• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Noch ein Holzräucherschank

Brutz-Lee

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Ursprünglich mit einem Landmann Räucherofen ausgerüstet, habe ich nach verschiedenen Heißräucherorgien, letztes Jahr auch das Kalträuchern ausprobiert. Dabei stellte ich fest, das mir der Landmann für meinen Appetit zu klein ist. Nach Anregungen aus diesem Forum wurde dann vor Weihnachten der eigene Holzräucherschrank in Angriff genommen. Und inzwischen ist auch schon die dritte Füllung für das gute Stück am Räuchern. Leider habe ich von der Herstellung keine Bilder, gebe aber gern Infos wenn gewünscht. So sieht er dann jetzt aus:

Von außen:
3484_img_2852_1.jpg


von innen:
3484_img_2853_1.jpg


noch näher:
3484_img_2854_1.jpg


ganz nah:
3484_img_2858_1.jpg


nicht mit auf dem Bild ist mein Rauchverteilungsblech, damit man den Sparbrand erkennen kann.

So weit so gut...
 
Mann wie geil!!!

Für nächsten Winter baue ich mir auch sowas... unbedingt!!!


Gruß,

BBQ-Devil :evil:
 
Tach,
sehr schöner Schrank (und der INHALT)!
Da ich ja auch gerade erst mit dem Räuchern beginne (Sonntag sind 10 Tage Pökeln des Nackenschinkens rum, dann gehts zum Durchbrennen) würde es mich schon sehr Interessieren wie Du das Teil gebaut hast.
Ich werde es in meiner 57er Kugel das erste mal rauchen lassen.
Hab mir auch schon einen Halter gebaut,
aber für so einen Schrank könnt ich mich auch Überreden lassen.

Wenn Du also eine Bauanleitung hättest...

Noch was: Vertickst Du das ganze Zeug oder vernaschst Du das wirklich alles selbst? :-?

MfG INGO
 
Sehr sehr geil Schrank und Inhalt. Mächtige Portionen hängen da rum :respekt: :respekt:
Die Bauanleitung würde mich auch interessieren.
:cool: :prost:
 
Eine Anleitung werde ich am WO erstellen und hier einstellen. Meine Schweinenüsse habe ich trocken mindestens 14Tage und nass 3Wochen gepökelt. Die Schärfe wird dann über das Wässern geregelt. Ansonsten kann ich nur wiederholen was schon zu dem Thema gesagt wurde. Dezenter Rauch und alle zwei oder gar drei Tage überräuchern bringen mehr als zu viel Eile. Natürlich ist immer die Frage wie das Zielobjekt aussehen soll. Eher weich oder fest. Mit kräftigen oder leichtem Rauchgeschmack. Und Vorsicht vor dem Trockenrand, wenn die Temperatur beim Rächern zu hoch wird. Dann kann kein Rauch mehr in das Innere eindringen und der Bereich bleibt roh und der Schinken kann von innen heraus verderben. Man sieht es auch beim Anschnitt und merkt einen geschmacklichen Unterschied an diesen Stellen.

Was das Ergebnis an geht - ist für mich der Weg das Ziel. Natürlich kann ich bei einem einmal angeschnittenen Stück nur begrenzt widerstehen, aber ich freue mich auch wenn´s Freunden schmeckt.
 
Hier die Anleitung...

Also hier meine „Bauanleitung“

Hintergrund war:
- Räucherofen nur fürs Kalträuchern
- Gut isoliert (Gegen Kälte und Hitze)  kein Kondensat
- Fest auf Terrasse integriert
- Nutzung mit Sparbrand und später mit abgesetztem Raucherzeuger
- sollte selbst zu bauen sein
- Innen Maße wie ich sie brauche
- Relativ kostengünstig

Bestandteile:
1 – Leimholz Fichte 40x30 (2x) Decke und Unterseite
2 – Leimholz Fichte 40x120 (2x) Rückseite und Front
3 – Leimholz Fichte 30x120 (2x) beide Seitenteile
4 – Konstruktionsholz für das Grundgerüst 4x 270x25x25
5 – Rohr aus dem Sanitärbereich – Passend zur Bohrung ( 30 x 45) mit Muffe (Gaze dazwischen geklemmt)
6 – insgesamt 8 Abdeckungen für Klimaschächte (Messing)
7 – 4 Bänder für die Tür (nach oben zu entnehmen)
8 – 2 Scharniere für die Klappe zur Rauchquelle
9 – offen (zu spät gemerkt)
10 – Sperrholzplatten zum Verschließen der Lüftungsöffnung nach dem Räuchern und zum Verkleiden des Leimholzes von Innen (3x A4)
11 – Dachlatte um Rahmen für das Styropor zu bilden
12 – Styropor zur Isolation (Stärke nach Dachlatten) 2Stk
13 – Rauspund zur Verkleidung (nach Abdeckbreite der Packungen)
14 – Rauchverteilungsblech. Passend ausgeschnitten mit der Blechschere und gebohrt
15 – Blech für Aufnahme Sparbrand / Funken und Glutschutz
16 – Sparbrand
17 – Schrauben

