• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Auberginenlasagne nach Medicus- Art

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo liebe Sportfreunde,
gestern hatte ich nach dem Wochenende noch einen freien Tag drangehängt :sun:. Und so ein langes Wochenende nutze ich häufig dazu, schöne Speisen zuzubereiten, um mich vom Klinikalltag zu erholen. Dazu kommt diesmal aber noch die Aufgabe, meiner GöGa und dem WuKi die Zeit des Kontaktverbots etwas zu versüßen. Und so fragte ich sie, was sie denn am Wochenende essen mögen. Die Antwort kam von beiden wie aus der Pistole geschossen:
1. Sushi (Aufgabe ***hier*** erledigt)
2. Auberginenlasagne

Die Auberginenlasagne ist von der Zubereitung her etwas zeit- und arbeitsaufwändig. So habe ich unter der Woche, wenn ich arbeiten muss, keine Lust, mich im Feierabend noch bis spät abends in die Küche zu stellen, um diese zu kochen. Daher war der gestrige freie Tag ideal für dieses Unterfangen:thumb2:.

Zutaten:
Sugo:

- 750 g Hackfleisch, halb und halb
- 5 Möhren, in Würfelchen geschnitten
- 1/2 kleine Sellerieknolle, in Würfelchen geschnitten
- 4 rote Zwiebeln, in Würfelchen geschnitten
- 2 Soloknoblauch, in feine Stifte geschnitten
- 3 kleine Dosen "Mutti Datterini", mit der Hand gequetscht
- 1 Dose Tomatenmark
- 500ml Rotwein
- 200ml Fleischbrühe
- 1 getrocknete Chili, gemörsert
- 1,5 EL Rosmarin, getrocknet
- 1,5 EL Oregano, getrocknet
- 1/2 Bund Basilikum, grob gehackt
- Salz, Pfeffer, Zucker
- Olivenöl

Lasagneplatten:
- 330 g Mehl
- 170 g Hartweizengries
- 4 Volleier
- 2 Eigelb
- 2 EL Wasser
- 2 EL Olivenöl
- 1 TL Salz

Auberginen:
- 6 Auberginen, in ca. 1 cm breite Streifen geschnitten
- Salz
- Olivenöl

Käse:
- 600 g geriebener Mozzarella
- 150 g geriebener Parmesan


Zubereitung:
Sugo:

- in einem Topf das Hackfleisch in Olivenöl krümelig anbraten, dann das gewürfelte Gemüse hinzufügen und kräftig anbraten
- den grschnittenen Knoblauch hinzufügen und kurz mitschwitzen
- das Tomatenmark einrühren und anrösten
- die gequetschten Tomaten einrühren und den Bodensatz damit ablösen, dann den Wein und die Fleischbrühe angießen
- Oregano, Rosmarin und Basilikum einrühren
- salzen, pfeffern, die gemörsterte Chili einrühren und mit Zucker abschmecken
- für ca. 2 Stunden köcheln und einreduzieren lassen, zwischendurch immer wieder umrühren, damit nichts am Boden anbrennt

Lasagneplatten:
- alle Zutaten in der Küchenmaschine in 5 Minuten zu einem homogenen Teig verarbeiten
- den Teig in Klarsichtfolie einwickeln und für 1 Stunde zum Ruhen in den Kühlschrank geben
- den Teig nun zu einer Rolle formen un in 10 gleichgroße Teile schneiden
- die Rollenstücke werden nacheinander durch die Nudelmaschine laufen gelassen und von der Dicke immer mehr reduziert, so dass man schöne gleichmäßige Teigpletten erhält
- auf gemehltem Backpapier zwischenparken

Auberginen:
- die Auberginen in ca. 1 cm breite Scheiben schneiden, nebeneinander auf Backpapier legen und salzen
- nach 10 Minuten mit Küchenpapier trocken tupfen, umdrehen und erneut salzen
- nach weiteren 10 Minuten erneut das Wasser abnehmen
- ddie Griddle auf ca. 200°C aufheizen und die Platte mit Olivenöl benetzen
- die Auberginenscheiben auf einer Seite bräunen, währenddessen mit einem Pinsel mit Olivenöl bestreichen und dann umdrehen
- von der Griddle in eine Schale geben und so alle Scheiben ausbraten

Käse:
- beide Käsesorten in eine Schüssel geben und gut vermengen

Zusammanbau der Lasagne:
- zunächst den Boden der Auflaufform mit einer dünnen Schicht Sugo bedecken
- dann eine Lage Auberginen einschichten, anschließend eine Schicht Käse aufstreuen und mit einer Lage Lasagneplatten belegen
- nun erfolgt wieder eine Schicht Sugo usw. bis die Auflaufform gefüllt ist, mit einer Lage Käse abschließen
- den Backofen auf 180° Ober-/ Unterhitze aufheizen und die Lasagne für ca. 30 Minuten backen, dann die Grillfunktion hinzuschlaten, um den Käse zu bräunen
- in Stücke zerteilen und servieren


