• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

MdV in Bremen gefunden, Biofleischerei Raab, führt dry aged beef!!!

MikeHB

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Moin an alle Bremer!
Ich habe in Bremen nun das erste Mal dry aged beef probiert, und zwar von Biofleischerei Raab im Buntentorsteinweg.
Bei der Gelegenheit konnte ich auch einige Worte mit Herrn Raab wechseln und über dry ageing fachsimpeln. Der Mann hat wirklich Ahnung, das merkt man gleich.
Sein Geflügel bekommt er aus der Nähe von BHV, Schweinefleisch bezieht er aus Weyhe und Rind kommt aus Mecklenburg Vorpommern.
Ich habe unter anderem ein dry aged t-bone steak bei ihm gekauft, das ist echt empfehlenswert. Auch die Wurstwaren sind super. Mein Tipp: Die Bierbeißer, geräucherte Mettwürstchen vom Schwein oder Rind, ein Traum!

Nein, ich bin nicht verwandt, oder bekomme Provision, ich empfehle nur was ich selbst getestet und für gut befunden habe. ;-)

VG,
Michael
 
Moin,

schon meine Urahnen haben gesagt: Mach keine Geschäfte mit Leuten von der falschen Seite der Weser.

27,80 € für ein Kilo Hähnchenbrust im Angebot sagt da wohl alles.
Was hast du denn erst recht für das T-Bone bezahlt?

Die Metro ist weniger als 2 km entfernt.

...auf der falschen Seite eingekauft...:motz:
 
Du willst doch nicht ernsthaft einen Biofleischer mit der Metro vergleichen, oder?
Ich bin mal gespannt wo Du in Bremen dry aged kaufst, darum geht es mir eigentlich.

Das t-bone kostete 39,80€ das Kilo.

VG,
Michael
 
Habe dort auch schon gekauft. Der Mann ist gut, der versteht sein Handwerk. Allerdings ist er tatsächlich auf der "falschen" Weserseite und für das, was er anbietet ist am Buntentor einfach nicht das Klientel. Wäre der neben Lestra, würden sie ihm die Bude einrennen.
Das Dry aged habe ich auch probiert, Ebenfalls 39,80 das Kilo. Nun, ich konnte keinen wirklichen Qualitätsgewinn gegenüber den T-Bones, die wir über Hellweg Center beziehen, erkennen.
Aber. Tipp von Herr Raab gar selbst. Die Metzgerei vom Marktkauf neben Ikea ist ganz gut. habe bisher dort allerdings nur Rinderhack gekauft. Das war wirklich sehr gut. Mache ich sonst nur selber mit dem Fleischwolf.
Über T-Bones und Rip Eyes kann ich allerdings nicht sagen, weil wir die wie gesagt immer über Hellweg beziehen.

Peter
 
Mir ging es in erster Linie darum aufzuzeigen, dass wir in Bremen einen Schlachter haben der sich mit dry age beschäftigt. Ganz ehrlich, ich habe gestern parallel zu dem dry aged ein zweites t-bone von der Metro gehabt, also im direkten Vergleich. Ich finde das nass gereifte zarter, wenn man dann noch den Preis dazunimmt, lohnt es sich für mich nicht dry age zu kaufen.
Aber wie gesagt, wer es in Bremen sucht, findet es dort.

Abgesehen davon wusste ich bisher nicht das es falsche und richtige Seiten der Weser gibt, und ich lebe nun seit 43 Jahren hier...

VG,
Michael
 
:essen!:Hallo Zusammen,

ich wohne jetzt seit mehreren Jahren in Bremen und habe noch keinen Metzger gefunden, der wirklich gutes Fleisch und Dry Aged anbietet. Muss ehrlich gestehen, dass ich auch erst gefühlt eine Hand voll verarbeitet habe und die habe ich über ein Familienmitglied direkt in der Metro erworben. Da ich kein Gewerbe habe, komme ich auch nicht in die Metro und somit bin ich wirklich Dankbar für den Tipp mit der Fleischerei Raab.

