• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Messer für Rindernacken

Abu Mett

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo ihr lieben

Ich such ein passendes Messer für den Gastronomie betrieb. Es wird täglich für große Rinderstücke benötigt. Welche Form und Qualität muss ich wählen?

Vielen Dank
 
Die METRO hat doch eine gute Auswahl an Fleischmessern.
 
Frag mal Deinen MdV
 
Was hälst Du von den Dick Ergogrip ?
Die haben Zerlegemesser mit 26cm Klingenlänge.
Hygienisch sehr gut weil Kunststoffgriff. Der Stahl ist schön scharf und auch gut und leicht scharf zu halten auf dem Wetzstahl.
https://www.dick-messer.de/Dick-Ergogrip-Messer
 
Ich habe hier ettliche Schlachthofmesser, die irgendwann ausgemustert werden müssen, weil die Verordnung sagt dass man sie nicht noch weiter runterschleifen darf.
Klingenlänge ca. 20 cm haben die noch.
 
Die Frage ist...was sind große Rinderstücke? Genauer definieren bitte!

Halbes Rind am Stück, Strang Rostbeef , Gulasch ? ? ?

So vielfältig die Stücke/Aufgaben so vielfältig die möglichen Messer.

Aber mit Dick machste schon mal nix falsch. Leicht zu schärfen, recht unempfindlich, hygenisch, günstig.



In der Überschrift steht Rindernacken...Blockmesser so um die die 30cm würde ich sagen.

https://www.dick.de/de/koch-und-fleischerwerkzeuge/produkte/blockmesser
https://www.dick.de/de/koch-und-fleischerwerkzeuge/produkte/rapid-steel-der-wetzstahl-ersatz

das zum wetzen , sollte ne ganze Zeit reichen.
 
Moin Herr Mett ;)

für größere Fleischstückchen habe ich mir diesen Sparschäler gekauft.

IMAG1178.jpg
IMAG1183.jpg
IMAG1186.jpg
IMAG1189.jpg




Da es sich um einen Gastronomiebetrieb handelt fällt wohl ein Holzgriff aus, oder? Und 300 Steaks möchte ich mit dem Teil auch nicht am Tag schneiden wollen^^ Wenn es sich, wie Carbo schon fragte, um reines Fleisch handelt würde ich ein solches Messer suchen, das fallen die Steaks schon beim Anblick runter;)

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • IMAG1178.jpg
    IMAG1178.jpg
    314,1 KB · Aufrufe: 971
  • IMAG1183.jpg
    IMAG1183.jpg
    396,6 KB · Aufrufe: 918
  • IMAG1186.jpg
    IMAG1186.jpg
    383,4 KB · Aufrufe: 913
  • IMAG1189.jpg
    IMAG1189.jpg
    302,9 KB · Aufrufe: 908
Dir Verordnung ist entweder vom Zerlegebetrieb selber, oder es gibt eben ein entsprechendes Gesetz.
So sehen die aus, das Oberste ist schon recht schnittig/schlank:
Messer.jpg
 

Anhänge

  • Messer.jpg
    Messer.jpg
    237 KB · Aufrufe: 939
Ja, nicht schön, aber als Ausbeiner noch tauglich. Du hast ja noch nicht gesagt für was sie benutzt werden sollen. Ausbeinen, Fleisch vom Knochen lösen oder einfach schöne Fleischstücke in Scheiben schneiden. Für letzteres würde ich die gezeigten nicht verwenden. Wegen der gekrümmten Schneide gibt das keine schönen Scheiben. Dafür würde ich die oben von mir empfohlenen nehmen.
 
Ich habe schon noch genug andere Messer.
 
Wenn du die jetzt schon mehrfach gestellten Fragen nicht beantworten willst, kann man dir leider nicht helfen. Es gibt hier auch einen Fragenkatalog, der zwingend für eine sinnvolle Messerberatung auszufüllen ist. Es bestätigt sich eben immer wieder, dass es ohne diesen nicht geht.
 
also irgendwie verstehe ich die Frage nicht so wirklich :_denken1:
Gastronomiebetrieb der kein geeignetes Messer findet :woot:
einfach mal schauen wie lang das Messer denn sein soll, und dann danach suchen
glaub nicht, dass es da um ein handgeschmiedetes Messer geht, vom japanischen Messerschmied des Vertrauens
:weizen:
 
Wahrscheinlich wieder so ein ForenClown........

Kein Wunder das irgentwann mal ein wirklich hilfesuchender keine Antwort mehr bekommt.

:weizen:
 
Boah Hammer ... Vielen Dank für die vielen Antworten. Habe schon eins bestellt. Aber ich glaube ich brauche noch mehrere :muhahaha: Da sind echt klasse Teile bei. IcH habe hier am SchlachtHof welche vor einiger Zeit gekauft. Aber leider hatten die nicht so schöne wie im Netz. Naja .... icj freu micj schon auf Montag, da soll es kommen.
 
Zurück
Oben Unten