Außerdem Akkuschrauber, Holzleim(wasserfest), Holzkitt, Schleifpapier, eventuell Lasur, Blechschere, Zollstock, Metall und Holzbohrer

Die Beschreibung:

1- Übersicht
3484_01berblick_1.jpg


Was soll ich da für ein Bild nehmen? Das hier...?
3484_img_2854_2.jpg



2- Einzelteile
3484_02einzelteile_1.jpg



3- Lüftung
3484_03lftung_1.jpg


Innen - siehe Verkleidung...

Außen siehe hier...
3484_img_2880_1.jpg


Der Schornstein...
3484_img_2893_1.jpg



4- Verkleidung
3484_04verkleidung_1.jpg


schlecht zu zeigen, hier der Blick aus dem Fenster...
3484_img_2875_1.jpg



5- Metallteile...
3484_05metall_1.jpg


hier in Echt...
3484_img_2877_1.jpg


Teil vom Sparbrand + Schutzblech...
3484_img_2878_1.jpg


Der Sparbrand in echt...
3484_img_2885_2.jpg



6- Tür
3484_06tr_1.jpg


hier in Echt... (Rest nach unten wird nach der Saison fertigt gestellt)
3484_img_2870_1.jpg


So weit die Bilder. Ich hoffe das sagt schon eine Menge. Ansonsten Grundgerüst bauen (am besten gleich mit dem Leimholz verschrauben und verkleben. Dann nach und nach die nächste Schicht drumrum bauen. Sperrholz im Innern ist gut gegen Feuchtigkeit und kommt erst bei der "Inneneinrichtung" dran. Versenkte Schrauben mit Holzspachtel zuspachteln damit diese Stellen nicht anlaufen (bei mir nur begrenzt erfolgreich). Ansonsten fragen, wenn was fehlt.

Ach ja so ist er fertig für die Nacht. (Solange es keine Fliegen o.ä. gibt)
3484_img_2912_1.jpg


Das war´s dann wirklich
 
Schöner Schrank

Danke für die aufwändige Anleitung

:prost:
 
Super Anleitung herzlichen Dank. :cool: :prost: :prost:
 
Tach auch,

Holzräucherschränke sind einfach die besten.

Meinen muss ich nur nochmal streichen.

Weiter so!
 
Schöner Schrank!

Kann man in dem auch Heißräuchern (Fische)? :-?
 
In dem Ofen werde ich nur kalt räuchern. Beim Heißrächern wird die Temperatur zu hoch. Dazu müsstest Du den Boden offen lassen und Ihn auf eine Brennkammer aus nichtbrennbarem Material stellen. Eventuell geht auch eine Sache die will ich im Sommer mal ausprobieren. Externe Brennkammer (eventuell "Ash-Clean") mit Klimaschlauch zum Ofen verbinden. Dann sind 100 °C sicher zu erreichen.
Ich hab mir den Schrank gebaut, damit ich darin Wurst und Schinken kaltgeräuchert zubereiten kann. Ohne Kondensat gut gedämmt und mit dem typischen Rauchgeruch. Ich habe ja schon einen kleinen Räucherofen aus Edelstahl von Landmann. In dem hatte ich bis letzes Jahr nur heiß geräuchert (Fisch und Fleisch durcheinander). War aufgrund der Temperaturen auch ohne Probleme möglich. Als ich aber begonnen hatte mit dem Kalträuchern kam hier aus dem Forum der Hinweis, Fisch und Fleisch nicht gemeinsam zu räuchern. Auch die Fachmänner mit denen ich über das Problem sprach rieten davon ab. So dass ich mir Holzofen fürs Kalträuchern (Fleisch) gebaut habe und den Feldmann fürs heiß und Fische räuchern nutze.
 
Zurück
Oben Unten