• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage geräuchertes Sauerkraut

Wombads

Oberwichtel & OT-Paparazzo
15+ Jahre im GSV
Hallo Foris,
heute kam mir ein Gedanke..... geräuchertes Sauerkraut.
Stelle ich mir sehr interessant vor, ich habe ja schon öfters PP aus Kassler gemacht und da passt ein Coleslaw nicht wirklich gut dazu.

Warum ich überhaupt auf die Idee kam, ich möchte einfach mal was anderes machen.
Denken, denken, was mir bei der Hitze sehr schwer fällt. Verschiedene dinge durch dacht und da kam es.

unten Pumpernickel dann etwas geräuchertes Sauerkraut, PP aus dem Kassler und zum Schluss South Carolina Mustard Sauce.

Was meint Ihr geht das oder zu abenteuerlich
 
ein bischen abtrocknen lassen und - tja - ich würde es heiß räuchern . . .
 
Das Kraut ausdrücken, den Sauerkrautsaft auffangen und nach dem räuchern wieder zuführen.
Dann das Kraut auf ne Jehova Schale legen und los gehts.

alles abkühlen lassen und den Saft wieder unterheben.
In der Not hilft Sauerkrautsaft von DM, der ist mit Abstand der beste am Markt.
(Hab ich probiert und kenn ich von meiner Suche während der Fastenzeit)

Gutes Gelingen!
 
So habe ich es mir auch gedacht, gut aus drücken eventuell noch ein wenig mit Papier abtrocknen und später den Saft wieder zufügen.

Ich liebe dieses Forum
 
Zu deinem Rezept:

Mir wären da, glaube ich, zu viele erdige Aromen. Pumpernikel ist gut, denn es bringt Süße. Der Kassler soll ja für sich stehen, daher würde ich das Kraut nicht räuchern. Es fehlt noch etwas Textur. Vielleicht ein Emmentaler-Chip? Als Crunch? Oder eine getrocknete Kohlrabi-Scheibe?
 
Vielleicht Sauerkraut selber machen und statt normales Salz geräuchertes Salz hernehmen.

aber Räuchern kann ich mir nicht vorstellen.
 
Ich würd einfach für den Erstversuch mal normales Sauerkraut mit Liquid Smoke würzen. Wenn das dann schmeckt ………
 
Probieren geht überstudieren. Warum sollte das nicht gehen? Ich würde das rohe Sauerkraut absieben, den Saft auffangen, das Kraut auf einem Blech verteilen (mehr Oberfläche) und 2-3 Std. kalt räuchern. Dann wieder mit dem Saft mischen und normal kochen. Obs schmeckt steht auf einem anderen Blatt.

Ich räuchere ja Tomaten um daraus Tomatensosse zu machen. Bin für alles offen....
 
Hallo @Wombads,

im vergangenen Jahr hatte ich mal Sauerkraut in der Kugel geräuchert.

Vorbereitung wie von @waldwuser schon beschrieben, Kraut ablaufen lassen, ausdrücken und den Saft auffangen.
Ich hatte zwei 550g Dosen Sauerkraut, diese wurden in einer großen Koncis gleichmäßig verteilt.

Da ich in Sachen Räuchern noch Azubi bin, habe ich das Setup eher so aus dem Bauch heraus gewählt.
Minion-Ring mit gewässerten Buchenholz-Chips, Temperatur 90-110°C für ca.90 Minuten. Nach 60 Minuten habe ich das Kraut 1x gewendet.

Ergebnis:
Die Konsistenz vom Kraut war angenehm weich, vom Saft habe ich löffelweise wieder etwas dazugegeben bis das Ganze "rund" war.
Das Raucharoma war deutlich zu schmecken, für mich allerdings zu deutlich. Das war "too much" :(
Ich denke aber, ich werde das nochmal versuchen - weniger Chips bzw. kürzere Räucherdauer.

Aktuell schmore ich das Kraut für mein Kassler-PP und würze es u.a. mit geräuchertem Paprika, so ähnlich wie hier:

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/zupfed-kassler-mit-sauerkraut.288791/

Das schmeckt auf jeden Fall :-)

Viele Grüße



 
Zurück
Oben Unten