• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstverwokung: Schweinerei Süss Sauer

BinDabei

Militanter Veganer
Nachdem die (aller) Erstverwokung mit dem Teproedelstahlwok mehr oder weniger in die Hose gegangen ist, habe ich mir sofort einen richtigen Blechwok bestellt, der heute (unerwartet schnell) geliefert wurde.
Ich hab mich dann gleich ans Einbrennen gemacht , und das hat ganz gut geklappt.

Jetzt war ich so heiß das Teil gleich auszuprobieren, dachte gleich mal an Schwein süß sauer (eigentlich sollte es heute Schweinesteak vom Grill geben). Hab das Steak also kleingeschnippelt und das Rezept von oppfa modifiziert weil ich nicht alle Zutaten hatte:

Zutaten:

Shwein (von Kareerose)
Mango aus der Dose (hatte keine Ananas)
Cherrytomaten
roter Zwiebl
roter und gelber Paprika
Knoblauch

Die Marinade und die Sauce habe ich (fast) 1:1 von oppfa übernommen:
Marinade: 1 EL Reiswein, 1 EL helle Sojasauce, 1 TL dunkle Sojasauce, 1/2 TL Zucker, 1/2 TL Mehlstärke
Sauce: 8 EL feine Fleischbrühe, 3 EL heller Reisessig, 3 EL Zucker, 1 EL Tomatenmark, 1 TL Sesamöl, 1 TL Salz ich hab auch noch ein 1 EL Ketchup dazugegeben

Zubereitung:

Alles schön vorbereiten, Wok raucht schon ein wenig:-)
IMG_0495.jpg


Fleisch anbraten, dann wieder raus (leider etwas angelegt)
/-yO1RQgzb_pE/UzQcdBNDe7I/AAAAAAAAIcM/VChBpH2Vl7E/w1113-h835-no/IMG_0496.jpg

hab dann ein wenig mit Öl nachgeholfen, dann ist es besser geworden, dann Fleisch raus
/-07M8WYDQE98/UzQcdEXbR5I/AAAAAAAAIcI/0PxJrSa_F7k/w1113-h835-no/IMG_0498.jpg

Zwiebel, Paprika, Tomaten, Mango nach und nach anbraten
/-6xCKch7w_ho/UzQcg1L0UYI/AAAAAAAAIco/i2c8bjyck_8/w1113-h835-no/IMG_0500.jpg

Fleisch wieder dazu
IMG_0501.jpg


schaut schon ganz lecker aus
/-tPU4JLl4yFE/UzQch0tgUvI/AAAAAAAAIdA/x06QSLnCp0M/w1113-h835-no/IMG_0502.jpg

Sauce dazu
IMG_0503.jpg


mir läuft jetzt noch das Wasser im Mund zusammen
IMG_0504.jpg


Tellerbild von meiner Tochter
IMG_0506.jpg


Danke an oppfa
 
Sehr schön. ich hatte von oppfa auch schon abgewockt.

Super.

Grüße

Christian
 
was mir gut gelungen ist:
Das Endergebnis war wirklich fantastisch, es war mit Abstand das beste Süß Sauer Gericht das ich je hatt, ich bin sehr überrascht das ich das so gut hinbekommen habe

was nicht so gut gelungen ist
Das mit der Hitze habe ich noch nicht so ganz im Griff, diesmal war die Pfanne wohl noch etwas zu kalt, das Fleisch ist zuerst angeklebt. Ich denk auch ich hab einfach zu wenig Öl genommen.
Die Tomaten waren zu groß geschnitten, die werde ich das nächste Mal vierteln
Dosenmango eignet sich nicht so besonders für das Gericht, sie haben vom Geschmack gut reingepasst, aber sie waren von haus aus viel zu weich, besser Ananas.
ich hab etwas zu wenig Konblauch drinnen gehabt (nur zwei Zehen , besser wären wohl 4 gewesen)

Aber ich denke fürs erste Mal wars escht super, wenn ich mich steigern kann dann freue ich mich auf viele Wokgerichte...
 
mit Spaß an der Sache und Experimentierfreude wirst du schnell bessere Ergebnisse erzielen. Fürs erste war das offenbar richtig gut! :prost:
 
Wenn dir die Marinade vom Fleisch am Wok festbrennt(kann ja mal passieren), hilft nur eine Zwischenreinigung des Woks, oder schnell nen 2. Wok nehmen.
Durch das Angebrannte, verlierst du den Kontakt vom Inhalt zum Wok, es brät schlechter an und du hast alles voll mit den schwarzen Krümmel.
Ansonsten ist die Einweihung ja gelungen.
 
Um ehrlich zu sein, du scheinst ja hier so gut wie gar kein Öl verwendet zu haben. Echt, es darf ruhig eine Pfütze sein. Bei deiner Fleischmenge hier, sag ich mal, etwa 2 EL (30 ml). Experimentier mal. Ich habe anfangs viel mehr genommen, mir immer bewußt, daß ich das Fleisch danach abtropfen lasse und sicherlich ne Menge Öl verbrauche/verschwende, aber so hab ich es gelernt, mit mehr Power umzugehen. Es wird dann mit der Zeit weniger Öl.
 
Zurück
Oben Unten