Aber da es hier anscheinend noch mehr Leute aus Bremen gibt, die auch den ein oder anderen Fleischer kennen würde ich mich über ein paar Adressen und Empfehlungen freuen!

LG
Deftknot
 
Über T-Bones und Rip Eyes kann ich allerdings nicht sagen, weil wir die wie gesagt immer über Hellweg beziehen.

Peter

Ich mache heute mal den Klugscheisser

Der Laden unten im Gebäude von Hellweg heißt C-Gro
und hat mit Hellweg nichts zu tun. Die sind dort nur Untermieter.
Ist aber durchaus eine Alternative zur Metro.

http://www.c-gro.de/blaetterkatalog/c-gro04-2013/blaetterkatalog/pdf/complete.pdf

Aber ich kenne fast niemanden der nicht zu Hellweg fährt wenn er bei C-Gro Einkaufen geht,
 
Moin,

Ich bin mal gespannt wo Du in Bremen dry aged kaufst, darum geht es mir eigentlich.
Ich beziehe Fleisch ausschließlich im Großhandel. Neben Metro und C-Gro gibt es dann noch Fegro / Selgros.

Bei Bioprodukten stimmt für mich das Preisleistungsverhältnis nicht.

Du willst doch nicht ernsthaft einen Biofleischer mit der Metro vergleichen, oder?

Das hat du ja schon selbst beantwortet.

...ich habe gestern parallel zu dem dry aged ein zweites t-bone von der Metro gehabt...finde das nass gereifte zarter...lohnt es sich für mich nicht dry age zu kaufen.
Das sehe ich ähnlich.

Abgesehen davon wusste ich bisher nicht das es falsche und richtige Seiten der Weser gibt...

Das liegt u.a. daran (hier nachzulesen):

Die Neustadt entwickelt sich nur sehr langsam. Die Bürgerschaft stellt 1638 lapidar fest, dass "die Neustadt zu jedermanns Despekt und nicht geringer Verwunderung den Winter über im Wasser schwimmen, des Sommers aber mit Schafen, Schweinen und Kühen bestellt sei".

In früheren Zeiten gab es auf "der falschen Weserseite" den ein oder anderen Bagaluten.
 
Moin,
um bei C-Gros einzukaufen braucht man einen Gewerbeschein.

Den bekommst du für schlappe 16 € beim Stadtamt.

Wie läuft das denn da genau ab? Muss man sich da irgendeinen Fantasieladen ausdenken oder ist das alles nur Formalität? Würde nämlich auch gerne in die Metro etc einkaufen gehen können.

Und lustig hier mal die Bremer Fraktion zu sehen, lebe jetzt auch seit bald 6 Jahren hier wegen des Studiums. Auch ich habe schon mal auf der falschen Seite der Weser gewohnt, das ist jetzt aber vorbei, obwohl es nicht so schlimm war :)
 
Ich habe auch einige Zeit in der Neustadt (Sedanstr.) gewohnt.

Lustigt, dass es neben dem Entertainer und gelernten Metzger Raab auch in Bremen einen davon gibt. Verwandschaft möglich? :-D

Wenn ich mal in Bremen bin, schau ich da mal rein.
 
Hallo Bremer und Umzuer,
erstmal Danke MikeHB, ich war/bin auch immer auf der Suche nach gutem aber erschwinglichem Essen.

Das mit Bio-Fleisch sehe ich geschmacklich ähnlich, moralisch ist es für mich das Mittel der Wahl, finanziell kann ich es mir aber nur sporadisch leisten.

Ich sehe das mit dem Gerwerbeschein ein wenig problematisch, da die meisten von uns Hobbygrillern schließlich kein Gewerbe betreiben und einige bürokratische Dinge dem entgegenstehen, wie z.B. die Verpflichtung Kontoauszüge 10 Jahre aufbewahren zu müssen (sagten die heute morgen jedenfalls im Radio).

Meist ist es um längen einfacher einen Bekannten zu fragen.

