• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrungen mit Co-Fire aus Holland

mschome

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen.

Hat jemand eine Feuerschale inkl. Feuerplatte der genannten Firma?

Überlege mir eine 100 oder 120 cm Schale zuzulegen

https://co-fire.nl/de/roosters-2/GRillRingS22/diverse-grillring-sets-pro#intro

Wenn jemand Erfahrungen hat darf er diese gerne teilen.

Frage zur Größe:
100 oder 120 cm?
Wir sind 4 Personen. Die Platte soll aber eher wenn Besuch kommt benutzt werden und ein „Schmuckelement“ im Garten sein.

Danke und Grüße
 
Ich finde den Preis für die Form die man bekommt völlig in Ordnung. Wenn man bedenkt was manche Metall-Manufakturen dafür wollen.

Problem ist ich finde nix dazu...
Will ungern nach Holland fahren zum „angucken“ und nachher verbrennt das Ding nicht gut.
 
Warum sollte das nicht gut brennen?
Da ist rund um den ring noch Platz wo die Luft nach unten Strömen kann. Außerdem sind da noch Lüftungsöffnungen in der Platte. Das sollte reichen.
Aber ob ich in Holland bestellen würde?
Lieber da hin fahren, anschauen und dann kaufen
 
Es gibt die Möglichkeit das Teil auch nach Deutschland (Nähe Nürnberg) kostenfrei liefern zu lassen und abzuholen dann muss ich aber „fix“ kaufen vor Lieferung.

Wird wohl so laufen das wir mit dem Dienstwagen mal nach Holland Eiern. 500 km.
 
Huhu mschome, 😊

hattest du dir die Schalen von co-fire angeschaut oder sogar eine gekauft? Ich suche eine ein Meter Feuerschale mit Grillring und bin ebenfalls über die Firma gestolpert.
Würde mich freuen, wenn du kurz deine Eindrücke mitteilen könntest. Lieben Dank!
 
Hallo cassini,
ich hab mich jetzt ne Weile mit diesem Thema auseinandergesetzt und hab mir für 250€ einen Korbbogenboden in 1200x6 mm liefern lassen. Platte wird die Tage gelasert (170€) und dann noch Halter rein schweißen lassen für n Trinkgeld und schon hab ich die Hälfte an Geld gespart.

Gruß
 
Gestern kam (endlich) das ersehnte Paket. :-)
Ich konnte die Schale noch nicht aufbauen, aber hier schon mal die versprochenen Fotos von der Aufhängung.

Dass man den Abstand verstellen kann ist zwar nett, werde ich aber, bei dem Gewicht des Ringes, sicher nicht oft nutzen. ;-)
lg

IMG_1686.jpg


IMG_1685.jpg


IMG_1684.jpg
 
Guten Morgen,

vielen Dank für deine Bilder. Habe schon fast dieses System vermutet, das hatte ich bereits bei einem anderem Anbieter auch gesehen. Aber der wollte mir zu viel für "nur" diese Platte. Ich hab jetzt 3 Flacheisen einschweißen lassen. funktioniert. passt.

Viel Spaß damit !!!
 
Auch ich denke derzeit darüber nach mir eine Feuerschale inkl. Grillring und Unterbau von Co-Fire aus NL zu bestellen.

@cassini
kannst Du bitte mal eine Info zu folgenden Punkten geben:
- Welche Ausführung hast Du als Feuerschale (Guss oder Cortenstahl)?
- Hast Du einen Unterbau? Ich finde den Woodstock interessant, zumal man den auch quer legen kann um neben der Feuerschale noch ein wenig Ablage zu haben.
- Du hast ja die "BBQ-Schlitze" in der Platte, sind die wirklich von Vorteil? Ein schönes Branding kann ich mir aufgrund des Musters nicht vorstellen, da wäre ein Gitter schön.

Ich finde den Preis schon echt gesalzen, andererseits vermute ich aber eine gute Qualität da die Dicke der Platte von 8mm schon massiv ist.

Würde mich freuen dazu ein paar Hinweise zu bekommen =)
 
@Schulle84

Hi, bin zwar nicht direkt angesprochen, aber nachdem ich seit Weihnachten stolzer Besitzer einer 90er Schale bin, kann ich dir ein paar Antworten geben.

Ich habe die 90er Gussschale mit BBQ Schlitzen, The Dot, der Abdeckplatte und einem Big Cube als Unterbau.

Von der Arbeitshöhe (komme insgesamt auf knapp 90cm) ganz gut, für mich (1,92cm) könnte es etwas höher sein, aber da ja auch Partnerin, Freunde und ab und zu auch Neffen und Nichten mitgrillen, passt das schon.
BBQ Schlitze sind für mich vor allem wenn ich direkten Flammen- und vor allem Rauchkontakt haben will und weniger fürs Branding (geht zwar auch am The Dot, aber da habich dann teilweise den DO oder Pfannen drauf) Außerdem dachte ich,dass es vielleicht auch bzgl. Sauerstoffzufuhr Vorteile bringen könnte, aber keine Ahnung ob das was bringt.
Den schwebenden Ring finde ich wirklich gut,weil dadurch Reste und Öl immer in die Schale fliegen und nicht daneben tropfen. Verstellen werde ich ihn aber wahrscheinlich nie.
Die 8mm Stahlplatte ist schon richtig dick. Sie hat sich schon ganz leicht verzogen, aber das merkt man eher mit der Wasserwaage als im realen Betrieb. Gut eingebrannt ist es ein Traum darauf zu arbeiten.

