• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Basisfragen zum Nachlegen von Holzkohle

smartsmart

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Ich grille mit einem 57er Weber und auf diesem meist indirekt unter Verwendung der seitlichen Kohlenhalter, so dass ich Grillgut schön in der Mitte plazieren und durch die Klappen im Rost Kohle nachlegen kann.

Hiersetzt auch meine Frage an:
Normalerweise verwende ich Profagus oder Aldi Grillis. Die erste Glut mache ich vorschriftsmäßig im AZK und schütte dann in den Grill. Beim indirekten Grillen muss man aber auch oft nachlegen.
Dabei bin ich mir immer unsicher, ob ich denn einfach neue Grillis direkt in die noch bestehende Glut legen kann oder diese auch erst wieder im AZK vorglühen muss.
Das Nachlegen von frischen Grillis ist halt deutlich einfacher. Wenn ich im AZK vorglühe, muss ich rechtzeitig starten, bevor die alten ausgeglüht sind und ich bekomme auch meist einen starken Hitzeanstieg, wenn ich nachschütte. Da ständige Nachlegen von nicht vorgeglühten Grillis ist da einfacher und ich empfinde es auch als gleichmäßiger (von der Hitze her).
Man liest ja immer wieder vom Ausgasen von Grillis usw.. Das macht man beim direkten Nachlegen natürlich nicht. Bei einem Minionring oder im Smokenator aber auch nicht, weshlab das ja eigentlich kein Problem sein dürfte.

Daher mal die Frage an die Profis, wie man das richtig macht. Einfach nachlegen oder nur vorgeglühte nachschütten?

Wie ist denn die aktuelle Empfehlung für Grillis? Gibt es da besonders gute? Ich war da bislang nicht sehr wählerisch, wie man oben erkennen kann. Im Zweifel würde ich mir aber auch mal ein paar Säckchen bestellen.
 
Servus!

Im Notfall kannst Du auch mal nicht vorgeglühte Breckies nachlegen, ratsam ist es aber nicht..

Das Zeug, was da ausgast möchte ich aus geschmacklichen und gesundheitlichen Gründen nicht in meinem Essen haben.

Die Briketts müssen nicht glühen um auszugasen. Bei einem Minionring lasse ich den Ring brennen bis der unangehnehme Geruch weg ist und lege erst dann das Grillgut auf.

Eine Möglichkeit wäre, mal ein paar Briketts auf Vorrat auszugasen und die dann nachzulegen.

Briketts verwende ich aktuell Schönbucher. Ich bin zufrieden und preislich sind die güsntiger als Profagus.
 
Ich dachte immer, zum Ausgasen müssen die Briketts glühen? Bei einem Minionring wird Grill ja nur so ca. 120 Grad heiß. Gasen die restlichen Briketts denn schon bei der Temperatur aus?
 
Das reicht zum ausgasen. Hab ich zuerst auch nicht geglaubt, ist aber so.
 
....ja! Wie gesagt, der unangenehme geruch verschwindet irgendwann.

Du kannst sonst auch greekfire oder kokoko Briketts verwenden. Wenn mich nicht alles täuscht, kommen die ohne diese Bindemittel aus, die den unangenehmen geruch verursachen.
 
Am besten ist es wenn du ausgegaste nimmst. Ich hab nach jedem grillen welche.
Nach dem Grillen alle Schieber zu, dann gehen die restlichen Briketts aus.
Die kannst du dann ohne bedenken zum nachlegen nehmen.
Oder wenn ich sie nicht benötige hau ich sie mit auf den Anzündkamin.
 
Am besten ist es wenn man keine Briketts (Abfall der Holzkohleproduktion) nimmt. Grundsätzlich legt man keine frische Kohle oben auf, sondern legt sie unter die glühen Kohlen. Dann qualmt es nicht und falls "Gase" austreten, dann werden sie auf jeden Fall verbrannt.
.
 
Frische Holzkohle unter die bereits glühende zu bringen ist halt nicht so einfach. Vielleicht wäre es ja eine Idee, zum Nachlegen keine Grillis, sondern normale Holzkohle zu verwenden, da die ja keinerlei Bindemittel drin haben dürfte. Bei der normalen Holzkohle ärgert mich halt immer, dass das letzte Drittel des Sackes nur noch aus Gebrösel besteht. Anders hab ich das noch nie erlebt. MIt dem letzten Sack Holzkohle hatte ich irgendwie nur Ärger und bin dann doch wieder bei Grillis gelandet, bevorzugt vom Discounter, wobei die Aldi-Dinger schon recht stark qualmen.
 
:hmmmm: Warum nimmt man nicht gleich Briketts die nicht gasen.
Dann hat man das Problem nicht und muß auch nach keiner Lösung dafür suchen.



.
 
Die gibt's z.B bei mcbrikett.de. Ist zwar etwas teurer aber hat wie gesagt seine Vorteile ;)
 
Ich nehme auch Greek Fire
 
Die Kokos gibt es auch bei Grillarena
 
Die Aldi Teile können schon mal stinken die würde ich im azk vorheizen.

Die profagus sind schon recht gut für einen long job.

Voll solltest du einen minioon ring legen um deine Problem zu lösen
 
Zurück
Oben Unten