Das ist wirklich das Mittelmeer auf einem Teller:sun:
Ich kann schon sehr nachvollziehen, waum dieses Gericht zu den Lieblingsspeisen meines WuKi gehört. Dazu ein netter Roter und der Abend ist schön🍷.
Aber jetzt kommen wie immer Bilder. Wem es zuviel wird, dem lege ich die weisen Worte meines hochgeschätzten , leider viel zu früh von uns gegangenen Forumskollegen @Monscho ans Herz: Wem es zuviele Bilder sind, Ihr wisst ja, wo man sich rausklicken kann".
:bilder:

20200328_122549.jpg
20200328_131648.jpg
20200328_132233.jpg
20200328_132341.jpg
20200328_133203.jpg
20200328_133225.jpg
20200328_133444.jpg
20200328_133529.jpg
20200328_133750.jpg
20200328_133933.jpg
20200328_134346.jpg
20200328_134451.jpg
20200328_143653.jpg
20200328_153617.jpg
20200329_182230.jpg
20200330_134359.jpg
20200330_135331.jpg
20200330_135432.jpg
20200330_172031.jpg
20200330_172115.jpg
20200330_172703.jpg
20200330_154939.jpg
20200330_155210.jpg
20200330_155512.jpg
20200330_155844.jpg
20200330_162307.jpg
20200330_162556.jpg
20200330_163846.jpg
20200330_170837.jpg
20200330_191241.jpg
20200330_191357.jpg
20200330_191505.jpg
20200330_192503.jpg
20200330_195935.jpg
20200330_200316.jpg
20200330_200322.jpg
20200330_200623.jpg


Ein Gericht, welches ich Euch nur wärmstens ans Herz legen kann!
Und das Beste, das gibt es heute gleich nochmal:-)

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Halb Lasagne, halb Parmigiana, aber voll lecker :thumb2:
wieder ein sehr schöner Beitrag von Dir Micha!

Glück Auf
 
Moin Micha,

das klingt spannend, würde uns sicher auch schmecken. Lasagne steht sowieso schon lange "auf dem Zettel".
Ist notiert!

Eine Frage zu den Auberginen:
Du erwähnst die einmal unter "Sugo", ein weiteres Mal unter "Auberginen".
Nach deiner Schilderung gehören die aber nicht in den Sugo, oder?


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Eine Frage zu den Auberginen:
Du erwähnst die einmal unter "Sugo", ein weiteres Mal unter "Auberginen".
Nach deiner Schilderung gehören die aber nicht in den Sugo, oder?
Martin, Du hast natürlich recht... Ist schon editiert :anstoޥn:
 
Oh Micha was für eine klasse Vorstellung wieder :thumb1:.
Super bebildert, ordentlich dokumentiert! Einfach wie immer wenn Du Beiträge erstellst. Herzlichen Dank für`s zeigen!
 
Geile Sache.
Die Lasagne werde ich irgendwann mal nachkochen.
Das sieht echt verdammt gut aus.
LG
 
Gerade mal nachgeschaut:
Bolognese haben wir noch in der Truhe, Lasagne-Platten könnten aus dem Pastamaker kommen...
Die K4 steht auch bereit.
Ich denke, das Gericht für Samstag abend "steht"!

Danke für die Inspiration.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Micha,...klasse Aktion....
 
Sehr geil! Das gefällt mir richtig gut!

Hast du das nicht schonmal präsentiert? Egal, sowas schaue ich mir gerne auch dreimal an...
 
Super, klasse Bericht und das schaut :sabber: aus,

Und dann noch so gut Dokumentiert,dass auch ein Dummi wie ich das nach kochen kann:lol:.. :thumb2:..:anstoޥn:
 
Die K4 steht auch bereit.
Ich denke, das Gericht für Samstag abend "steht"!
Moin Micha,

ganz kurz noch die Frage:
Wie sind die Maße deiner Auflauform? Ich möchte die Menge auf die K4 umrechnen und weiß nicht, ob 300g Bolognese dafür ausreicht, oder ob ich besser zwei Beutel Bolo auftaue.
Danke für deine Antwort.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Moin Micha,

ganz kurz noch die Frage:
Wie sind die Maße deiner Auflauform? Ich möchte die Menge auf die K4 umrechnen und weiß nicht, ob 300g Bolognese dafür ausreicht, oder ob ich besser zwei Beutel Bolo auftaue.
Danke für deine Antwort.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
Oh Martin, das kann ich Dir gar nicht sagen (ich sitze hier auf der Arbeit am Schreibtisch). Aber ich glaube, mit 300 g kommst Du nicht hin, es sei denn, Du machst eine 1- Mann- Portion :sun: .

Guten Appetit...
 