Im nachhinein würde ich mir vielleicht wünschen eher die 100er Variante genommen zu haben, um einfach einen noch breiteren Kochbereich zu haben. Nicht das sich nicht alles ausgeht, aber es wäre etwas komfortabler und man müßte nicht so aufpassen Kleinzeugs in der Mitte zu verlieren. Außerdem hätte man dann noch ein etwas besseres Temperaturgefälle von innen nach außen. Man kann die Temperaturbereiche aber auch sehr gut steuern indem man das Feuer eher auf eine Seite schiebt, also nicht so schlimm.

Alles in allem bin ich aber restlos begeistert. Sie sieht gut aus, ist sehr wertig gearbeitet und macht unglaublich viel Spaß. Zu Silvester haben wir zu acht 5 Stunden darauf durchgegrillt, von Fingerfood über Seafood, diverse Steaks zu gegrillt-flambierten Früchten mit Schokofondue im DO.

Für mich ist das Set das Geld wert, nicht so teuer wie Ofyr und Arteflame und für mich wesentlich wertiger und optisch ansprechender als Baumarkt Feuerschalen.
 
Vielen Dank für diese sehr ausführliche Antwort!

Ja, die Produkte machen (ohne sie bisher live gesehen zu haben) einen sehr wertigen Eindruck!
Jedoch ist der Preis auch sehr gesalzen wie ich finde.
Mir wurde die Tage im persönlichen Gespräch eine Preiserhöhung angekündigt, habe daher mein Set erstmal zum noch alten Preis gekauft und somit 14Tage Zeit mir über das Widerrufsrecht Gedanken zu machen bevor ich bezahle.
Liege also mit dem 90er Set und DOT auf dem Woodstock Unterstand bei knapp 1000,- inkl. Lieferung.
Würde man es heute kaufen noch ne ganze Ecke mehr.

Ist schon ne Menge Geld für den Zweck.

Derzeit plane ich mir etwas Ähnliches mit folgenden Abmessungen anfertigen zu lassen:

1000er Korbbodenbogen 6mm
10er Platte mit 400er Loch und 15mm Luftrand zur Schale = ca. 26cm Ringbreite
3 Halterungen an die Schale geschweißt und der Ring liegt gut auf (evtl. 1cm tiefer als Schalenrand)

Das soll dann auf einem 350 Rohr ca 40cm hoch stehen.

Würde mich etwa die Hälfte kosten, tendiere ich gerade stark zu!
 
Der halbe Preis für ein ähnliches Setup klingt natürlich super, ist schon wirklich viel Geld. Ich hab den einfachen Weg gewählt und mir das ganze Set zu Weihnachten schenken lassen 😉.
Wobei ich es als Gesamtpaket gar nicht so schlimm finde. Mir persönlich gefällt die Rostoptik der Schale und des Cortenstahlunterbaus sehr gut, ist so eine Art Kunstskulptur in unserem Garten. Und der Unterbau ist innen hohl,da kann ich gut mein Zubehör (The Dot, Spieße, Garhauben, Kaminbesteck, Holz) lagern.

Hab meine Platte auch ca. 1cm unter dem Rand montiert, so passt die Abdeckplatte gut drauf. Die ist sehr zu empfehlen, damit es nicht reinregnet, wenn sie wie bei mir im Freien steht. Sonst müßtest du ein Loch reinbohren, damit das Wasser ablaufen kann. Die Platte ist auch gleich ein guter Abstelltisch bei Nichtgebrauch.

Mit 26cm Ringbreite kann man glaube ich super arbeiten. Meine hat so ca. 22cm, da würde ich mir eben eigentlich ein paar cm mehr wünschen.

Die 39/40cm Innenloch finde ich perfekt von der Größe. Man hat genug Platz um Spieße zu grillen und kann auch einen DO oder eine Pfanne direkt in die Mitte ins Feuer stellen, während man außenrum anderes macht.

Wie tief soll denn deine Schale sein? Meine ist ca. 30 cm und flacher würde ich nicht gehen, sonst wirds schon teilweise knapp mit dem Feuer, außer du hast immer nur Miniholzscheite.
 
Ja Optisch ist das schon ein Highlight im Garten.

Meine Schale würde dann eine Tiefe von 25cm haben, viel flacher wäre in meinen Augen auch ein Problem.
 
Überlege mir auch ein 90er Set anzuschaffen. Habt ihr evtl. die genauen Maße der Platte bzw der Schale? Beides wird ja mit 90 cm angegeben bzw. passend zur Schale. Wäre euch wirklich dankbar.
 
@Bioandi

Weiß es jetzt nicht genau auswändig, aber kanns gern morgen ganz genau nachmessen. Aber die Schale hat wirklich ziemlich genau 90cm Durchmesser. Die Platte hat dann vielleicht 88cm, also einen Abstand von ca. 1 cm zum Rand (je nachdem wie du die Halter einstellst,auf denen die Platte aufliegt.). Der Innendurchmesser, also das Loch der Platte hat einen Durchmesser von 39 cm.
Daraus ergibt sich ein Ring von ca. 24, oder 25cm Grillfläche.
Insgesamt eigentlich viel Platz, aber bei viel Kleinzeugs,also Kartoffel,Zwiebel,etc. muss man schon etwas aufpassen, dass nichts in die Mitte fällt.

Im Nachhinein würde ich jetzt ein 100er Set nehmen, wobei ich mit dem Dot als Zubehör auch sehr zufrieden bin.
 
Zurück
Oben Unten