• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Genesis mit oder ohne Sear Station

Forestggump

Militanter Veganer
Hallo,

ich habe mir vor 6 Jahren mal eine Weber Kugel zugelegt, mit der ich bis heute grille. In erster Linie "flach" ... Nacken ... Würstchen usw.
Aber auch schon mal Hähnchen ... Braten ... Pulled Pork.
Im letzten Jahr hab ich mir dann mal für das schnelle "2 Personen-Grillen" einen Q1200 zugelegt ... und bin nun von Gasgrillen begeistert.

Jetzt soll ein "großer" Gasgrill her.
Ursprünglich hatte ich auf eine. Spirit 320 Premium geschaut.
Jetzt werden in mehreren Online Shops die Genesis E310 zu, um die 850€ angeboten.
Das reizt mich sehr, da ich den Genesis als deutlich "wertiger" ansehe, nachdem ich mir beide (Spirit und Genesis) angeschaut habe.
Bisher bekomme ich meine Steaks auch mit dem Q für meinen Geschmack sehr gut hin.
Die Frage die sich mir stellt, ist ... werde ich mit einem Genesis 310 auf Dauer glücklich ... oder werde ich irgendwann die Sear Station und vielleicht sogar den Seitenkocher vermissen ??? (Hab ich bisher ja auch nicht gehabt)
Genesis als E330 ... kostet dann gleich mal 350€ mehr :(
 
Hallo "Forest",

ich habe den E-330 und wollte die Sear-Station (trotz Beefer, den ich sehr verehre) nicht missen. Macht bei bestimmten Cuts (etwa dünnere Filetstücke) meiner Meinung nach durchaus Sinn. Ich kenne allerdings den Q und dessen Leistung nicht. Verarbeitung vom Genesis ist top und mit aktivierter Sear-Station sind 400 Grad und mehr, u.a. auch gut für eine schöne Pizza, kein Problem. Ich stand einmal vor einer ähnlichen Entscheidung und habe den Kauf nicht bereut. Allerdings ist eine Sear-Station keine Sizzle. Das lässt sich nicht weg diskutieren. Trotzdem hat sie ihren Reiz und Daseinsberechtigung. Meine Bedürfnisse rund ums Steak decken Sear-Station und Beefer in Kombination
perfekt ab.
Würde den Genesis E-330 demnach definitiv wieder kaufen!

Viele Grüße
Dirk
 
Ich kann mich da Dirk nur anschliessen. Ich möchte die Searstation nicht mehr missen, geht halt schon noch 'nen Ticken schneller höher weiter als ohne. Das Seitenkochfeld hatte ich letztes Jahr 2x in Benutzung, darauf könnte ich verzichten (wusste ich aber schon vorher).
Ohne jetzt den Q in seinen unterschiedlichen Ausführungen zu kennen habe ich noch so im Hinterkopf, der Q wäre DIE "Steakmaschine". Wenn dem so ist, wäre die Searstation wohl nicht verkehrt um keine "Enttäuschung" zu erleben.
 
Hallo,

ich kenne die Sear Station von Weber nur vom Hörensagen, aber die Sizzle Zone in meinem Avalon möchte ich nicht missen; in meinem guten, alten Cadac hatte ich nix dergleichen und muss sagen, dass es doch ab und an gefehlt hat.

Schöne Grüße

Carsten
 
Klare Antwort:
Wenn es ein Genesis werden soll, dann definitiv ja! Du wirst dich ansonsten ggf. irgendwann ärgern.
Ob Steak oder Pizza, die Sear-Station gibt dem Grill etwas mehr Hitzevolumen und erhöht dadurch deine Bandbreite. Da ich sowieso einen OHG wollte, habe ich mir erst den E310 intensiv angesehen. Heute bin ich wirklich froh, mich anders entschieden zu haben.

Demnach kann ich dir nur ganz eindeutig zum E330 raten. Eine Sear-Station braucht man sicher nicht immer, ist aber froh, wenn man eine hat .......:-)
 
klar die LX Modelle haben eine sog. Boost Funktion bei allen Brennern, also über die gesamte Fläche verteilt, gibt aber hier nen Thread dazu
 
also für 350€ würde ich mich eher nen Oberhitzegrill dazu stellen.
Ich kenne aber die SS von Weber nicht aus eigener Erfahrung. Ich hab nen Santos 511 und ich stelle mir da jetzt nen OHG zu...
 
Mit viel Phantasie könnte man das so sagen ...die Genesis 2 Modelle sind auf das nötigste Ausgelegt ,was man zum Grillen so braucht (Offener Unterbau,3-6 Brenner und haben das neue Brennersystem)
 
Dann noch eine Frage die ich mir am Ende nur selbst beantworten kann ... ich weiß.

Eher etwas mehr Geld in die Hand nehmen und einen Genesis 2 LX kaufen ... einen 330 mit Searstation ... (1250€) ... oder reicht mir (hab ja anfangs versucht zu beschreiben, wie mein Grillverhalten so aussieht) ein alter Genesis 310 ... und für Steaks behalte ich dann eben meinen Q !?

Wie gesagt ... mir ist bewusst, das ich mir das nur selbst beantworten kann ... aber die ein oder andere Meinung erfahrener Griller hilft sicher bei der Entscheidungsfindung ! ;)
 
ich würde den Q Verkaufen und nen LX plus OHG nehmen
 
Habe seit gestern abend den Weber Genesis310 und wir sind echt Glücklich:)
Bei Minus 2-5 Grad haben wir 330 Grad erreicht, das ist mehr als ich vermutet habe.
Was mir viel wichtger ist , das der Grill sich schon beim ersten mal Backen schön auf 180 Grad einregeln gelassen hat.
Ich bin aber auch kein Freund von über 400 Grad und möglichst mehr.
Früher hat man mal gelernt, das solch hohe Temperaturen ungesund sind und alles was über 300 Grad angebraten wird an Qualität deutliche verliert.
Aber ist so wie in den PS Foren 800 Grad schockt den Nachbarn und 18 Regler ebenso.

Ich wollte 3 Regler damit ich auch indirekt Dinge zubereiten kann und wer den Genesis alt mal gegen den neuen stellt und beide erfühlt sollte schnell noch zugreifen.
Alu Gus an den Seitenteilen beim alten v.s Kunstoff beim neuen LX der weit über das doppelte kostet.
Die Seitenkochplatte ersetzen wir durch eine schönen starkes günstiges Induktions Kochfeld.
Bei unserem Händler in Dortmund steht die komplette neue LX Reihe neben dem alten Genesis, wenn du in der nähe Wohnst kann ich den Shop echt empfehlen.

Gruß Martin
 
So ... jetzt ist es ein S330 Genesis geworden.

Konnte ich günstig schießen ! :)

Kann mir jemand sagen, wie ich die Folie am leichtesten vom Deckel bekomme ???
 
Einfach ziehen mit etwas Kraft geht recht einfach, die reissen auch nicht ein.
Einzig der Warnhinweis auf dem Seitenteil Klebt leider ausserordentlich gut, den würde ich so lassen ;)
Glückwunsch zum tollen S330 :)
 
Zurück
Oben Unten