schon noch werden.

Ich wünsch Dir viel Spaß hier im Forum und gute Grillergebnisse
Gruß
maggi
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen aus dem badischen :)
Und bei der Informationsvielfalt auf diesen Seiten wünsche ich dir viele 100 Jahre
erfolgreiches und genussvolles grillen !
Grüssle
Marc
 
Mein lieber Herr Gesangsverein.....DAS ist mal ne Begrüßung in einem Forum...Super.
Vielen Dank an alle hier für dieses nette "hallo".
Ich bin ja beruhigt, daß auch andere kleine Problemchen hatten. Das gibt mir Kraft;) ;-)
Danke auch für den Tipp für die Picanha...mein Schwager bringt Zutaten für Caipi mit
(hatte er schon mal gemacht..auweia..) aber wenn alles einigermaßen "würdevoll" abläuft
gibt es eine Bilderserie.

Grüße
Frank

und....bittebittebitte daß die 05er gegen Hamburg gewinnen
 
Herzlich willkommen im GSV

:prost:
 
Hallo und willkommen im Forum.

Herzlichen Glückwunsch zum 310, war ne gute Entscheidung :cool:

Tafelspitz, also Hüftdeckel, kannst du genauso grillen wie nen normalen Hüftbraten.
Ich würde es so vorbereiten, wie du es willst also marinieren, rubben oder in deinem Fall salzen, wobei
ich immer nur hinterher salze, aber Deins ist ja auch was Anderes.

Und dann auf jeden Fall indirekt, vorderen und hinteren Brenner auf halbe Kraft bis 180°C
Garraumtemp. erreicht sind.
Jetzt das zimmerwarme Stück in die Mitte lagen und grillen bis KT 58°C ist.
Rausnehmen, in Jehova Ruhen lassen und mit Freude aufessen.

Das Fleisch zieht in der Folie noch nach, also wenn du's blutiger magst und es gutes Fleisch ist, kannst du auch bei 55°C KT rausnehmen.

Guten Hunger, Ted
 
Zurück
Oben Unten