• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Buchsbaumzünsler bekämpfen

Ich habe jetzt Mal von Celaflor Careo geordert. Mein Nachbar hat es damit angeblich in den Griff bekommen.
 
Ich habe jetzt Mal von Celaflor Careo geordert. Mein Nachbar hat es damit angeblich in den Griff bekommen.
Ich drücke die Daumen, aber ich bin davon überzeugt wenn Dein Nachbar das "im Griff" hat, Du aber noch Zünsler hast, ... unterliegt einer von Euch beidem einem großen Irrtum. Denn die ausgewachsenen Falter halten sich nicht an Grundstücksgrenzen auf. Deswegen mach ich Tabularasa und hoffe, dass er nicht irgendwann doch noch auf was anderes übergeht.
 
Ja es ist auch nur ein Versuch. Im geringsten Zweifel machen wir kurzen Prozess mit den Buchsbäumen
 
Ich drücke die Daumen, aber ich bin davon überzeugt wenn Dein Nachbar das "im Griff" hat, Du aber noch Zünsler hast, ... unterliegt einer von Euch beidem einem großen Irrtum. Denn die ausgewachsenen Falter halten sich nicht an Grundstücksgrenzen auf. Deswegen mach ich Tabularasa und hoffe, dass er nicht irgendwann doch noch auf was anderes übergeht.

...jo, dachte mein Nachbar auch, jetzt sind es 40 lfd. Meter, die er entsorgen muss...
Nochmal, man kann es in den Griff bekommen, auch mit einer selbstgebastelten Spritzbrühe aus meinem Nachbarthread. Aber...das bedeutet: Wöchentlich kontrollieren, alle 2 Wochen spritzen, zwischendurch Hochdruckreiniger. Ich habs aufgegeben, in der Zeit grille, woggle ich lieber...
 
Mensch, hast du einen schönen Garten. Das dauert bei mir noch Jahre, bis ich mal sowas habe ... wenn überhaupt. :)

...vielen Dank für die Blumen. Ja, ist Arbeit, dauerte so ca. mind. 10 Jahre, bis es soweit war. In den nächsten Tagen gehen ca. 25 Hochstamm- und 10 Strauchrosen auf.:sun:
 
Ich bekämpfe seit einigen Wochen den Zünsler mit Neemöl. Angefangen habe ich mit der Gloriaspritze, aber das Zeug bekommt man einfach nicht tief genug in den Baum rein. Mit der Gießkanne ist das auch nicht besser. Dann habe ich mir für meinen Kärcher die Schaumdüse Typ fj 6 gekauft ( eigentlich schäumt man damit sein Auto ein ) aber ein Video auf YouTubes hat mich inspiriert mir das Gerät zu kaufen um damit den Zünsler zu jagen. Bin begeistert und seit Wochen Ruhe im Baum
 
d.h. du gehtst mit der Lanze vom Kärcher in den Baum und bringst dann das Mittel dort an?? oder schäumst du den ganzen Baum ein ?
 
Ich bekämpfe seit einigen Wochen den Zünsler mit Neemöl. Angefangen habe ich mit der Gloriaspritze, aber das Zeug bekommt man einfach nicht tief genug in den Baum rein. Mit der Gießkanne ist das auch nicht besser. Dann habe ich mir für meinen Kärcher die Schaumdüse Typ fj 6 gekauft ( eigentlich schäumt man damit sein Auto ein ) aber ein Video auf YouTubes hat mich inspiriert mir das Gerät zu kaufen um damit den Zünsler zu jagen. Bin begeistert und seit Wochen Ruhe im Baum
...freut mich, dass du das im Griff hast. Ich hatte das auch einige Zeit mit einer selbstgebasteten Mischung aus Wasser, Rapsöl, Schmierseife und Spiritus getestet. Hat funktioniert, aber: Die Zünslers entwickeln pro Saison bis zu 4 Generationen, bei einer Generation wäre eine Wiederholung innerhalb von 10 - 14 Tagen sinnvoll, macht pro Jahr bis zu 8 Spritzungen. Das wollte ich mir nicht antun.
Gespritzt hatte ich mit einer Gloria mit langer Lanzette, auch ins Innere.
 
Ich setze mir eine Mischung aus 25ml Neemöl und 500 ml Wasser an und fülle es in die Schaumdüse. Die Schaumdüse wird am Griffstück montiert. Mit der Düse gelangt man auch ins innere, den Rest macht der Druck. Wiederhole das alle 2-3 Wochen. Wie lange ich das betreiben werde weiß ich noch nicht. Vermutlich werden die Viecher überleben weil mir das Geld fürs Öl ausgeht oder ich einfach nachgeben werde. Der Klügere gibt dann doch irgendwann nach.
 
Jetzt hat es mich auch erwischt, bzw. meine geliebten Buchsbäume ... :eek::mad:

IMG_3796.JPG

IMG_3795.JPG

IMG_3793.JPG

IMG_3798.JPG

Auf den ersten Blick sah der Buchs noch gut aus, aber es war letztendlich nur noch eine leere Hülle gefüllt mit gefräßigen Raupen
 

Anhänge

  • IMG_3793.JPG
    IMG_3793.JPG
    504 KB · Aufrufe: 443
  • IMG_3795.JPG
    IMG_3795.JPG
    519,8 KB · Aufrufe: 414
  • IMG_3796.JPG
    IMG_3796.JPG
    1 MB · Aufrufe: 410
  • IMG_3798.JPG
    IMG_3798.JPG
    1 MB · Aufrufe: 397
Du hast mein volles Mitgefühl!:(

Wir haben 3 oder 4 Jahre gekämpft ohne Ende - irgendwann gibst Du auf, denn die Nachbarn haben ihre Buchsbäume schon entsorgt, und es gibt kein anderes Futter mehr als Deine Buchse.....
 
Als kleiner Trost: Die Mauer hat doch auch was für sich... Nur warum fehlen plötzlich die Äpfel von Bild 1?!?
Ich halte meine so lange es geht, sitz ja zum Glück an der Quelle was den BZt angeht, zur Not wird selbst gemischt. Schon schade, wie manche Sachen nach und nach von der Bildfläche verschwinden werden! Zuerst die Buchs, dann die Zünsler, dann die Kuh & das Schwein und dann wir selbst
 
image.jpg
@baumpfleger Die beiden Äste vom Apfelbaum mussten auch dran glauben, ich war einmal in Fahrt mit der Astsschere :D

Leider gibt es noch mehr Buchsbäume, alle schon befallen!

Ja, die Mauer ist schön, mal sehen, vielleicht entsteht ja dort ein Grillplatz :ola:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    626,8 KB · Aufrufe: 365
Zurück
Oben Unten