Bei uns hier in der Gegend habe ich leider noch keinen wirklich zu empfehlenden MmV gefunden, hab in Richtung Oldenburg aber auch noch nicht wirklich gesucht und die bisher besten Fleischsstücke waren entweder von der Metro oder von Lestra.

Gruß
Marc
 
Moin,

Wie läuft das denn da genau ab? Muss man sich da irgendeinen Fantasieladen ausdenken oder ist das alles nur Formalität?

Das Gewerbe, welches du anmelden möchtest muss es schon geben.
"Haushaltsnahe Dienstleistungen" z.B. kann jeder erbringen.
Wenn du nicht warten musst, dann dauert die Anmeldung keine 5 min.

Wenn nach einigen Jahren keine Gewinne erziehlt werden kann das Finanzamt dein Gewerbe wegen Liebhaberei wieder abmelden.

Apropos Finanzamt. Mit der Gewerbeanmeldung bist du jährlichen Einkommensteuererklärung verpflichtet.

z.B. die Verpflichtung Kontoauszüge 10 Jahre aufbewahren zu müssen
Ohne Umsätze brauchst du auch nichts nachweisen.
 
Auch wenn es eigentlich nicht zum Ursprungsthema gehört, es gibt noch einen Weg um die Einkaufsberechtigung von Metro/Selgros zu bekommen: Eingetragene Vereine dürfen dort auch einkaufen. Wenn der Vorstand das beschließt (formloser Schrieb reicht da aus) bekommt ihr den begehrten Ausweis.
Von der Anmeldung eines Scheingewerbes rate ich ab.

VG,
Michael
 
Moin,

Von der Anmeldung eines Scheingewerbes rate ich ab.
Warum? Die Anmeldung eines Gewerbes ohne Gewinnerzielungsabsicht ist nicht verboten. Einzige Konsequenz könnte die Abmeldung des Gewerbes durch das Finanzamt sein. Ausser den 16€ entstehen keine weiteren Kosten.
Vielmehr wird duch die notwendige Steuererklärung so mancher einiges an Geld vom Finanzamt zurückerstattet bekommen.

Eingetragene Vereine dürfen dort auch einkaufen. Wenn der Vorstand das beschließt (formloser Schrieb reicht da aus) bekommt ihr den begehrten Ausweis.
Das hängt von der Größe des Vereins ab. Eine Karte für 1500 Mitglieder lässt höchstwahrscheinlich keine Spontankäufe zu.

Ansonsten gründe deinen eigenen Verein. Dafür benötigst du sechs Mitstreiter und ca. 100€.
 
Meist gibt es im Bekanntenkreis jemanden, der bei Hellweg (so sagen die meisten ja dennoch) einkaufen kann/darf. Behörden, Handwerker, Schulen etc kaufen auch da. Manche kaufen da auch einfach, indem sie eine 5-stellige zahl nennen:-).
Ansonsten sehe ich das auch so, dass sich dray aged für mich nicht lohnt.
Ein Tipp noch für Biofleisch:

Biofleisch und Bio Wurstwaren direkt vom Bio-Bauern | Hemmoor, Stade, Buxtehude, Neu Wulmstorf, Osterholz, Bremervörde, Bremerhaven,Bremen Öko Märkte Steintor - Ostertor, Bremen Nord Vegesack, Steinkirchen, Horneburg | Cuxland Pur
 
Wenn ein User ein für ihn hochwertiges und wohlschmeckendes Lebensmittel
entdeckt und so freundlich ist, Dritte daran teilhaben zu lassen, kann man
dann nicht einfach mal "Danke" sagen und sich seiner Kommentare enthalten?

MikeHB: Danke für die Empfehlung in Bremen.


:bbq4you_drinks:


.
 
Wenn ein User ein für ihn hochwertiges und wohlschmeckendes Lebensmittel
entdeckt und so freundlich ist, Dritte daran teilhaben zu lassen, kann man
dann nicht einfach mal "Danke" sagen und sich seiner Kommentare enthalten?

MikeHB: Danke für die Empfehlung in Bremen.


:bbq4you_drinks:


.

Gerne! ;-)
 
Zurück
Oben Unten