Bolognese haben wir noch in der Truhe, Lasagne-Platten könnten aus dem Pastamaker kommen...
Die K4 steht auch bereit.
Ich denke, das Gericht für Samstag abend "steht"!
Moin Micha,

nachdem wir von unserer sonntäglichen Rennrad-Runde zurück sind, geduscht und ausgiebig gefrühstückt haben, möchte ich dir kurz eine Rückmeldung geben.
- Sorry, keine Bilder -

Gestern abend haben wir die Lasagne nach deiner Idee zubereitet und vorweg: Es war sehr, sehr lecker und wird garantiert wiederholt.
Grundlage waren 600g Bolognese, damit haben wir in der K4 eine "dreilagige" Lasagne gemacht. Eine weitere Schicht wäre noch in die Form gegangen, aber die Menge war optimal für zwei Personen.

Insgesamt war die Lasagne etwas zu würzig, das lag aber daran, daß ich vergessen hatte, die gesalzenen Auberginen-Scheiben vor dem Braten abzuspülen. Der Parmesan bringt ja auch noch ordentlich Würze, die Menge werden wir für uns beim nächsten Mal etwas reduzieren.
Aber, wie schon geschrieben:
Sehr lecker; mit Bolognese aus der Truhe und Pasta-Platten aus dem Pastamaker auch eine durchaus wenig aufwendige Zubereitung. Die Platten aus dem Pastamaker waren wirklich gut, entsprachen von der Breite ziemlich genau der K4 und konnten direkt passend "abgelängt" werden.

Danke noch mal für's Anfixen.

Schönen Rest-Sonntag noch.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Das freut mich wirklich sehr, Martin, dass Euch die Lasagne geschmeckt hat :anstoޥn:
Ich tupfe die Auberginenscheiben eigentlich nach dem Salzen nur mit Küchenkrepp ab, dabei geht bei mir der Großteil des Salzes verloren.
Schade, dass Du kein Tellerbild gemacht hast, das hätte ich zu gerne gesehen!
Vielen Dank für Deine Rückmeldung und noch einen schönen Rest- Sonntag:sun:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Schade, dass Du kein Tellerbild gemacht hast, das hätte ich zu gerne gesehen!
Das mach ich nächstes Mal, versprochen.
Voraussichtlich in der Woche nach Ostern machen wir wieder Bolognese aus 2kg Hack; bis zur nächsten Lasagne dauert dann wohl nicht so lange!
Stell ich dann hier in deinen Thread.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Schade, dass Du kein Tellerbild gemacht hast, das hätte ich zu gerne gesehen!
Das mach ich nächstes Mal, versprochen.

Moin Micha,

wie versprochen hier noch meine Rückmeldung mit ein paar Bildern.

Am Vortag hatten wir aus zwei Kilo Rinderhack von hier eine ordentliche Menge Bolognese zubereitet. 700g Sauce wurde für die Lasagne zurück behalten, der Rest portionsweise vakuumiert und eingefroren.

So sah die K4 aus, bevor sie in den Backofen wanderte:
100 IMG_3435.JPG


Backofen auf 180°, 30 Minuten mit Deckel, 15 Minuten ohne Deckel, ca. 10 Minuten mit Grillfunktion (200°) finalisiert, sah es dann so aus:
101 IMG_3436.JPG


Tellerbild, aufgrund der Lichtverhältnisse nicht ganz so toll.
102 IMG_3439b.JPG


Es war wieder sehr lecker, allerdings diesmal leicht "untersalzen", weil ich die Auberginenscheiben nach dem Salzen abgespült hatte. Im Nachhinein keine gute Idee. Nächstes Mal tupfe ich die Scheiben nur ordentlich trocken und streife dabei etwas Salz mit ab.

Falls das jemand in der K4 nachbauen möchte, hier die Mengenangaben:
- 700g Bolognese-Sauce.
- 2 mittelgroße Auberginen, am Börner-Hobel in ca. 1cm Scheiben geschnitten.
- 375g Mozzarella, klein geschnitten, gemischt mit 50g geriebenem Parmesan.
- 5 Nudelplatten aus dem Pastamaker, Länge wie die K4. Für 4 Nudelschichten werden 5 Platten benötigt, da für die beiden oberen Nudelschichten die Platten aus dem Pastamaker nicht breit genug sind und "angestückelt" werden müssen.
So ist die K4 zu 3/4 gefüllt, eine ordentliche Portion für 2 Personen.

Geschichtet hatte ich wie folgt:
- Käsemischung als oberste Schicht
- Auberginen
- Nudelplatte
- Bolognese
- Nudelplatte
- Käsemischung
- Auberginen
- Bolognese
- Nudelplatte
- Käsemischung
- Auberginen
- Bolognese
- Nudelplatte

Micha, noch einmal "Danke" für die Inspiration. Der Nachbau lohnt definitiv.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Zurück
Oben Unten